Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

Bundesnetzagentur präsentiert neue Karte

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hier die heute von der Bundesnetzagentur freigeschaltete Kare der öffentlichen Ladesäulen.
Leider fehlen die allermeisten Ladepunkte.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... ?nn=265778
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

USER_AVATAR
read
Interessant finde ich, dass Bayerns schnellste Ladesäule (60 kW in der Kirchmeierstr. in Regensburg) auf der Karte nicht auftaucht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

USER_AVATAR
read
genau genommen tauchen überhaupt nur sehr wenige Schnellladesäulen auf...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Gott ist die Karte dürftig...
In RLP hat wohl nur innogy überhaupt nennenswert Ladepunkte gemeldet.
Aber selbst da ist der Datenstand veraltet.

Naja, sagen wir mal so. Der Wille zählt und es besteht eben noch geringfügiges Optimierungspotenzial. :mrgreen:

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
umrath hat geschrieben:Interessant finde ich, dass Bayerns schnellste Ladesäule (60 kW in der Kirchmeierstr. in Regensburg) auf der Karte nicht auftaucht.
Hallo umrath,

sowohl in TheNewMotion als auch bei Plugsurfing taucht diese Säule nur mit 20 kW auf. Weißt Du, ob mit den beiden genannten Karten ein Laden mit 60 kW möglich ist, oder ist die Geschwindigkeit dann reduziert? Ist mit der SMS-Methode, die hier offenbar auch gehen soll, ein Laden mit 60 kW möglich?

Danke Dir
Ilchi (der die Säule gerne sowohl am Sa als auch am So nutzen würde)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

TeeKay
read
@Ilchi: Bitte kein Offtopic. Du kannst mit jeder Karte dort die maximale Geschwindigkeit nutzen. TNM hat einfach eine extrem miese Datenqualität. Da stehen auch 16kW-Säulen als 60kW drin - trotzdem kannst du dort auch mit TNM-Karte nur mit 16kW laden. :)

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

rolandk
read
Interessant waren gestern im Radio Meldungen, das die Karte angeblich alle Ladepunkte zeigt. Eine Stunde später war davon plötzlich keine Rede mehr.

Unter dem Thema "Fern von der Wirklichkeit" hat der Weser-Kurier heute auf Seite 17 einen größeren Artikel veröffentlicht (leider nicht online) in dem als Alternative mehrfach GoingElectric genannt wird:
Tatsächlich zeigt der Blick auf andere Internetseiten ein anderes Bild des Bremer E-Mobilitätsnetzes: Bei „Going Electric“ und „Plugfinder“ werden dem Verbraucher knapp 25 Ladestationen in der Stadt Bremen angezeigt. Denn nicht nur die SWB, auch andere Anbieter stellen Stromtankstellen zur Verfügung. Auf den Karten ist außerdem zu erkennen, wie viele Ladepunkte an den Stationen zur Verfügung stehen und welche Kilowattstärken sie haben. Stefan Kaemena vom ADAC empfiehlt ebenfalls, Internetseiten wie „Going Electric“ oder „Smart Tanken“ für die Suche nach Elektro-Tankpunkten zu benutzen.
Interessant ist auch folgendes Zitat von niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies:
Der niedersächsische Wirtschaftsministers Olaf Lies (SPD) sagte: „Die heute veröffentlichte Karte hätte man sich getrost schenken können, denn sie spiegelt nicht einmal im Ansatz die Wirklichkeit wider.“ Lies ist Vorsitzender des Beirates der Bundesnetzagentur.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

USER_AVATAR
read
Heute, fünf Jahre später, ist die Liste zwar viel länger geworden, aber sie scheint immer noch höchst unvollständig zu sein.

Bei den AC-Stationen kann ich die Abweichung ja noch verstehen. Sie sind meines Wissens nicht unbedingt meldepflichtig. Aber wenn ich mir einmal die Schnellladepunkte ansehe, dann müsste die Liste doch eigentlich ziemlich vollständig sein.

Doch wenn ich versuche die Zahl solcher Ladepunkte auszuwerten (nicht ganz einfach, weil die Liste mehrere Ladepunkte in einer Zeile umfasst), dann komme ich auf ungefähr 5200 CCS-Ladepunkte >= 100 kW.

In der Statistik von Goingelectric hingegen werden ca. 7.500 Schnellladepunkte >= 100 kW gezählt. Das sind fast 50 % mehr.

Wo kommt die Diskrepanz her? Es sind doch nicht nur diese Ladepunkte meldepflichtig, die Betreiber müssten doch auch ein Interesse daran haben, in der Liste zu stehen, weil diese Daten ja auch von Ladesäulen-Apps und Navigationssystemen ausgewertet werden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
Es gibt keinen Unterschied in der Meldepflicht zwischen öffentlichen AC und DC Ladepunkten. Die vielen fehlenden Ladepunkte lassen sich sich wohl auf eine Option im Meldeformular zurückführen:
1.PNG
Nun ja, was die Relevanz betrifft: Gibt es überhaupt eine App oder ein Navi, dass diese Daten nutzt? Die allermeisten nutzen doch die Daten der Roamingplattformen oder das GE Verzeichnis.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur (nach LSV)

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben: Doch wenn ich versuche die Zahl solcher Ladepunkte auszuwerten (nicht ganz einfach, weil die Liste mehrere Ladepunkte in einer Zeile umfasst), dann komme ich auf ungefähr 5200 CCS-Ladepunkte >= 100 kW.
In der Tabelle mit den "anonymen öffentlichen Ladepunkten" werden sogar 11.044 Schnellladepunkte zusammengezählt, also nicht so weit von den 12.000 CCS >= 22 kW im GE-Verzeichnis entfernt.

Mangels Verortung kann freilich niemand überprüfen, ob die zwar irgendwann mal geplant, aber nie realisiert wurden. Umgekehrt werden zwischenzeitlich abgebaute Ladesäulen aus der vollständigen Tabelle der Bundesnetzagentur auch nicht entfernt, weil das der evtl. erloschene Ex-Betreiber anstoßen müsste. Zudem gibt es keine Referenz-Nummer, mit dem man einen Falsch- bzw. Doppeleintrag exakt benennen könnte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile