Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
War und ist immer noch Franken+. War mal die EBG Säule die nur mit Karte funktioniert hat, dann kam die EBG die auch nur mit Karte funktionierte (Sonderweg der Stadtwerke Neumarkt) und dann wurde die Kartenpflicht abgeschafft.

Für die Franken-Säulen gab es ja schon mal eine Diskussion ob die nun barrierefrei und kostenlos eingetragen werden sollen oder nicht. Die meisten Ststionen sind es derzeit, es kann sich aber jederzeit ändern.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich noch andere außer mir, die Bezahlung per SMS nicht so wirklich cool finden? Als Notlösung, wenn es gar nicht anders geht, lass ich mir das gerade so gefallen.

Aber als Standardmethode hätte ich gern etwas anderes, vorzugsweise RFID.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
In dem Ladekartendurcheinander empfinde ich die Möglichkeit zur SMS Zahlung als super Alternative - wenn ich die Karte nicht habe (was dem Durchreisenden schnell passiert), dann ist per SMS Zahlen toll!
Wenn jede Ladesäule das hätte, könnte einem das Ladekartendurcheinander sogar egal sein

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welches Ladekartendurcheinander? Wieviel Ladekarten braucht man wirklich?
NewMotion oder Plugsurfung und eine Ladenetz Karte evtl noch RWE.

Was noch?

Wenn ich mir überlege wo ich mich überall anmelden müsste um mich bei den unterschiedlichen SMS Dienstleistern zu registrieren, weil etliche Anbieter die SMS Bezahlung sperren. Bei LVF+ Travipay, bei X dann bei Y usw. Sehe also nicht den Vorteil.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere außer mir, die Bezahlung per SMS nicht so wirklich cool finden? Als Notlösung, wenn es gar nicht anders geht, lass ich mir das gerade so gefallen.
Aber als Standardmethode hätte ich gern etwas anderes, vorzugsweise RFID.
Ja, die schnell & einfach zu nutzenden RFID-Karten das wäre das richtige Vorgehen. SMS ist ziemlich umständlich (geeigneter Handytarif und ausreichend vorab aufgebuchtes Guthaben erforderlich), unsicher (zeitnahe Zustellung des kostenpflichtigen Ladesäulenfreischaltewunsches nicht garantiert), für den öfteren Gebrauch nicht geeignet.

Das Lamentieren über ein angebliches Ladekartenchaos ist doch Blödsinn. Völlig lächerlich ist auch anzunehmen, dass "Durchreisende" keine TNM oder Plugsurfing-Karte/Tags hätten, mit denen man - gäbe es nicht diese bescheurten lokalen Ladesäulen-tarife - normal kostengünstig laden könnte. Hier im LVF+ geht TNM bzw. Plugsurfing ja auch, aber nicht immer zum optimalen Tarif.

Für die Hauskunden sollte der LVF+ ihre bisherigen DESFire+ - Karten auf den ABL-Säulen freischalten, damit diese weiterverwendet werden können (für neue Hauskunden : die Karten kosten im Einkauf ca. 50 Cent).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
mweisEl hat geschrieben:Für die Hauskunden sollte der LVF+ ihre bisherigen DESFire+ - Karten auf den ABL-Säulen freischalten, ...
Der RFID-Leser ist funktional abgeklemmt.

In Forchheim an den Stadtwerken wird gerade an der neuen Ladesäule gebaut.
Die steht dann etwas links vom Eingang, auf der Karte ca. 50m weiter nördlich der bisherigen (und noch vorhandenen) P&C-Säule.

Ob in der Hornschuchallee bei der VHS (dort steht ein Stromverteiler) schon mit den Arbeiten begonnen wurden, weiß ich nicht.
Muß bei Gelegenheit mal nachsehen. Vielleicht warten sie aber auch auf die eventuelle Sanierung der Straße.
Gedacht war zuerst, die Säule am Rathausplatz aufzustellen. Aber nachdem der, salopp und grob gesagt, die Hälfte des Jahres wegen Veranstaltungen nicht zugänglich ist, habe ich davon abgeraten. Die Stadtwerke haben eingesehen, daß eine Ladesäule, die die Hälfte der Zeit nicht genutzt werden kann, wenig Sinn macht.

Bei Medical Valley ist vormittags immer viel Platz an der Ladesäule, nachmittags steht oft ein Tesla S dort (immer der gleiche), abends ist meistens zugeparkt (Sushi-Freunde sind offenbar fußlahm, selbst wenn sie Motorrad fahren).

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Bild
Aktuelles Bild aus Forchheim, Stadtwerke!

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Das Ladekartenchaos ist abgeschafft? Da muss ich gleich mal bei goingelectric nachschauen -
Hm, nee, da gibt es immernoch unendlich viele. Komisch.

Nehmt es mir nicht übel, ich finde die Möglichkeit per SMS immernoch gut und eine niedrige Hürde. Ich habe auch nix dagegen, wenn RFIDs tritzdem noch gehen.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In der Goethestr. hinter der Turnhalle der Schule in Nürnberg soll wohl auch eine NERGIE Ladesäule aufgestellt werden...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Bild

Ladesäule steht ... in Forchheim.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag