Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine kleine Aufstellung des persönlich erlebten "Ladedesasters" an öffentlichen Ladesäulen in meiner Region.

1.) Freiburg , Edeka Markt, Lörracher Str. keine Aufladung möglich. Ladung startet nicht, obwohl Ladesäule Spannung hat. Ladesäulenhersteller Bauer

Bild Bild Bild Bild Bild

2.) Rheinfelden, Energiedienst, Firmensitz des Energiedienstes
Stecker bleibt stecken, Ladung startet nicht. ZOE geht auf Störung ! Bereits mehrfach ausprobiert. Ladesäulenhersteller Langmatz .

Bild Bild Bild Bild Bild

3.) Murg, Energiedienst , mehrfache Fehlermeldungen. Vor ca. 6 Wochen : Displayanzeige Karte ungültig, obwohl gültig!
Gestern, Ladung startet nicht, Fehler 64 , Ladesäulenhersteller Langmatz

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

4.) Waldshut , Obi Baumarkt, Ladenetz, beide Ladesäulen sind bei der Aufladung des ZOE nach kurzer Zeit ( ca. 3-5 Min) auf Störung gegangen. Ladung bricht ab, Ladesäule geht auf Störung und bleibt "Ausser Betrieb" . Ladesäulenhersteller Siemens

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

5.) EnBw Ladesäulen im CROME Projekt, bei Ladesäulen mit Typ2 und Typ3 Dose funktionieren nur die Typ3 Dosen. Liegt evtl. daran, daß die Ladekarte von Sodetrel ausgegeben wurde. Jedoch wurde ich nicht davon in Kenntnis gesetzt und auf telefonische Nachfrage kennt beim KIT in Karlsruhe kennt sich niemand aus.

Einige Ladesäulen liefern auch nur Strom mit 16A obwohl sie mit 32A in den Verzeichnissen geführt werden.

Es bleiben hier in der Gegend nur einige wenige Ladesäulen übrig( an einer Hand abzuzählen ), welche zuverlässig funktionieren und 400V /32A liefern.

Bisher keine Ausfälle konnte ich bei "altmodischen Ladesäulen" vom Typ2 mit Walther Ladeelektronik feststellen. Sind zwar nicht chic, aber zuverlässig.

Bild Bild Bild

Nochmals ganz klar : dies hier zum Schluss sind zwei Positiv Beispiele, wo die Aufladung problemlos geklappt hat !
Anzeige

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Bericht aus Frankreich über das "Lade-Desaster" an öffentlichen Ladesäulen. Im gezeigtem Fall endete das aus dem Abschleppwagen ! Solch eine Situation ist mir glücklicherweise , durch vorausschauendes Aufsuchen von Lademöglichkeiten mit noch ausreichend Restreichweite im Akku bis zur nächsten Ladestation , erspart geblieben.

Aber irgendwann wird auch für mich "das erste Mal" sein... :cry:

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1793-en ... e-batterie
img_2011.jpg
Ladesäulen-Desaster in Frankreich , Bildquelle : http://renault-zoe.forumpro.fr/t1793-en-panne-de-batterie

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Worauf führst du das Problem zurück? Glaubst du, dass der Zoe zu pingelig ist, was die Ladesäulen angeht? Oder haben die Säulen ein Problem?

Schöne Grüße,
Rainer
Zuletzt geändert von CorpSpy am Mo 29. Apr 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Kaiju

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der ZOE hat nach meiner Ansicht kein Problem !

Das Problem liegt ( nach meiner Ansicht ) in erster Linie bei den sog. Sicherheitsüberwachungen der Ladesäulen und deren Kommunikation mit den Abrechnungs/Zugangssystemen.

Wäre der ZOE das Problem, dürfte die Aufladung an den Ladersäulen, die die Ladung freigeben, auch nicht funktionieren. Sonst würden die "funktionierenden Ladesäulen" im Umkehrschluss nicht die Sicherheitsnormen einhalten !

Es kann aber sein, daß einige Ladesäulenhersteller die Sicherheitsnormen von sich aus "zu eng auslegen" , bzw. zu früh/zu schnell abschalten bevor die lt. Normen existierenden Grenzwerte ( z.B. Fehlerstromüberwachung ) erreicht werden .

Oder das Normen nicht eingehalten werden/wurden . Wenn z.B. bei der Installation nicht darauf geachtet wurde den Erdungswiderstand normgerecht zu gestalten , bzw. man sich nicht vorstellen konnte, daß ein E-Fahrzeug selbst so etwas testet und die Ladung nicht startet, wenn halt einige Parameter nicht eingehalten werden.

( Stichwort : Erdungswiderstandstester )
Erdungsmessgeraete_Fluke-1625-162.jpg
Quelle : http://www.fluke.com/fluke/dede/Erdungsmessgerte/Fluke-1625-1623.htm?PID=56020



Grüsse EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am Mo 29. Apr 2013, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Was machst du wenn es nicht funktioniert? Schreibst du dem Versorger oder dem Hersteller der Säulen? Wenn ja, hast du eine sinnvolle Antwort bekommen?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
CorpSpy hat geschrieben:Was machst du wenn es nicht funktioniert? Schreibst du dem Versorger oder dem Hersteller der Säulen? Wenn ja, hast du eine sinnvolle Antwort bekommen?
Sowohl als auch.
Die Antworten waren in den meisten Fällen unbefriedigend und die Säulen funktionieren immer noch nicht.

Ich fahre dort halt nicht mehr vorbei und stelle mein Verhalten um.

Jetzt habe ich angefangen die nicht funktionierenden Säulen, die ich persönlich antreffe, hier im Thread aufzulisten, damit andere ZOE Fahrer nicht mit leerem Akuu davorstehen und den Abschlepper über Renault Assistance rufen müssen.

Grüsse EVplus

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
OT:
Da versteht man langsam die Aussage der Stadtverwaltung Oslo, dass es angeblich günstiger sei, den Strom herzuschenken, all die Kosten für die Abrechnung zu bezahlen... und das bei den vielen eAutos in Oslo!

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dies ist ein Punkt, der mich doch etwas beunruhigt.

Hier in meiner Gegend sind Ladesäulen recht rar. Wenn ich mich nun nicht darauf verlassen kann, dass der ZOE sicher an einer Ladesäule lädt, müsste ich alle 50 - 70 km nachladen, um im Zweifelsfall einmal aussetzen zu können. Dabei ist doch gerade die Langstrecke die Stärke des ZOE.

EVplus, konntest du dieses Phänomen an unterschiedlichen Säulen gleicher Hersteller reproduzieren?
Langmatz scheint verdächtig zu sein, Siemens dürfte sicher etliche Ladesäulen verkauft haben.

Von welchem Anteil an funktionierenden zu zickigen Ladesäulen sprechen wir hier ungefähr?

Oh man, muss ich im Verzeichnis etwa doch noch einen Punkt 'ZOE Ready' hinzufügen...

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guy hat geschrieben:EVplus, konntest du dieses Phänomen an unterschiedlichen Säulen gleicher Hersteller reproduzieren?
Langmatz scheint verdächtig zu sein, Siemens dürfte sicher etliche Ladesäulen verkauft haben.

Von welchem Anteil an funktionierenden zu zickigen Ladesäulen sprechen wir hier ungefähr?..
Ladesäulentester wäre ein Vollzeitjob.
Allerdings bezahlt mich niemand dafür.

Meine Erfahrungen sind also vorwiegend aus dem Bereich um Basel / Lörrach und den Erfahrungen mit dem Plug-in Hybrid aus 2011/2012.
Mit dem ZOE fallen jetzt Probleme auf, die man vorher gar nicht feststellen konnte, da die bisherigen E-Autos nicht mit dreiphasigem Strom 400V und 32A schnellladefähig waren. Ein Smart ed ( ohne Brusa Schnelllader ) wird gar nicht feststellen, daß eine Ladesäule nur 16 A anstatt der 32A liefert weil er es gar nicht kann. So oder so wird sich auch kaum ein normaler Smart ed oder Fluence ZE aus seinem normalem Fahrbereich herauswagen, da die Aufladezeiten zu lang sind.

Das merke ich gerade, weil ich einen Fluence ZE und einen ZOE im Hof stehen habe.
Für alle Fahrten über 60 km Einfachstrecke nehme ich den ZOE weil es einfach stressfreier ist.

Ich kann also keine repräsentative Aussage zu einzelnen Ladesäulenherstellern machen. Dss werden wir erst als grosse überregionale ZOE Gemeinschaft feststellen können.

Ich werde mich jedoch weiter bemühen möhlichst viele Ladehalte zu testen und darüber zu berichten.

Meine "bessere Hälfte" verträgt jedoch nicht mehr als 3 verschiedene Ladestopps pro Ausflug / Tag egal ob erfolgreich oder nicht. Dadurch bin ich etwas eingeschränkt. :D Durch die vielen misslungenen Ladeversuche und dem anschliessend verärgertem Ehemann ist der WAF - woman acceptance factor eindeutig gesunken.....
Zuletzt geändert von EVplus am Mo 29. Apr 2013, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Da bin ich auch gespannt, ob meine Frau leidensfähig genug ist, wenn wir mal weiter weg fahren werden mit dem ZOE. :lol:

Ich werde hier in der Gegen auch alle Ladesäulen abklappern, Fotos machen und sie hier im Verzeichnis hinterlegen. Dabei werde ich ebenfalls gespannt testen! 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag