Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich weiß, das ist bloß nebensächliche Zahlenspielerei, aber trotzdem wäre es mal interessant zu errechnen, wieviel Kilowatt eine Ladesäule haben müsste, damit ein E-Auto genauso schnell lädt, wie man heutzutage einen Verbrenner tankt.
Also habe ich mal in Excel ein bisschen rumgerechnet und ich komme auf den überraschend hohen Wert von ca. 10.130 kW Ladeleistung.
Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen.jpg
Auf Nachkommastellen kommt es nicht an, es geht mir darum, ungefähr eine Größenordnung zu bekommen.

Für diesen Vergleich habe ich ein Model S gewählt, weil dieser bereits eine für diese Berechnung praktische "Ladegeschwindigkeits"-Anzeige im Display hat. Bei 120kW lädt er angeblich 350km/Stunde, laut dieser Website:
http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... zeiten.jpg

Jemand anders hat zuvor ebenfalls versucht diesen Äquivalent zu berechnen.
http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 5156/show/
Leider ist seine Rechnung falsch, da er MJ eins zu eins in kWh umgerechnet hat (richtig: 1 kWh = 3,6 MJ).

Der Wert von etwa 10 MW ist schon heftig, oder habe ich mich total verrechnet? :mrgreen:
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

rolandk
read
Mir erschließt der Sinn der Aktion nicht.

Während ich mit einem Äquivalent von ca. 2l Treibstoff mit der Zoe 200km komme, wird der 'gemeine' Verbrennerfahrer sehr nervös, wenn er diese Kraftstoffmenge nur noch in seinem Tank hat....

Und ich habe dann 'vollgetankt' und fahre da erst los.

Wenn ich die Treibstoffmenge in einem Schnapsglas im Fahrzeug habe, sollte ich mir langsam Gedanken nach einer Steckdose machen.

Und laden? Natürlich immer, wenn der Wagen steht, das sollte mal ein Verbrenner versuchen. Ansonsten, Kabel anschließen und Ladung startet. Das dauert nicht länger als beim Verbrenner, wenn er diese gesundheitsschädliche Brühe in sein Auto kippt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

TeeKay
read
Barthi hat geschrieben: Für diesen Vergleich habe ich ein Model S gewählt, weil dieser bereits eine für diese Berechnung praktische "Ladegeschwindigkeits"-Anzeige im Display hat. Bei 120kW lädt er angeblich 350km/Stunde
Nö, tut er nicht. 120kW sind 600km/h bei 20kWh/100km. Aber ein Tesla lädt nicht konstant mit 120kW. Er lädt gar nicht mit 120kW, sondern mit maximal 116-118kW und das auch nur wenige Minuten lang. Die Batterie erfordert einen sehr zeitig abgesenkten Ladestrom. In 45min kriegst du genug Energie für 300km rein - das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 80kW.

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, tankt ein Verbrenner mit 20 MW. (32L/min * 60min/h * 10kWh/L)
Wenn man also den Tankrüssel nicht ins Autohält, sondern das Benzin in der Gegend rumspritzt und anzündet, hätte man ein Feuer mit 20MW. Sofort Verbieten!

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, tankt ein Verbrenner mit 20 MW. (32L/min * 60min/h * 10kWh/L)
Wenn man also den Tankrüssel nicht ins Autohält, sondern das Benzin in der Gegend rumspritzt und anzündet, hätte man ein Feuer mit 20MW. Sofort Verbieten!
Wenn man die Luftmenge ausrechnet, die ein Verbrenner mit verbrennt und die mitschleppen müsste, wäre das mehr Gewicht als beim e-Auto die Batterie.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

Rudi L.
read
An sich ist der Ansatz richtig.

Wenn die Kapazität, die mögliche schnelle Abgabe derselben und die Aufladung weiter zulegen und auf Augenhöhe mit dem Verbrenner gelangen, erst dann wird der Verbrenner ins Museum rollen. Und klar, der Preis muss auch stimmen.Bis dahin bleibt es ein Vehikel für Fans wie wir.

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

TeeKay
read
Rudi L. hat geschrieben: Wenn die Kapazität, die mögliche schnelle Abgabe derselben und die Aufladung weiter zulegen und auf Augenhöhe mit dem Verbrenner gelangen, erst dann wird der Verbrenner ins Museum rollen. Und klar, der Preis muss auch stimmen.Bis dahin bleibt es ein Vehikel für Fans wie wir.
Ja, die typische Spiegel-Online-Foren-Forderung. Genauso schnell und möglichst noch billiger als Verbrenner. Das zweite wird noch kommen, das erste wird niemals möglich sein mit batterieelektrischen Fahrzeugen. Und H2-Fahrzeuge werden nicht billiger sein als Verbrenner.

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

Rudi L.
read
Teekay, noch vor 10 Jahren wären Akkus geplatzt wenn man sie mit den heutigen hohen Strömen laden und entladen würde. Daher, es wird sich weiterentwickeln, wer weis vielleicht gibt es in nicht zu ferner Zukunft Induktionsladung in Fahrt. Der Maßstab ist der heutige Verbrenner in Punkto Handling und Leistung. Ich sehe keinen Grund da zurückzustecken, eher einen Anspruch es noch besser zu machen.

Grüße
Rudi

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich finde es ja interessant, mal rein aus statistischem Interesse sowas auszurechnen. Ich verste aber manche Anforderungen an's EV nicht wie z.B. die gleich schnelle 'Betankung'. Diese Eigenschaft ist doch Verbrennern kein Feature sonden eher ein zufälliges Abfallprodukt. Ich will damit nicht sagen, dass die heutigen Ladezeiten befriedigend sind, aber warum muss es 'genausoschnellwiebeimVerbrenner' sein :roll:
Wofür soll es mehr als z.B. 10x schneller als jetzt sein??
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladeleistung-Äquivalent zu Kraftstoff-Tankstellen

Rudi L.
read
Um keine halb- bis einstündige Zwangspause zu haben. Pause machen ist ok, aber das sollte nicht das Auto bestimmen.

Da ist noch viel Luft nach oben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag