Laden am Flughafen

Laden am Flughafen

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo miteinander!
Nachdem ich gerade einen 14tägigen Urlaub mit Flugreise hinter mir habe stelle ich hier mal die Frage warum man an Flughäfen wo wie in Wien zwar Schnelladestationen bzw. Ladestationen hat aber diese für mich eigentlich höchst unpraktikabel sind.
Warum montiert man nicht eine Armada von 20-xx billigen 3,5kW Typ II Ladestatationen ohne Freischaltung und integriert das in die Parkplatzgebühren mit einem Beitrag?
In 1-2 Tagen ist auch ein Tesla voll, und ich komme nach Hause und finde ein geladenes Fahrzeug vor ohne Umstände.
Würde dem Betreiber nicht viel kosten und würde wirklich helfen...
Ich hab zB. ca. 280km zum Flughafen was ich locker schaffen würde aber ich bin dann halt komplett leer und muss mich verlassen können das ich eine Steckdose bekomme und nachdem ja keiner warten will bis da ein Schnelllader was zusammengebracht hat oder ein Umparkservice ist doch auch bescheuert????
Solche Gedanken müssen doch andere auch haben oder?
Meiner Meinung nach ist das genau so wichtig wie die Schnellladeinfrastruktur!
Anzeige

Re: Laden am Flughafen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es am Nürnberger Flughafen z.b.
Langzeit Parkhaus P3 mit Wallboxen und am Terminal für die Abholer mit derzeit 2x22kW. Am Flughafenhotel ist auch ein Tesla Destination Charger.
Sinnvoll ist es beides zu haben.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden am Flughafen

USER_AVATAR
read
Da würden sogar billige Schukodosen reichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Laden am Flughafen

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ja es braucht Ladestationen in Parkhäusern bei denen man ohne schlechtes Gewissen/hohe Kosten stehen bleiben kann.

Mit "Parken erlaubt während des Ladevorgangs" kann man Destination charging vergessen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Laden am Flughafen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Münchner Flughafen hat sowohl Typ 2 als auch Schuko verbaut. Ich lade dort bei Reisen über 24h immer an der Schuko, bei Tagesreisen am Typ 2. Was ich beobachten konnte: Die meisten stecken einfach an Typ 2 an und lassen das Fahrzeug dann durchaus X Tage dort stehen. Es scheint nicht bekannt zu sein, dass Schuko-Ladung auch geht oder das entsprechende Kabel ist nicht vorhanden.

Jedenfalls wäre es sehr erfreulich, wenn eine ganze Etage am Airport mit Schukos versorgt würde. Vermutlich sind die Installationskosten aber recht hoch.

Was ich noch besser fände: Der Münchner Flughafen sollte endlich Öko-Strom beziehen. Tut er nämlich nicht.

Mies ist die Lage in Köln: zwei 22 kW-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten. Dort stehen sich meistens 2 Teslas 3-4 Tage die Räder platt. Immer die gleichen beiden. Da es keinerlei Beschilderung gibt, kann man beiden maximal moralisch einen Vorwurf machen. Ich hatte dazu vor über einem Jahr die RheinEnergie angesprochen. Die Antwort: Bald käme eine Beschilderung. Wie gesagt ist dies ein Jahr her.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden am Flughafen

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Bei Schiphol (AMS) ist eine Auswahl an Schnellladern und Schnarchladern.

Zwei Triplelader sind günstig gelegen beim McD Nordseite: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 200/18774/
Hier habe ich den Leaf auf 60% gebracht bevor wir in den Flieger nach Island gestiegen sind.

Im P3 Parkhaus ist eine ganze Reihe Typ2 Ladeboxen gestellt. Siehe u.a. https://www.schiphol.nl/en/parking/elec ... ge-points/
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Laden am Flughafen

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Berlin Tegel = Fehlanzeige; wahrscheinlich weil er ja schon seit Jahren dicht sein sollte. Aber bei der Besichtigungstour im zukünftigen BER war auch nichts zu sehen; auf Nachfrage hieß es, gute Frage, müsse man sich mal informieren, ob und was da geplant ist. Haben ja noch etwas Zeit bis zur Eröffnung.

ATh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag