Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

blechbuckel
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 10:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin quasi ein Frischling im Forum und schon mit einem Problemchen unterwegs.

Ich fahre einen IMiev (5 Jahre alt, läuft super und hat derzeit ca. 150 km Reichweite) und habe an den beiden Lolo-Ladestationen das Problemchen, dass ich keinen Saft bekomme. Die Konversation mit The New Motion hat nichts gebracht. Die Lolo zeigt grün und dann blau, der Lüfter des Ladegerätes im Auto geht kurz an und dann ist die Lolo auch schon wieder grün und nichts passiert.

Da ich mit dem Kabel an Ladestationen von Mainova und RWE ohne Probleme laden kann bin ich leider am Ende meiner Ideen angekommen.

Hat vielleicht jemand im Forum das Problem auch und ggf gelöst, oder gibt es anderweitig nützliche Hinweise?

Ich danke schon mal für die freundlichen Unterstützung, denn damit hätte ich zwei weitere nutzbare Ladestationen im direkten Umfeld.

Viele Grüße
blechbuckel
Anzeige

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Eventuell das Ladekabel Problem. Manche Stationen lehnen Ladekabel mit kleiner 32A Kodierung ab ohne abzufragen was das Auto tatsächlich haben will. Deshalb gibt es den Ratschlag nur 32A kodierte Ladekabel zu verwenden, selbst wenn das Auto nur 16A kann.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmmm - meine lolo 22kW lädt meinen e-Golf mit seinem "standardmäßigen" 16A Kabel ohne Mucken ...

Aber probieren geht über studieren ...

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

blechbuckel
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 10:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="AndiH"]Eventuell das Ladekabel Problem. Manche Stationen lehnen Ladekabel mit kleiner 32A Kodierung ab ohne abzufragen was das Auto tatsächlich haben will. Deshalb gibt es den Ratschlag nur 32A kodierte Ladekabel zu verwenden, selbst wenn das Auto nur 16A kann.

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe glaube ich ein 16A-Kabel.

Ich werde mich mal an den Betreiber wenden, ob der das umprogrammieren kann.
Das ist einfacher und vor allen Dingen günstiger wie ein neues Kabel.

Viele Grüße
blechbuckel

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Oder zunächst ein 32A Kabel ausleihen um das mal zu verifizieren...
Falls ein anderer E-Fahrer in der Nähe ist hilft der sicher gerne aus.

Ist zunächst mal nur ein Verdacht aufgrund der Fehlerbeschreibung.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin!
Ich habe mit meinem C-Zero das gleiche Problem. Habe aber auch schon die Lösung. Es scheint an der fehlenden "Vehicle detect" Funktion bei den Drillingen zu liegen.
Leider gibt es dafür keine ganz einfache Lösung. Man müsste das Typ2>Typ1 Kabel modifizieren.

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

blechbuckel
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 10:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Firehowk

ich war mal bei Mitsubishi und habe mal alle Updates die da waren draufladen lassen.
Das Auto funktioniert noch, aber das Ladeproblem ist noch immer da. :?:
Meine Hoffnung ruht nun auf dem Werkstattmeister. Der will sich schlau machen, ob werksseitig etwas geht.

Ich habe nämlich die Möglichkeit beim Schopf gepackt und die Station mit einem neuen IMieV ausprobiert. Und siehe da, der kann laden, sogar mit meinem Kabel. Also sollte es nicht am Kabel liegen.

Viele Grüße
Blechbuckel

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Blechbuckel,

ich habe das ganze mal an meinem C-Zero überprüft. Wahrscheinlich verhalten sich die älteren C-Zero nicht Normgerecht. Zunächst sollte das Auto eigentlich "Vehicle detect" signalisieren und danach "ready to charge"
Mein C-Zero macht dies aber genau anders herum. Es liegt also definitiv an der Bordelektronik des iMiev/C-Cero.
Frag doch mal nach ob es evtl. ein Update für das Bordladegerät gibt.

Gruß

Andreas

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

Zerobert
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:54
read
Hallo,

Gibt es zu diesem Problem eigentlich eine eindeutige Lösung?
Bin etwas verwirrt bzgl.
16A / 32A -Kodierung. Bei meinem steht drauf : 32A CVC 008
Sollte das beim Zero funktionieren?
Kann man die Bordelektronik des Zero updaten falls das Kabel nicht das Problem ist?

Gruß

Zerobert

Re: Ladeproblem IMiev an Lolo von NewMotion

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
Mich würde auch interessieren, ob es eine Lösung gibt . Kann man Fahrzeugseitig was machen oder muss man Ladestationseititg was machen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag