Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Wo ist denn das Problem sich auf 1 Benzin - und 1 Diesel-Sorte zu einigen. Ich zähle an den meisten Tankstellen 5 Schläuche mit ebenso vielen unterirdischen Tanks. Das kostet doch unnötig Geld. Dagegen ist dein zusätzlicher Anschluß am Schnellader ein Klacks.
Um so mehr kann man nicht verstehen, dass man die Förderung verweigert, wenn mehr Anschlüsse verbaut werden als gefordert. In der Regel ist es bei Förderungen so, dass bestimmte Sachen vorgeschrieben werden, die dann auch eingehalten werden müssen. Die zusätzlich gemachten Anschaffungen interessieren den födermittelgeber in der Regel nicht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

TeeKay
read
Der Subventionsgeber ist in der Regel froh, wenn er mit seinem Geld maximale Schlagkraft entwickelt - sprich möglichst grosse Investition. Bei SLAM wünscht man hingegen die kleinstmögliche. Deutschland war umzingelt von Chademo, als CCS eingeführt wurde. Die Nachbarn fingen dann an, CCS zuzubauen, als in Deutschland noch Winterfrost jeden CCS-Bau verhinderte. Es sind nur die Deutschen, die dogmatisch versuchen ihren Scheiss durchzudrücken. Dabei ist der Kampf längst zugunsten von Triplechargern entschieden. Da wird Muttis Schlafmützengartenzwergland nichts dran ändern. Im Gegenteil: Die Schlafmützigkeit ruft nur Auslandsinvestoren auf den Plan, die sich früher oder später die besten Standorte für ihre Lader sichern werden. Tesla ist schon da.

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Der Subventionsgeber ist in der Regel froh, wenn er mit seinem Geld maximale Schlagkraft entwickelt - sprich möglichst grosse Investition. Bei SLAM wünscht man hingegen die kleinstmögliche.
Womit eigentlich Sonnenklar ist, das diese "Subvention" eher das Gegenteil zur Folge hat, nämlich nicht die Förderung einer Technik, sondern deren Markteintritt behindern soll.

In die Förderkriterien hätte eher ein Zugesicherter Ladeplatz vor dem Lader und eine 24/7 Zugänglichkeit gehört, und nicht welche weiteren Anschlüsse das Ding NICHT haben darf... :wand:

Lobbyismus - Die Pest unseres Jahrhunderts ... :roll:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:In die Förderkriterien ...., und nicht welche weiteren Anschlüsse das Ding NICHT haben darf... :wand:
Um zu sehen was parallele Standards anrichten muß ich nur in meinen Kofferraum sehen: Ein Kiste voll mit AC Adapter und Kabel, welche über die Hälfte des Kofferraums meines Drillings einnehmen.

Sie machen die eMobilität ...

a) ... unnötig kompliziert und behindern damit ihre Verbreitung
b) ... unnötig teuer

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

An *einem* gemeinsamen DC Standard führt kein Weg vorbei. Jetzt am Anfang der eMobilität ist das noch einfach zu realisieren, später kostet es Milliarden Euros.

Re: AW: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
auch am Polarkreis verfügbar: CHAdeMO

nur nicht in Deutschland!


https://twitter.com/SamothRelgi/status/ ... 2492208128
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1415556794954.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:An *einem* gemeinsamen DC Standard führt kein Weg vorbei. Jetzt am Anfang der eMobilität ist das noch einfach zu realisieren, später kostet es Milliarden Euros.
Ja, da hast Du wohl Recht. Es gab ja auch einen. Nur sehen das die deutschen Hersteller offenbar anders und haben dann überfüssigerweise CCS erfunden... Wenn sie mal mit der gleichen Verbissenheit E-Autos gebaut hätten, sähe es heute anders aus.

Nun ist es leider wie es ist. Man kann das aber auch positiv sehen: Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. hier den Fortschritt. Und der Markt wird das letztlich entscheiden.

Grüße Dirk

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ach, hier geht es doch nur um egoistische Besitzstandswahrung von Leuten, welche ein CHAdeMO Auto fahren.
Ganz sicher geht es mir nicht darum. Ich fahre einen Botschafter (Leasing) und der geht in 2 Jahren wieder zurück an Nissan. Es geht mir nur darum, dass die deutsche Autoindustrie versucht, starke Konkurrenz fern zu halten. Das ist, aus dessen Sicht, sogar gut zu verstehen. Verzögert aber, meiner Meinung nach, die Entwicklung der Elektromobilität in D.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 10. Nov 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das Problem bei CCS ist nicht der andere Stecker, sondern das andere Protokoll gegenüber Chademo. Einfach die Steckdose zu tauschen, genügt nicht. Zudem ist der CCS-Stecker für 170kW Dauerlast ausgelegt, Teslas Lösung höchstwahrscheinlich nicht.
Die 170KW bei CCS kommen von 200A @850V
Bild
Bei Telsa sind es ja jetzt schon 50% mehr Strom. Was bei 850V dann ~250KW wären. Sofern die zukünftigen Akkus auch längere Zeit so hohe Leistungsenvertragen, muß man bei SuC noch bercksicht9igen, das die 300A nicht längere Zeit verfügbar sind, da es dann am Stecke zu heiß würde. Dauerlast dürfte aber bei hohe Spannuzng immer noch bei ~150KW landen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
read
@Solarstromer
Wenn es eine vernünftige Versorgung mit Tripple ladern geben würde, wäre dein Kofferraum nicht mehr voll mit Ladezubehör.
CCS/Chademo ist fest an der Säule und für AC ein Typ2 Kabel, das wars.
Problem ist, dass nicht gehandelt wird. 10 Millionen in die Hand nehmen und auswärts Laden wäre eine Selbstverständlichkeit, egal welche Technik.
Die Grosskonzerne könnten einen minimalen Anteil des Gewinn, den sie erwirtschaften und über ihre Steuersparmodelle am deutschen Fiskus virbeischleusen reinvestieren. Oder unsere Mutti begreift, dass Elektromobilität funktioniert und schiebt Fördergelder in reinen Ausbau.
Aber sie wollen nicht !
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben: Nun ist es leider wie es ist. Man kann das aber auch positiv sehen: Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. hier den Fortschritt. Und der Markt wird das letztlich entscheiden.
Grüße Dirk
Das mit der Konkurrenz stimmt nur theoretisch. Niemand würde einen Benziner mit eckigem Tankstutzen rausbringen und hoffen das irgendwer Tanksäulen dafür baut, da es ja schon genügend runde gibt.
Da es unsere Politiker aber vor 2 jahren versäumt haben, die Autobahnen mit Chademo schnellladefähig zu machen, haben wir jetzt 2 DC Standarts in der Kleinwagenklasse.

Das einzig positive, was ich daran sehe ist: Das VW und BMW damit, wenn sie jährlich Millionen von Elektroautos bauen, die Lizenzgebühren fürs Chademo (wenn es welche gibt) sparen. Bei ein Paar Tsd. Auto hätte man die sicher in Kauf genommen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag