Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Für diese Art der SMS-Authentifizierung müssen anscheinend "Mehrwertdienste" beim Handy aktiviert sein.
Die Anleitung verstehe ich so, dass die Bezahl-SMS im Nachhinein (beim Abziehen des Ladekabels) zu kommen scheint.
Hat das zufällig schon jemand ausprobiert? Gestern ging's in Erlangen noch ohne kostenpflichtiger Authentifizierung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Floschi hat geschrieben:Es scheint mir, das mein geplanter Zoélangzeittest ab Freising bis ins Rheinland hier an dieser Stelle an Schwierigkeiten stossen wird. Ich bin kein Kunde in dieser Landesregion. Ich habe eine Drittanbietersperre und das nicht ohne Grund.
Hat mich schonmal 20€ für Nüsse gekostet.

Wie lade ich da denn im Franken+ -Land?
3 ladestopps sind eingeplant mit ner R240 - Am Mühlbach 18, 85125 Einding, Mittelbügweg 15, 90571 Schwaig, Hauptstraße 14, 97246 Eibelstadt - Dann gehts mit plugsurfing oder so weiter....

So wird das wohl nichts mit der Mobilität - ganz ohne zutun von der Gesetzgebung. Grossartig.
Deutschland schafft sich ab. Mit aller Kraft.
Warum nimmst du nicht die Tank&Rast entlang der Autobahn?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:Für diese Art der SMS-Authentifizierung müssen anscheinend "Mehrwertdienste" beim Handy aktiviert sein.
Die Anleitung verstehe ich so, dass die Bezahl-SMS im Nachhinein (beim Abziehen des Ladekabels) zu kommen scheint.
Hat das zufällig schon jemand ausprobiert?.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so ist, dann könnte ich mir einer (fast) leeren Prepaid dort vollladen und bezahle nichts.
Eher wird das so sein wie bei Rewag wo mit dem Beginn der Ladung eine Einheit abgebucht wird und nach Ablauf des Zeitintervalles der nächste Betrag. Lehnt der Provider die Bezahlung ab, wird der Ladevorgang gestoppt.

Edit: Das ist ziemlich sicher so, weil die Kurzwahl mit der von Rewag-Säulen identisch ist

Anscheinend hat solid mal wieder Probleme, denn der Link zur Kundenregistrierung steht noch nicht zur Verfügung (angekündigt für heute)

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Die AGBs sind neu hinzugekommen.
Zum Glück ist das Mittelalter vorbei, denn:
Zum Vertragsschluss sind nur Personen berechtigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sind.
Ich hatte schon mit 17 einen vollwertigen Führerschein.
Und was macht der 16jährige Twizy45-Fahrer? Ach ne, der lädt da ohnehin nicht, weil die kWh dann Mondpreise hat.

An der Interpunktion in den AGBs muß auch noch etwas gearbeitet werden.
Punkt 5.1 ist echt witzig ... Was ist ein "zugelassenes Kabel"? Zugelassen von wem? Und normkonform müssen sie sein ... ha! Ich behaupte, daß meine Selbstbaukabel im Schnitt normkonformer sind als die meisten Ladesäulen, die hier so in der Gegend herumstehen.

Punkt 5.4: Mist. Ich darf nicht laden. Oder eher: Ich darf das Laden nicht beenden.
Ich habe fahrzeugseitig nur Typ1-Stecker ...
:P

Punkt 6.1: Welches ist die dritte Bezahlmethode?

Und ist an den LVF-Säulen mittlerweile das Controller-Absturz-Problem behoben (kommt bei der Kommunikation mit den diversen Bauteilen mit den unterschiedlichen Baudraten zuweilen durcheinander)?

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Punkt 5.4: Mist. Ich darf nicht laden. Oder eher: Ich darf das Laden nicht beenden.
Falls mit PHEV unterwegs, wäre das Laden ohnehin nicht zulässig: "5.1. Die Nutzung der Ladesäule ist ausschließlich für Elektrofahrzeuge nach Definition des Kraftfahrt-Bundesamtes vorgesehen. "
DefKBA.png
DefKBA.png (9.34 KiB) 1093 mal betrachtet
Was evtl. gemeint ist, ist die Definition von Elektrofahrzeugen nach dem EmoG ("Gesetz zur Bevorrechtigung (harhar) der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge - Elektromobilitätsgesetz") § 2.2 und 2.3.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Toller Start für das Bezahlsystem.

2 der 4 Testsäulen werden als offline angezeigt im Ladesäulenfinder :lol: :lol: :lol:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie ist denn nun der Stand?

Auf der Homepage steht kein Registrierungslink? Sind die Säulen nun umgeschalten? Meine Frau braucht morgen unbedingt die Forchheimer Säule, da der Verbrenner in der Klinik steht. Heute ging es ohne Laden aber auch ohne Heizung hin und zurück. Nochmal kann ich ihr das nicht antuen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

motzky
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:00
read
In Postbauer-Heng am Bahnhof habe ich vor circa 3 Wochen eine Säule entdeckt, aber für ein Plopp wär es noch (viel) zu früh, die hatte gestern immer noch keinen Strom und Baustellenumzäunung. Auf ist sie auf der Webseite noch nicht eingetragen. Aber hauptsache es standen 3 Verbrenner davor, obwohl der halbe Parkplatz leer war :roll:

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Auf der Homepage steht kein Registrierungslink? Sind die Säulen nun umgeschalten? Meine Frau braucht morgen unbedingt die Forchheimer Säule.
Man hält sich halt unbeirrt an den bekannten Plan:
mweisEl hat geschrieben: Na super, gerade im kältesten Wintermonat Januar, wenn man wegen der Betriebsferien nicht beim Arbeitgeber laden kann und die meisten Nicht-24/7-Säulen auch nicht zugänglich sind, wird diese unerprobte Authentifizierung eingeführt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also Forchheim war heute morgen noch ohne Bezahlsystem.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag