Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

wir haben zwei Ferienwohnungen in der Nähe von München. Ich bin dem Thema Elektroauto sehr aufgeschlossen, derzeit haben wir aber noch keines. Dennoch würden wir gerne den Fahrern von Elektroautos ermöglichen, bei einem Aufenthalt in den Wohnungen auch die Autos zu laden.

Zur Verfügung steht leider derzeit nur ein 3x16 A-rot-Anschluss. Nicht das Schnellste, aber im Sinne einer Nachtladung, wie sie ja bei der Nutzung von Ferienwohnungen üblicherweise auftreten wird, sicherlich auch nicht schlecht. Dies soll ggfls später, wenn das ganze wirklich auf Nachfrage stößt, erweitert werden. Erst einmal stelle ich mir vor, dass hier gegen Spende getankt werden kann.

Meine Fragen nun:
Was haltet ihr generell von der Idee?
Wie kann man die Lademöglichkeit am besten bewerben? D.h. wie plant ihr eure Urlaube, so dass ihr Herbergen mit Lademöglichkeit findet?

Ich freue mich über eure Tipps.

VG
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Ich denke, Du machst schon alles richtig. Ich würde einfach dazu schreiben: "KFZ-Stellplatz vorhanden, CEE 16/400-Dose kann nach Rücksprache zum Aufladen eines Elektroautos genutzt werden." Wer ein Elektroauto hat, weiß auch, was eine CEE 16/400-Dose ist. Alle anderen interessiert es sowieso nicht.

Für eine Ferienwohnung sind 11 kW vollkommen angemessen. Ich habe im Urlaub auch schon an Schuko geladen: Für Tagesausflüge reicht es allemal, und nach einer Woche jede Nacht laden ist (trotz Tagesausflügen) auch der Tesla-Akku wieder voll. Im Vergleich dazu ist CEE 16/400 nicht nur viel schneller, sondern vor allem auch sicherer (von wegen Dauerlast und so). Von meiner Seite gibt es daran nichts auszusetzen.

Falls Du feststellst, dass Deine CEE-Dose doch ab und zu auch genutzt wird, kannst Du ja immer noch in Erwägung ziehen, da eine Wallbox dranzuschrauben. Vielleicht z.B. eine von TheNewMotion, dann kriegst Du die Abrechnung des genutzten Stroms gleich mit dazu.

Das Auffinden von Herbergen mit Lademöglichkeit ist bis jetzt ein erhebliches Problem und funktioniert eigentlich nur über persönliche Nachfrage oder persönliche Empfehlungen. Es gibt einige Leute, mich eingeschlossen, die den üblichen Buchungsportalen wie HRS oder Booking regelmäßig auf die Nerven gehen damit, dass das ein Suchkriterium sein sollte -- bislang leider erfolglos.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Mi 29. Jul 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Am besten einen Eintrag im Stromtankstellenverzeichnis anlegen (Freischaltung dauert etwas)

Wo liegt denn die Ferienwohnung genau? Wie knapp sind PArkplätze? Vielleicht wäre das ja auch etwas für Durchreisende?
Sofern auch 63A möglich wären, kann die Ladebox selbst für Euch sogar kostenfrei sein, da durch spendengelder finanziert
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Am besten einen Eintrag im Stromtankstellenverzeichnis anlegen
Äh ja, unbedingt! Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Hallo Ilchi,

euer Engagement ist sehr lobenswert, die letzten zwei Jahre habe ich mich sehr damit rumplagen müssen, passende Unterkünfte mit Lademöglichkeit ausfindig zu machen. Wäre die Situation mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur besser als der Status Quo, könnte man vielleicht damit auskommen. Nun gibt es aber Urlaubsregionen wie z.B. Ostsee, Harz und Thüringer Wald, bei denen Elektromobilität einfach noch nicht angekommen ist. Da muss man sich teilweise mit einer (Schuko)-Ladestation aller 50 km zufrieden geben. :roll:

Insofern habe ich meine Suche auf Ferienhäuser eingegrenzt, weil da verglichen mit Wohnungen die Wahrscheinlichkeit höher ist, das Elektroauto laden zu können. Und tatsächlich hat das auf Nachfrage immer gut geklappt, zwar nur Schukodose aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Bei der Bezahlung der Miete wurde meinerseits einfach ein großzügiger Bonus draufgeschlagen, der deutlich über den tatsächlichen Stromkosten lag. Ich möchte solche Initiativen fördern und nicht Strom schnorren. Das könnte bei der nächsten Anfrage sehr hilfreich sein.

Deswegen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Suchportale für Ferienwohnungen / Ferienhäuser / Hotels müssen einfach um den Punkt Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge erweitert werden. Schließlich kann man mittlerweile schon filtern, ob Haustiere erwünscht sind oder nicht. Da kann es doch an der Umsetzung einer so wichtigen Kleinigkeit nicht scheitern.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
:thumb:
Unbedingt !
Auch wir müssen ständig in den Unterkünften anfragen ob es eine Möglichkeit zum Laden gibt.
Leider in den wenigsten Fällen.
Gruß Bernhard
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Die Suche nach Ferienwohnungen bzw. -häusern mit Lademöglichkeiten ist in der Tat ziemlich tricky. Vielleicht kann Guy einen entsprechenden Filter anlegen ("Hotel" zu filtern, geht ja schon).

Frage: Wie gehen wir mit Ladepunkten um, zu denen ausschließlich Feriengäste Zugang haben (werden)? Werden sie eingepflegt, dann erscheinen sie "dauerhaft" im Verzeichnis obwohl diese Tanken nicht generell nutzbar sind. In diesem Fall müssten die Nutzungsbedingungen unter "Allgemeine Hinweise" vermerkt werden, da es noch keinen entsprechenden Filter dafür gibt. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten. Ich bin derzeit in Urlaub, deshalb hängt das Projekt etwas.
Ich sehe wie mein Vorredner genau diese beiden Fragen als zentral an. Darf eine E-Tankstelle in das Verzeichnis, wenn sie nur für Gäste erreichbar ist? Für den normalen Verkehr können wir sie leider nicht öffnen, da kein zusätzlicher Parkraum zur Verfügung steht. Der Elektrogast würde dann aber den passenden Parkplatz erhalten. Die Frage aber: Ist 24/7 dann hier richtig? Für Gäste sicherlich. Nur möchte ich auch nicht, dass der Hinweis im Freitext überlesen wird und dann jemand mit leerem Akku vor verschlossenem Tor steht.
Ansonsten sind wir dabei, bei den Portalen der Ferienwohnungen den Filter für die Lademöglichkeit einpflegen zu lassen, so, wie das mit vielen anderen Punkten ja auch geht. Das fände ich logischer, als die Kategorie in der Tankstellendatenbank einzuführen. Hier sollte vielleicht die Möglichkeit rein, einen geschlossenen Benutzerkreis zu definieren.

Ich schaue mir das nach unserem Urlaub mal an, wie wir hier am besten weiter kommen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Darf wohl .

Weil hier,
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/6412/
können nur Hotelgäste laden.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladepunkt in Ferienwohnung bewerben?

USER_AVATAR
read
Ja danke für den Hinweis, Bernhard. Inzwischen hat Guy einen entsprechenden Eintrag von mir frei geschaltet.

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit! Gruß Maik
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag