Ladesaeulen an Flughaefen

Ladesaeulen an Flughaefen

axel92
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 15:56
read
Hallo zusammen,

gibt es einen schnellen Weg herauszufinden, an welchen Europaeischen Flughaefen eine Ladesaeulen Infrastruktur bereits aufgebaut ist und wie diese aussieht?

Vielen Dank für eure Antworten,

Axel
Anzeige

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

TeeKay
read
Schnell? Nein
Möglich? Ja, z.B. über
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
http://www.plugfinder.de
http://www.lemnet.org
http://www.chargemap.com
Und andere

Bekannt sind mir Ladesäulen in Frankfurt, München, Billund, Berlin BER (noch nicht aktiviert), Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Köln. Mit Ausnahme von BER (CCS, Chademo, Typ2) und Billund (Typ1 und 11kW Typ2) sind das alles Typ2-Säulen mit in der Regel 22kW.

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich kenne keine diesbezügliche Liste, aber vieleicht, wenn wir unser Erfahrungen hier zusammen tragen? Ich kann ja mal mit Wien anfgangen:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... us-4/1400/

vielleicht kann aber Guy eine Liste nach dem Stichwort "Flughafen" aus der Datenbank ziehen?

Generell stelle ich mir aber die Frage, was eine Ladestelle an einem Flughafen für einen Sinn macht?

.) Für Mitarbeiter? warum dann mit Mitgliedskarte bei Wien Energie und Abrechnung nach kWh + Parkgebüren?
.) Für Abholer? warum dann nicht am Kurzparkplatz und mit 22kW sodass eine Stunde genützt werden kann
.) Für Fluggäste? Wie krieg ich mein Fahrzeug nach der Ladung vom Ladeplatz weg oder darf ich dort mein Fahrzeug eine Woche stehen lassen?

Ich bin fast wöchentlich am Flughafen, habe die Ladestelle aber noch nie benützt, vielleicht wäre es anders, wenn ich 160km vom Flughafen entfernt wohnen würde, so aber ist das Laden zu Hause viel billiger.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TeeKay hat geschrieben:Bekannt sind mir Ladesäulen in Frankfurt, München, Billund, Berlin BER (noch nicht aktiviert), Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Köln. Mit Ausnahme von BER (CCS, Chademo, Typ2) und Billund (Typ1 und 11kW Typ2) sind das alles Typ2-Säulen mit in der Regel 22kW.
Ich war gestern am Flughafen München (Franz-Josef Strauß) und habe dort einen Flugpassagier hingebracht und bin anschließend wieder heim. Ich habe dort 55 Minuten geparkt, 4 Euro bezahlt und konnte laden. Zur Verfügung stehen dort Schukos und CEE 16A und 32A. Keine Spur von Typ2! Außer meinem i3 waren noch 2 andere i3s dort, alle haben an den Schuko-Ziegelsteinen gehangen.

Ich finde ja, genau für solche Einsatzzwecke sind Ladepunkte am Flughafen da, obwohl dieser Flughafen Werbung damit macht, dass man nach dem Urlaub zu einem vollgeladenen Auto zurück kommt 8-)

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

MarkusD
read
green_Phil hat geschrieben:Ich war gestern am Flughafen München (Franz-Josef Strauß) ...
Funktioniert die rechte Säule wieder?
Neulich war sie stromlos. Bin dann an die linke Säule hin.

Aber für einen Urlaub würde ich das Auto doch nicht nach P20 reinstellen. Da wirst du ja arm bei.

Gruß
Markus

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Dass man da viel Geld lässt, das ist glaube ich der Plan! ^^

Ja, ich war in Durchfahrtrichtung rechts auf den Parkplätzen. Hat funktioniert. Links war auch ein i3, der gerade lud. Geht also demnach alles.

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich lade gerade am BER, Total-Tankstelle.
CCS funktioniert einwandfrei - zumindest zurzeit kostenlos ;-)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenigstens irgendwas, was am BER funktioniert

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
read
Flughafen Leipzig/Halle hat ebenfalls 4x 22 kW Typ2 zu bieten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesaeulen an Flughaefen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Flughafen Köln hat im Parkhaus 2 zwei Ladestationen, Laden ist kostenlos nach einer Registrierung bei der Rheinenergie.
Flughafen Düsseldorf hat im Parkhaus 5 zwei Ladestationen, Laden ist kostenlos, wenn man bei den Stadtwerken Düsseldorf eine Ladekarte beantragt hat.
Funktioniert prima, nur die Parkgebühr von 3,5 € pro Stunde in Düsseldorf ist schon hoch.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile