Ladestationen Sardinien

Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich verhandel aktuell immer noch mit meiner Frau ob wir im September mit dem eGolf190 nach Sardinien fahren.
Die Fahrt bis Genua traue ich mir nach Recherche mittlerweile zu, aber...

... auf Sardinien gibt es laut Verzeichnis genau 7 Ladestationen.
Das reicht uns nicht selbst wenn wir täglich im Hotel laden können.

Frage: Kennt jemand ein Verzeichnis wo mehr Ladestationen von Sardinien gelistet sind?

Viele liebe Grüße,
Maxe
Anzeige

Re: Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
read
ich kann dir nicht helfen bei der Frage ob es dort mehr Ladepunkte gibt, aber so groß sind jetzt die Distanzen auf Sardinien ja nicht, die Wahrscheinlichkeit ist schon groß dass einer der Ladepunkt nicht allzuweit entfernt ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo bm3,

Das ist leider mit dem eGolf nicht so einfach. Ich brauche die Ladestationen in der Nähe wo ich den Tagesausflug hin mache wegen 3,6 kW Lader.

Daher warte ich mal auf weitere Vorschläge.

Liebe Grüße,
Maxe

Re: Ladestationen Sardinien

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Chargemap und Plugshare zeigen ich denke 2 Dutzend Lademöglichkeiten ohne das ich die jetzt genau angesehen habe.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladestationen Sardinien

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Im Laden in Italien Threat wurde diese Seite genannt:
https://www.goelectricstations.it/map-c ... tions.html
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
read
Knapp 30 Ladepunkte, überwiegend an der Küste, viel mehr scheinen es auch nicht zu werden.
Auf Sardinien wird übrigens schon um die 30% des Stromes aus Wind und Sonne produziert, das ist schon recht gut.
Die Fahrt dorthin gestaltet sich eigentlich gut. Normalerweise bis Genova-Hafen und dort auf die Autofähre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladestationen Sardinien

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
bm3 hat geschrieben:aber so groß sind jetzt die Distanzen auf Sardinien ja nicht, die Wahrscheinlichkeit ist schon groß dass einer der Ladepunkt nicht allzuweit entfernt ist.
Ich weiß nicht ob du schon mal auf Sardinien warst, denn die Insel ist sehr groß. Gerade wenn du ins Landesinnere fährst ist die Infrastruktur sehr dünn gesäht, die Straßen kurvig und bergig...

@Maxe:
Die einzige öffentliche Ladesäule, die ich selbst schon gesehen habe ist die von eneldrive in Golfo Aranci:
20170616_140139.jpg
Enel in Golfo Aranci
In Porto Rotondo hab ich mal eine i3 Werbeveranstaltung gesehen, aber die Ladesäulen war nicht frei zugänglich:
20160901_192950.jpg
i3 Test in Porto Rotondo
Die in Ladesäulen in Alghero hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. In Nuoro und Cagliari sind wir nur vorbeigefahren.

Das einzige Elektroauto, dass ich je auf Sardinien fahren gesehen habe, war ein Twitzy in der Nähe von Arzachena.

Also wenn du auf der Insel was sehen willst, also auch etwas weitere Ausflüge machst -was sehr zu empfehlen ist-, dann wird es rein elektrisch leider ziemlich schwierig werden.

Gruß Stefan

Re: Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
read
StefanD hat geschrieben: ...Ich weiß nicht ob du schon mal auf Sardinien warst, denn die Insel ist sehr groß. Gerade wenn du ins Landesinnere fährst ist die Infrastruktur sehr dünn gesäht, die Straßen kurvig und bergig...
Ja, öfter mit dem Motorrad, ist allerdings schon eine Weile her. Es ist zwar sehr kurvig und bergig dort, man ist "ewig lange" unterwegs für geringe Entfernungen, wir hatten aber niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten und mussten auch selten tanken.

Es ist generell schwierig mit einem E-Auto ohne Schnelllademöglichkeiten vor Ort (am Auto ?) große Touren zu machen. Mit einem 3,7kW AC-Lader kommt man eben auch nicht sehr weit oder jedenfalls nicht schnell weiter. 7 kW wären schon ein Stück besser, den kleinen Akku hat der Golf ja auch noch. Man muss da halt dann Zugeständnisse machen, wichtig ist dass man das Auto, da wo man untergebracht ist, über Nacht vollladen kann. Wenn der Aktionsradius dann nicht reicht muss man eben eine Ladestelle und längere Ladezeiten einplanen. Er sollte sich schon vorher überlegen ob das ihm reicht, macht er ja auch schon.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladestationen Sardinien

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Infos.

Stefan und bm3 haben es leider schön zusammengefasst - wenn ich einen größeren Radius benötige wird es beinahe unmöglich auf Sardinien.

Leider haben wir aktuell noch keine konkrete Planung was wir alles anschauen wollen und dann noch das Thema mit den zwei Kleinkindern.

Ich werde mich dir nächsten Tage entscheiden müssen, aber aktuell sieht es nach Golf Variant kleiner Benziner aus :-(

Danke nochmal für eure Unterstützung...
Maxe

Re: Ladestationen Sardinien

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Hi Maxe. Da ich bald nach Sardinien möchte, wollte ich mal nachfragen, wie du nun gereist bist. Könntest du es im Nachhinein empfehlen, mit meinem i3 94er in Sardinien herum zu düsen? :-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag