Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben:In der Goethestr. hinter der Turnhalle der Schule in Nürnberg soll wohl auch eine NERGIE Ladesäule aufgestellt werden...
Ob sich noch was ändern wird, wenn die Klebestreifen abgezogen sind?
IMG_0573.jpg
In Nürnberg hat ja kürzlich die CSU vorgeschlagen, innerstädtische Parkplätze so zu optimieren, dass auf kleineren Restflächen zusätzlich kleinere PKW stehen können. Die Nürnberger Neider-SPD hat dies brüsk abgelehnt und hier sieht man das Ergebnis: die Pfosten stehen satte 4 Meter vor der Ladesäule, so dass sich ein beträchtlicher toter Bereich ergibt, auf dem sonst kleinere E-PKW zum Laden hätten abgestellt werden können.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Der Bereich Goethestraße ist meist kreuz und quer beparkt,
http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6023331
kaum anzunehmen, dass die Ladesäulenstellplätze da mal frei bleiben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Forchheim Stadtwerke ist jetzt aktiv. Allerdings auch kostenpflichtig.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

mahobu
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 12:45
read
Ich muss hier mal ein Lob los werden!
Ich fahre nun seit 6 Monaten einen BMW i3 94 Ah. Wohne in Altdorf und pendle täglich nach Rückersdorf. Zum Laden benutze ich oft die Ladesäule an der Hauptstraße. Seit Januar ist dort das Laden kostenpflichtig.

Nachdem ich Haushaltsstromkunde der Stadtwerke Altdorf bin, habe ich mich über das Portal der Charge-IT registriert. Zur Bezahlung meine Bankverbindung mit einem Sepa-Mandat hinterlegt. Hat alles wunderbar geklappt. Auch die Registrierung bei Travipay.

Das Freischalten der Ladesäule klappt mit SMS super (bin O2-Kunde mit Vertrag). Mein i3 zieht 11 kW/h. Und damit kostet mich das Laden an der Säule ca. 0,25 EUR pro kWh. Die Abbuchung vom Girokonto klappt mittlerweile problemlos. Und über Travipay bekomme ich eine Rechnung ausgedruckt, die sogar fürs Finanzamt taugt - mit Steuernummer und allem drum und dran.

Über das Portal Charge-IT bekomme ich eine Übersicht über die Ladungen angezeigt mit Zeitpunkt, Dauer, Säule, gezogene kw/h etc. Damit nicht genug: sogar ein Diagramm über das Ladeverhalten meines Wagens zeigt mir das Portal. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen! Alle Achtung!

Ich finde, der Ladeverbund hat hier eine sehr gute Arbeit geleistet - das muss auch mal gesagt werden. Und ich freue mich, dass zwischenzeitlich über vierzig Stadt- und Gemeindewerke sich dem Verbund angeschlossen haben. Wie mir Herr Rützel von der Solid GmbH (Betreiber des Ladeverbundes) gesagt hat, sollen zu den bestehenden 140 Säulen noch weitere 100 hinzu kommen. Das ist ein ganz toller Ausbau eines Ladenetzes für Franken!

Respekt und ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen!

Re: Ladeverbund Franken+

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aus "gut informierten Kreisen" soll es noch in diesem Jahr eine Station vom LVF+ in Marktsteft geben.
Info nicht 1000%ig sicher aber sehr wahrscheinlich.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Der Preisaufschlag von 250% von Eigenkunden- auf Fremdkundentarif ist schon abenteuerlich und glaube ich so "einmalig". Schließlich hat man in Deutschland ~900 Regionalstromversorger, und nur in einer sehr naiven Vorstellung kann ein und derselbe E-Autofahrer Grundtarif-Kunde bei fast allen Stromanbietern sein.

Gut, 60 Cent/kWh mögen noch akzeptabel sein, aber man sieht schon, wie einsam z.B. die kostenpflichtige Ladesäule Erlangen Rathaus geworden ist. Bis Anfang Januar war da richtig was los. Die neuen Tarife werden in Stadtteilen mit erhöhtem Parkdruck auch zum Dauerzuparken verleiten, weil dort ja fast "nie jemand lädt". Da bieten die paar RWE- bzw. TNM-Säulen in der Region schon zukunftsweisendere Tarife.
mahobu hat geschrieben:das muss auch mal gesagt werden
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Plopp! In der Tiefgarage am Paradeplatz in Forchheim sind jetzt zwei ABL Wallboxen montiert, die im LVF+ integriert sind.

Abweichend vom sonstigen Tarifmodell bezahlt man hier immer den "Kunden"-Tarif und auch keine "Straf-Gebühr" fürs nicht laden.

Ich hätte mir zwar gewünscht, daß der Preis mit in den Parkgebühren mit eingeflossen wäre, aber naja ...
http://www.nordbayern.de/region/forchhe ... -1.6052881
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Der Preisaufschlag von 250% von Eigenkunden- auf Fremdkundentarif ist schon abenteuerlich und glaube ich so "einmalig". Schließlich hat man in Deutschland ~900 Regionalstromversorger, und nur in einer sehr naiven Vorstellung kann ein und derselbe E-Autofahrer Grundtarif-Kunde bei fast allen Stromanbietern sein.

Gut, 60 Cent/kWh mögen noch akzeptabel sein, aber man sieht schon, wie einsam z.B. die kostenpflichtige Ladesäule Erlangen Rathaus geworden ist. Bis Anfang Januar war da richtig was los. Die neuen Tarife werden in Stadtteilen mit erhöhtem Parkdruck auch zum Dauerzuparken verleiten, weil dort ja fast "nie jemand lädt". Da bieten die paar RWE- bzw. TNM-Säulen in der Region schon zukunftsweisendere Tarife.
mahobu hat geschrieben:das muss auch mal gesagt werden
Also Erlangen ist trotzdem immer gut voll! Dass dort die Säule leer steht hab ich -auch seit der Gebührenpflicht- selten erlebt. Ganz im Gegenteil, eigentlich gehört noch eine zweite Säule aufgebaut. Die Nachfrage steigt!Bild

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Preismodell von Franken+ beschäftigt und egal wie ich es drehe und wende: Es ist einfach zu teuer. Ich kann und will mir das nicht leisten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Preismodell von Franken+ beschäftigt und egal wie ich es drehe und wende: Es ist einfach zu teuer. Ich kann und will mir das nicht leisten.
Mit Plugsurfing als Roaming Partner ist es aber echt fair!


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag