Laden auf dem Campingplatz

Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich will demnächst evtl. mit meiner ZOE zum Camping ich würde sie per Adapter CEE blau auf Schuko anschließen. Hat jemand hier schon mal auf Campingplätzen an CEE blau geladen? Gab es Probleme? Wie stehen die Platzwarte dazu?

Halten die Dosen die 10A auf Dauer aus? Die meisten Campingplätze geben ja 16A an (was ja auch die Spezifikation von CEE blau ist).
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Bei Blau passsiert an der Steckdose bei 16A eigentlich nichts, die ist schon wesentlich robuster als Schuko ausgelegt. ;)
Die Installation dahinter ist halt immer die unbekannte...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die wenigsten Campingplätze geben 16A aus! Meist 6A oder teilweise auch 4A um zu verhindern, dass mit dem Strom geheizt wird.

Also unbedingt erfragen!
Es gibt aber sicherlich die Möglichkeit an irgendeiner CEE Rot Steckdose schneller zu laden, einfach vorher beim Platzwart anfragen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Wir waren am WE mit den 2 Twizy auf dem Campingplatz.
Ladung mit 10A war kein Problem.
Wir haben im Vorfeld auf unseren erhöhten Strombedarf hingewiesen und die doppelte Tagespauschale für den Stromanschluss gezahlt. Ich finde das war für beide Seiten eine faire Lösung.

Die Betreiber waren übrigens begeistert über die elektrische Anreise und haben Fotos gemacht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden auf dem Campingplatz

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja genau
Immer vorher fragen ist das beste.
Wir haben im Urlaub mit 10 A vom Mobilheim raus geladen (notladekabel vom Outi)
Da die dort auch mit vielen Golf bzw clubcars rumsausen gibts am Magazin auch besser abgesicherte Anschlüsse

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi,

ich kenne inzwischen schon zwei Campingplätze mit 22kW Typ 2 Ladestellen: Cres und natürlich:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14a/8870/, ok, dann ist es einfach.

Ansonsten hab ich bei allen Campingplätzen auf denen ich in den letzten zwei Jahren mit meiner ZOE war, gefragt und CEEblau 16A bekommen. Nur in Martinscica/Slatina musste ich den Strom bezahlen, auch OK.

Das Problem mit 16A ist bei ZOE nicht die Anschlussleistung sondern der Lärm, wenn es mal im Süden am Meer 35°++ in der Sonne hat kommt es neben dem auf Campinplätzen unendlich lautem Zirpen zu ständigem einschalten des Ventilators. In der Nacht laden geht wegen dem gezirpe nicht und Tagsüber wegen den lauten Ventilatoren. Ich lade dann immer Vorsichtig am Abend und in der Früh. Bei 10A ist sie recht Ruhig, braucht aber Ewig. (Was mir mit Pivo in der Hand a Meer allerdings recht egal ist 8-) )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Ein Campingplatz in Kirchheim hat volle 16A auf jeder CEEblau Dose. Abgerechnet wird auch kWh genau bei der Abreise.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Hatte gerade auf nem Flugtreffen geladen, auf dem Zeltplatz aus dem Baustrom Verteiler.
Bis zum Abend war der Wagen mit 13A Schuko durch und keinerlei Probleme. Strom war pauschal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag