Ladesäulen an Einkaufszentren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Genau, mit CEE zwingt ihr alle Typ-2er zum Kauf ziemlich teurer mobiler Ladeboxen, sofern sie die nutzen wollen. Das kann's ja dann auch nicht sein. Ich fahre jedenfalls nur zu Supermärkten, die Typ-2 bieten. Wenn ich die Wahl habe.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Zum einen das, zum anderen ist Typ2 mit Verriegelung auch Spaßvogelsicher.

Dieses Festhalten an SchuKo errinnert mich so ein wenig an die Leute, die von der Analogabschaltung beim SAT-fernsehen vollkommen überrascht wurden. Wobei man im Gegensatz zum Fernsehen an Typ2 sogar einen echten Mehrwert hat, wenn der Betreiber es denn möchte (Lastmanagement z.B.)

Natürlich ist Schuko erstmal billiger. Da aber niemand 6 Stunden einkäuft, sondern eher 1-2 Stunden, kann man durchaus auch 11kW Typ2 bereitstellen. Damit kann man sich mit im Verhältnis geringen Invest die Kundschaft schon mal sichern... Aber diese Diskussion kommt alle 3 Monate wieder, weil die 5 Leute, die einen SchuKo am Auto haben, sich jetzt diskriminiert fühlen, weil sie einen "teuren" Typ2 Stecker kaufen müssen. Wer die 130€ nicht übrig hat, soll dann eben Fahrrad fahren oder zu Hause laden.

Natürlich sind die Stecker noch recht teuer. Stückzahl!
Ebenso die Ladegeräte. Würde jedes Auto 22kW Lader on Board haben und man Schnelladung mit 50 o. 100kW per CCS durchführen, würden die Ladegeräte ja fast schon geschenkt dabeisein. Und dann hätten ALLE was davon. Aber soweit denken einige ja wieder nicht. Sieht man ja im Nachbartröt.

Ladeplätze gehören immer an Orte, wo man sich typischerweise länger aufhält. IKEA, Baumärkte, Restaurants, ggf. Ärzte(da reicht ja meist 3,7 kW...), Museen und Einkaufszentren etwas ausserhalb. Dann wird ein Schuh draus.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

p.hase
read
supermärkte arbeiten mit renditen von 0,5% (nullkommafünf) wenns hochkommt, ALDI zum teil mit 0,1%-0,2%. das heisst, daß sie bei jedem schmarotzenden 20kWh saugenden e-autofahrer der in 60 minuten wieder fort ist drastisch draufzahlen. da fehlen dann 5 euro in der kasse. wieso sollte das auch nur EIN supermarkt der rechnen kann tun? TYP2 wird verwaisen, triple-charger bestimmen die zukunft, weltstandard wird chademo bleiben aufgrund der bidirektionalität, wen interessiert da TYP2 in D A CH? nur die betrügermeister von denen 99,5% keiner ein e-auto fährt.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

TeeKay
read
Nochmal an dich: Wer spricht von Schmarotzen? Was spricht dagegen, TNM oder PlugSurfing einzubinden und den Strom zu verkaufen? Die Dienstleistung besteht darin, dass dort jeder laden kann, nicht darin, den Strom zu verschenken. Ich fahre, wenn es irgendwie geht, nur noch dorthin, wo ich auch laden kann.

Aldi und Lidl mögen mit Margen von 0,1% rechnen. Doch das reicht offenbar, um die reichsten Menschen Deutschlands hervorzubringen. Soll mir keiner sagen, dass die keine 5.000 Euro pro Standort haben, um dort eine 43kW Ladesäule zu bauen.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

p.hase
read
strom verkaufen ist in deutschland verboten und den evu vorbehalten. deswegen wird es nur kostenlosen strom in den zentren geben.

die typ2/schuko in tübingen bei edeka hat 7000 euro gekostet und bringt mehr aufwand und ärger als umsatz wie mir scheint. mein grundstücksnachbar ist aldi, dem ist eine simple schranke schon zu teuer. wer sich also eine richtige säule anschafft hat sich einlullen lassen. das geld ist weg UND der strom ist weg.

strom verschenken per schuko oder cee blau finde ich perfekt. zu den öffnungszeiten. man sieht es als nette geste und es kostet weder in der anschaffung noch im unterhalt und ist eine nette balance zwischen gewinn und verlust.

das wird auch noch so mancher bürgermeister spüren: ich kenne stadtwerke die drüber nachdenken ihre typ2 säulen wieder abzuschrauben. ein draufzahlgeschäft sonders gleichen.

aber die meisten hier scheinen ja schon längers selbständige unternehmer zu sein und können rechnen. :ugeek:

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TeeKay hat nur Unternehmen vorgeschlagen, die Strom verkaufen dürfen.
Strom darf jeder verkaufen, der ein Handelszertifikat gekauft hat, meines Wissens nach. Da EVUs damit handeln, dürfen sie ihn auch verkaufen.

Dass Du kein Unternehmer bist, p.hase, das merkt hier jeder. Nicht alles muss sich direkt kurzfristig lohnen, es gibt auch Effekte, die sich schwer beziffern lassen. Des weiteren bringt es nichts, wenn Du weiterhin über Stromverschenken herziehst, wo doch sinnvolle Bezahlvarianten angesprochen wurden, die dem Aufsteller dieses Problem abnehmen. Und da niemand Strom verschenken braucht, sind schnelle Ladungen VON VORTEIL! Ne Stunde einkaufen und Akku wieder fit. Zeit gut genutzt, da geh ich wieder einkaufen. Strom hab ich bezahlt. Jeder ist glücklich. Nur Du nicht, weil Du lieber homöopathische Mengen Elektronen genuckelt hast - und das gratis.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Man muß ja auch keinen Strom verkaufen, sondern vermietet seine teure Ladestation :mrgreen:

P.S. Zählen 13 Jahre als "längers "? :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Dass Du kein Unternehmer bist, p.hase, das merkt hier jeder.
Wenn Du wüsstest ... hihi ...

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Toller Beitrag bluebird. Entweder sagst Du, was Du meinst, oder Du schweigst einfach.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Man muß ja auch keinen Strom verkaufen, sondern vermietet seine teure Ladestation :mrgreen:
Warum wollt ihr bei den EKZ teure Ladestationen kann mir das jemand erklären :?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag