Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Eggolsheim! Was lange braucht wird endlich gut... Markiert, im Schatten, vorerst kostenlos! Heute Nachmittag ist offizielle Eröffnung!Bild
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schön das die Zoe daneben parkt. Auf der Fläche dürfen nur blaue Autos mit Stecker stehen. ;)

Wo sind die Schilder???
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
SL4E hat geschrieben:... mit Stecker ...
Schukostecker!!!
D.h. der Zoe steht völlig richtig ... :D

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass AC-Lader (zumindest die mit nicht mehr als 22 kW) nur Destination Charger sein können. Und einen Destination Charger mit einem Zeittarif auszustatten, ist widersinnig. Dann allenfalls eine Ladezeitbegrenzung, wenn man keine Dauerladung haben will - aber selbst die ist mehr als fragwürdig und kommt mit haufenweise Problemen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seh ich auch so.
Leider ist Herr Rützel von Solid aber eben der Meinung, das die Säulen ja eher für den Durchgangsverkehr da sein sollen. Auf meine Gegenfrage, warum sie dann keine Schnelllader bauen, erhielt ich keine zufriedenstellende Antwort. Mit DC Ladern wolle man nichts zu tun haben war so ungefähr der Tenor.
Es wird einige wenige Säulen geben, wie am Tierpark oder der P+R im Nürnberger Süden die keine "Straftarife" nach dem Ladevorgang beinhalten. Die Frage die mir nicht beantwortet wurde war, ob denn dann der normale Ladetarif weiter läuft?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Schön das die Zoe daneben parkt. Auf der Fläche dürfen nur blaue Autos mit Stecker stehen. ;)

Wo sind die Schilder???
War noch gesperrt, weil die Farbe wohl noch trocknen mußte :lol:
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Das ist im Geschäftsmodell begründet. So eine 22kW Säule rechnet sich, wenn mehrere am Tag dran laden.
Bei einem Vorgang am Tag wird es auch noch für eine schwarze Zahl reichen, wirklich von Gewinn sprechen kann man da nicht.
Ein Schnelllader lässt sich garnicht wirtschaftlich darstellen.
Ich spreche ja auch immer wieder mit Stadtwerken, für die meisten ist der Betrieb eines Schnellladers aus Kostengründen fernab jeder Überlegung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Na, da bin ich dann mal gespannt, wann die vielen Nichtladungen seit Mitte Januar bis jetzt an der Erlanger Säule aufgeholt sind.

Die Säule in Forchheim, Medical Valley, die versucht derzeit wohl ein Tesla allein in die Gewinnzone zu bringen.
Da es ein Forchheimer Tesla ist, könnte er den Kundentarif haben.
Es ist ein alter/älterer P85, er könnte also den Doppellader haben.
Die Säule hat den "Parkstraftarif" nicht.
Bei 4 Euro pro Stunde sind es rund 18.2ct pro kWh. Ist deutlich günstiger als zu Hause.
Wenn er nur mit 11kW lädt, sind es 21.2ct pro kWh. Immer noch günstiger als zu Hause.
Klar, daß der da lädt. 80kWh günstiger als zu Hause geladen, der Parkplatz kostet auch nichts.

Ein Bamberger Nissan Leaf ("Der neue" laut Aufschrift) steht derzeit immer gegenüber der dortigen Shell-Tankstelle (also Luftlinie ca. 250m von der Säule weg). Der muß wohl nicht laden.

Bei meinen 1P-Fahrzeugen würde ich mit dem Kundentarif zwar auch etwa 1ct pro kWh günstiger wegkommen, als wenn ich zu Hause laden würde.
Aber bei 10ct bzw. 14ct maximal mögliche Ersparnis bei einer angenommen Komplettladung, das deckt nichtmal den verfahrenen Strom dorthin.
Da lade ich lieber zu Hause mit PV-Überschuß. Das kostet, so gesehen, nur 15ct pro kWh.

Die Solid hat uns, den Verein, gebeten, die Säulen in der Pilotphase zu testen.
Problem: Bis auf 2, 3 Ausnahmen der üblichen Verdächtigen, die dort dauernd im Umkreis unterwegs sind, darunter auch ich, hat keiner ein E-Fahrzeug, das da einfach mal laden könnte. Es wäre ein Typ2-Schuko-Adapter notwendig. Und einen Twizy, MiniEL, Hotzenblitz, die alten Franzosen auch mit Kundentarif dort zu laden? Kann man machen. Aber bei meist 2.3kW maximaler Ladeleistung ... ??? Hm ...
Und ich lade dort nicht, weil ich es direkt beim Arbeitgeber kann.

Ich bin gespannt, wie lange sich das Geschäftsmodell hält.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Und der Typ2-Schuko-Adapter ist gemäß AGB ja nicht zugelassen... Auch Plug-In-Hybride dürfen nicht laden, weil sie ja kein Elektrofahrzeuge nach KBA-Definition sind.

Re: Ladeverbund Franken+

Naheris
read
Was die KBA definiert ist relativ irrelevant. In Deutschland gilt das E-Mobilitätsgesetzt. Und der Ladeverbund Franken+ schreibt hierzu auf ihrer Homepage:
Ladeverbund Franken+ hat geschrieben:Mit dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) als Grundlage fallen unter den Begriff „Elektrofahrzeug“ nicht nur rein elektrische Fahrzeuge (BEV), sondern auch Plug-in-Hybride. Die Bevorrechtigungen die in diesem Gesetz beschrieben werden, dürfen Fahrer eines Plug-in-Hybrids aber nur dann in Anspruch nehmen, wenn bestimmte Bedingungen aus § 2 erfüllt sind.
http://www.solid.de/elektromobilitaet/e ... zeuge.html

EmoG §2:
https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__2.html
Zuletzt geändert von Naheris am Do 11. Mai 2017, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag