Laden bei Regen

Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Gestern in Ostösterreich - strömender Regen und orkanartiger Wind. Und ich brauche eine Ladung für meinen Leaf. Die ausgewählte Ladestation ist frei, hurra, ich parke mich ein. Der Sturm läßt den Regen horizontal gegen die Ladesäule prasseln. Keine 100m von mir entfernt ist eine Benziner - Tankstelle, gut besucht und die Leute dürfen zwar den Wind auskosten, sind aber sonst soweit im Trockenen - der Überdachung sei Dank. Im Gegensatz zu mir. Mit gemischten Gefühlen nehme ich den tropfnassen Chademo Stecker in die Hand, immerhin hat der ja ein Metallgehäuse, und stöpsle an. Funktioniert, ok.

Zwar weiß ich, daß da jede Menge Sicherheitseinrichtungen aufpassen und nach aller Theorie ich keinen Stromschlag ausfassen kann, aber ein Quantum Unsicherheit bleibt trotzdem. Und die Frage, warum Stromtankstellen nicht auf zumindest ein Flugdach haben stellt sich einmal mehr.

Aber bekanntlich sind eMobilisten ja hardliner :lol:
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Laden bei Regen

Mei
read
BILD SCHLAGZEILE!!!

ELEKTROAUTO GEFÄHRLICH BEIM LADEN IM REGEN!

:D

Re: Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Sei froh, dass du Strom hast. Jetzt werden diese Elektrofreaks schon anspruchsvoll. :ironie:

Re: Laden bei Regen

e-lectrified
read
Also bei Regen laden ist für mich kein Thema. Wenn mir der Hersteller sagt, es geht, dann geht es. Wäre ja auch Quatsch, wenn das nicht ginge. Man stelle sich mal vor: mitten in der Pampa, es regnet in Strömen, es ist kalt und du kannst nicht tanken, weil ein Stromschlag droht. DAS wäre mal ein Fressen für die Presse, die würden sich überschlagen vor Häme und Hetzkampagnen. Aber dieser Spaß bleibt den Zwergenhirnen von Redakteuren verwehrt :mrgreen: ...

Re: Laden bei Regen

Spürmeise
read
dondeloro hat geschrieben:Der Sturm läßt den Regen horizontal gegen die Ladesäule prasseln. Keine 100m von mir entfernt ist eine Benziner - Tankstelle, gut besucht und die Leute dürfen zwar den Wind auskosten, sind aber sonst soweit im Trockenen - der Überdachung sei Dank.
Noch netter ist, wenn man den Ladevorgang nur mit einer App starten kann, erst Regentropfen von Linse und QR-Code wischen, 2 Minuten auf die Freigabe warten, und schließlich (nicht vorher) innerhalb von 10 Sekunden das Kabel an die Säule einstöpseln.

Re: Laden bei Regen

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Noch netter ist, wenn man den Ladevorgang nur mit einer App starten kann, erst Regentropfen von Linse und QR-Code wischen, 2 Minuten auf die Freigabe warten, und schließlich (nicht vorher) innerhalb von 10 Sekunden das Kabel an die Säule einstöpseln.
Das ist der Grund, warum ich RFID Karten favorisiere. Hat bisher wunderbar geklappt und dauert selten länger als 30 Sekunden. Mit der RWE App renne ich auch mal 5 Minuten rum und bin genervt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Laden bei Regen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: Noch netter ist, wenn man den Ladevorgang nur mit einer App starten kann, erst Regentropfen von Linse und QR-Code wischen, 2 Minuten auf die Freigabe warten, und schließlich (nicht vorher) innerhalb von 10 Sekunden das Kabel an die Säule einstöpseln.
Hey, du warst auch in Bayreuth bei der ADAC RWE Säule?
Ist mir neulich so passiert :-)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden bei Regen

TeeKay
read
dondeloro hat geschrieben:Und die Frage, warum Stromtankstellen nicht auf zumindest ein Flugdach haben stellt sich einmal mehr.
Weil die Säule ohne Dach schon unprofitabel genug ist.
In Norwegen haben viele Schnelllader von Groenn Kontakt eine Einhausung, in der auch ein Mensch Platz hat. Allerdings dort vermutlich vor allem deshalb, weil im dortigen feuchten Seeklima die teuren Säulen schon nach kurzer Zeit anfangen zu rosten.

Re: Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Naja, wahrscheinlich braucht es zur Zeit eben noch einige gehörige Portion Pioniergeist in Sachen Elektromobilität. Nicht umsonst heißt es so schön, daß nur die härtesten durchkommen und von denen nur 50%.

Mann, was sind wir doch für taffe Kerle ! Aber ein Dach über dem Kopf hätte ich doch gern :lol:

P.S.: Die Ladesäule war noch im Testbetrieb und deshalb auch ohne RFID Card zu aktivieren. Somit war der Freiluftaufenthalt und die Beregnungsdauer für mich glücklicherweise kurz. Aber trotzdem, ein vor Nässe triefender Stecker ist nicht wirklich das meine.

P.P.S.: Vielleicht gibt es ja in Kürze analog zu den Dieselhandschuhen auch Isolierhandschuhe an den Stromtankstellen :lol:
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Laden bei Regen

TeeKay
read
An den DBT-Säulen ist die Aufhängung der Stecker so mies, dass viele vor allem den Typ2-Stecker einfach irgendwie aufhängen. In Norwegen hing ihn jemand so hin, dass die Pins in den Himmel zeigten. Als ich kam und den Stecker nahm, konnte ich erstmal 50ml Wasser aus den Stecker-Kontakten gießen.

Und die RWE-Chademos sind in Bezug auf Typ2 auch eine Fehlkonstruktion. Regnet es, kommt einem aus der Typ2-Dose auch gern mal Wasser entgegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag