Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mehr Schnellladestationen für E-Autos geplant

Elektroautos werden zwar viel gelobt, aber nach wie vor wenig gekauft. Die WEB Windenergie aus Pfaffenschlag (Bezirk Waidhofen/Thaya) will in Ost-Österreich ein flächendeckendes Schnellladenetz für Elektroautos einrichten.

Bei 200 Kilometern liegt derzeit die Reichweite von Elektroautos, je nach Modell und Fahrstil mehr oder weniger. Das heißt aber, dass viele Niederösterreicher mit einem E-Auto nicht einmal bis in die Bundeshauptstadt Wien kommen würden. Während sich außerdem eine normale Tankstelle an jeder Ecke findet, sind E-Tankstellen noch Mangelware. Ein Netz von Schnellladestationen für alle gängigen Elektroautos könnte den entscheidenden Anschub geben.

In Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am Dienstag eine solche Schnellladestation auf der Autobahnraststation Kaiserrast eröffnet worden. Binnen 20 Minuten soll ein Fahrzeug wieder 80 Prozent Reichweite erreicht haben.

Bis zu 30 Ladestationen in Ost-Österreich bis 2016
In den nächsten zwei Jahren will die neu gegründete ELLA AG 25 bis 30 solcher Stationen in Ost-Österreich einrichten, sagt Geschäftsführer Andreas Dangl. Alle 50 Kilometer soll eine Schnellladestation für Elektroautos erreichbar sein. Der Strom, der dort aus der Dose kommt, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, Wind, Wasser und Photovoltaik. Die Gesellschaft wird über ein Bürgerbeteiligungsmodell finanziert, ab Herbst können Anteile gezeichnet werden



http://noe.orf.at/news/stories/2653173/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ich hatte kurzfristig Gelegenheit, bei der Pressekonferenz dabei zu sein. Mein Eindruck war sehr positiv ! Sehr hohe Kompetenz in allen Aussagen der beteiligten Personen. Oft hört man nur “Wischiwaschi” mit “allgemeinen” Aussagen, wo man zwischen den Zeilen bemerkt, dass der Vortragende keine Ahnung hat, hier ganz andere Art der Präsentation, vermutlich auch dadurch, dass sie Leute selbst seit Jahren mit Elektroautos unterwegs sind und alle Probleme kennen !
Ich bin auf das Bürgerbeteiligungsmodel gespannt, WEB kommt ja aus diesem Bereich und hat mit den Windpark-Beteiligungen viel Erfahrung. "Mit einem Tausender ist man dabei ..." ;-)
Außerdem finde ich auch das Gesamtkonzept für die Ladestationen super. Allen 3 aktuellen Schnellade-Systemen und-Stecker (CHAdeMO, Typ 2 und CCS) sind installiert, sowie etwas später kommt als “Support” für z.B. uns "arme" Ampera-Fahrer die keine Schnellademöglichkeit haben auch ein “normales” Typ-2-System.
Schauts euch die Website (www.ella.at) an !
Übrigens gibts ab Donnerstag auch eine Veranstaltung (BIOEM in Großschönau) wo man mehr sehen kann ...

(http://myampera.wordpress.com/2014/06/1 ... acht-ella/)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

p.hase
read
komm ich damit von stuttgart nach göttlesbrunn? was brauch ich für karten? smatrics? ella? was noch?

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
DIE Meldung des Jahres :-)
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

p.hase
read
me68 hat geschrieben:DIE Meldung des Jahres :-)
danke. so wichtig ist mein umsatz bei den winzern doch nicht. :mrgreen:

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:
me68 hat geschrieben:DIE Meldung des Jahres :-)
danke. so wichtig ist mein umsatz bei den winzern doch nicht. :mrgreen:
;-) Ja, genau ... ;-)

Mein Kommentar bezog sich auf den neuen Anbieter: "Die ELLA Ladeinfrastruktur AG ist der neue Schnelllade-Anbieter in Österreich" http://www.ella.at

Martin :-)
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also

http://www.ella.at/

finde ich Super die nehmen auch uns langsamlader ernst :o keine sofortige scharfstellung der Ladestationen :) Gratis bis 2015 :twisted: nach erster Info direkt vom Suport ist KEINE GRUNDGEBÜHR vorgesehen .

Frei nach Lars Thomsen " es Plopppt" wieder kräftig :mrgreen:

Ig.
50
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
+1 !!!
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Ladestelle Stockerau-Kaiserrast

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
+1

... und wenn hier ein admin vorbeischaut, vielleicht könnten wir den ELLA Teil, als eigenen Thread ausgliedern. Ehre wem Ehre gebührt. Bürgerbeteiligung, Windenergie und vernünftige Multilader ... lässssig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile