Laden auf dem Bauernhof

Re: Laden auf dem Bauernhof

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
DAS ist für den Laien eine tolle Möglichkeit, sich komplett ins jenseits zu befördern. Oder alle anderen, die den Schutzleiter anpacken.
Im TT-Netz würdest du demit den N-Strom über den Betriebserder führen, und der Schutzleiter reagiert mit dem ohmschen Gesetz, also einer Spannungsanhebung. Den FI hat eh seit 50 Jahren niemand mehr geprüft.
Die alten Kragensteckdosen ("Witwenmacher") hatten nämlich nur 3L+PE, wer also sich vom PE den N holt, wird sein blaues Wunder erleben.

Und genau wegen solchen Dingen sollten tragbare Wallboxen eigentlich nur an Elektrofachkräfte oder Personen mit nachgewiesenem Wissensstand verkauft werden. Für alle anderen gibt es öffentliche Ladesäulen und vom Facherrichter aufgebaute Wallboxen. Auch wenn ich mir jetzt wohl einige Feinde gemacht habe...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Laden auf dem Bauernhof

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ähem...

Ich wollte nur wissen, wie sich die crOhm-Box verhalten würde.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden auf dem Bauernhof

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
mlie hat geschrieben:Und genau wegen solchen Dingen sollten tragbare Wallboxen eigentlich nur an Elektrofachkräfte oder Personen mit nachgewiesenem Wissensstand verkauft werden. Für alle anderen gibt es öffentliche Ladesäulen und vom Facherrichter aufgebaute Wallboxen. Auch wenn ich mir jetzt wohl einige Feinde gemacht habe...
Nein, diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen.

Re: Laden auf dem Bauernhof

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Jogi hat geschrieben: Ich wollte nur wissen, wie sich die crOhm-Box verhalten würde.
Hoffentlich wird die Crohmbox erkennen, dass der Stromanschluss nicht in Ordnung ist und die Ladung nicht freigeben, auch wenn der Strom auf dem N während einer dreiphasigen Ladung eigentlich recht gering sein müsste.

Wenn mir einer eine ZOE und eine Crohmbox leiht, kann ich das mal durchmessen, obwohl ich mir sicher bin, in diesem Forum schon die entsprechenden Messungen auffinden zu können. :-)

Mal sehen, wann hier der Erste auf die Idee kommt, mittels Wurfanker an der Freileitung seinen Ladestrom zu beziehen... :lol:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden auf dem Bauernhof

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
mlie hat geschrieben:wenn der Strom auf dem N während einer dreiphasigen Ladung eigentlich recht gering sein müsste.
Eben.
(sonst gäb's ja keine TT-Installationen.)

Der ZOE mißt ja angeblich selbst den Widerstand zwischen N und PE, macht das die crOhm auch?
Und was wäre hier der untere Grenzwert?
Oder hab' ich da was mißverstanden?

Mal sehen, wann hier der Erste auf die Idee kommt, mittels Wurfanker an der Freileitung seinen Ladestrom zu beziehen... :lol:
Was Du hier für Ideen einbringst... tz, tz, :P
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden auf dem Bauernhof

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Würde wetten, die crOhm testet das...

Re: Laden auf dem Bauernhof

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hmm, ich habe bei uns auf dem Hof gestern auch einen Anschluss (roter Stecker mit mehreren Polen o.ä.) an der Rampe der alten Schreinerei entdeckt.
Unten drunter Schuko, da werde ich ab sofort über Nacht meinen i3 laden
Ich weiss nicht genau, aber kann ein Zoe oder so, mit so einem Stecker nix mit anfangen ?

Nur so als Info
Da klau ich nix, sondern ist auf unserem Privatgrundstück und der Stecker gehörte einer Schreinerei die vor einem Jahr da ausgezogen ist. Der Stromanschluss funktioniert und läuft auf mich

In der Halle an der Rampe sind mehrere andere Stecker, die wohl ehemaligen Anschlüsse der Maschinen die dort standen
blau, rot, alles Starkstrom.
Ich frag die Tage mal unseren Elektriker im Ort ob man da Typ 2 Stecker installieren könnte
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Laden auf dem Bauernhof

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, ich meine zwar, das dieses Thema (von dir) schon mal wo anders diskutiert wurde, aber was solls... Also, "nur" Stecker alleine reicht nicht. Dies müsste dir der Elektriker aber auch sagen. Du brauchst auch eine Ladeelektronik zur Ladung moderner Typ2 Fahrzeuge.

Re: Laden auf dem Bauernhof

lingley
read
Jogi hat geschrieben: Der ZOE mißt ja angeblich selbst den Widerstand zwischen N und PE...
Jo macht er...
Schutzleiterprüfung < 1xx Ohm (genaue Werte ? Spekulation) und auf Spannungsfreiheit vor dem Laden

Re: Laden auf dem Bauernhof

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Der ZOE mißt ja angeblich selbst den Widerstand zwischen N und PE...
Jo macht er...
Schutzleiterprüfung < 1xx Ohm
Was mißt der da? N gegen PE?
Wie gesagt, an einer TT-Installation mit (illegaler) Brückung wäre der Wert auf jeden Fall unterschritten..., wenn es nicht auch einen unteren Grenzwert gibt, würde die Ladung also starten?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag