Ladesäulen bei Würth GMBH

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
Wir haben heute mal so eine Würth Ladestation in Dresden angefahren. Besitzt Typ2 und Schuko und erinnert so ein wenig an die Teile von Vattenfall. Die Wallbox verlangt eine Ladekarte, die man sich während der Öffnungszeiten ausleihen kann.

Nun aber die Überraschung: neugierig wie wir sind, haben wir die Freischaltung mit gerade verfügbaren Ladekarten probiert.
-> ENSO Ladekarte: keine Reaktion
-> The New Motion Ladekarte: problemlose Freischaltung

Wir konnten so kostenlos laden. Nun ist aber die Frage, wie man das ins Ladeverzeichnis eintragen sollte? Denn die Ladesäule gehört nicht zum Verbund von The New Motion, lässt sich aber mit dieser Karte (und vielleicht auch mit anderen?) freischalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
Sehr inetressant das mit TNM. Das eine Enso Karte in DD funktioniert ist schon etwas peinlich...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
ENSO Ladekarten haben seit Oktober letzten Jahres keine Funktion mehr, da sie durch das StromTicket ersetzt wurden. Sie wurden allerdings nicht deaktiviert, man kann damit noch die ein oder andere Schranke öffnen. Ich hab sie einfach aus nostalgischen Gründen dabei. ;)

Ich hab nicht erwartet, dass man mit einer ENSO Karte (ehemals nur für ENSO Ladesäulen) eine Würth Ladesäule freischalten kann, deswegen ist das auch nicht peinlich. Dafür umso erstaunlicher, dass es mit der TNM Karte problemlos funktioniert, was wir mit zwei verschiedenen Karten bestätigen können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

TeeKay
read
Ich würde sagen, die lassen sich mit jeder beliebigen RFID freischalten.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
Dann hätte es auch mit der immer noch aktiven ENSO Karte funktionieren müssen, hat es aber nicht. Leider hatten wir keine weiteren Karten zum testen dabei, aber es dürfen auch gern noch andere probieren. Gibt ja ein paar Lademöglichkeiten von Würth in Deutschland. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

TeeKay
read
Ich habe erst am Donnerstag mit einem Mitarbeiter von TNM über Würth gesprochen. Wäre Würth Kunde von TNM, hätte er das in dem Zusammenhang mit Sicherheit erwähnt. Steht denn die Ladung im Backend bei TNM?

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
Nein, kein Eintrag in meiner Ladehistorie zu finden. Ich denke auch, dass TNM damit nichts zu tun hat, deswegen hab ich den Verbund nicht geändert. Wer andere Karten hat, kann diese ja gern testen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich würde sagen, die lassen sich mit jeder beliebigen RFID freischalten.
Denke ich auch, hab ich auch schon des Öfteren erlebt, das Stationen irgendeine beliebige RFID akzeptieren -> meist Werkseinstellung.

Möglicherweise sind die ENSO-Karten noch auf einer "Älteren" Frequenz, so wie in AT die EVN-Ladesäulen, deren RFIDs werden von moderneren Säulen gar nicht erst gelesen, genausogut könnte man sonstwas vor den Kartenleser halten, bei lesbaren nicht berechtigten Karten kommt es wenigst zu einer Reaktion der Säule, wenn aber nicht Lesbar tut sich logischerweise überhaupt nichts.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

USER_AVATAR
read
Danke für die Info, so wird es wohl sein. Es gab schließlich gar keine Reaktion, also weder Piepton noch Fehlermeldung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen bei Würth GMBH

TeeKay
read
Also ändern wir die Beschreibung der Würth-Säulen in "mit allen neueren RFID-Karten freischaltbar"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag