Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Laut EnBW soll das eRoaming-Projekt Hubject noch Ende Mai starten. Das würde uns dann schon mal von dem Handschuhfach voller RFID-Karten befreien. Einfach Protokoll in die Zoe gespielt und überall laden können... Bin mal gespannt :)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:... der Hersteller ist Siemens. Stand so auf einem Typenschild auf der Säule.
Gibt es da in D Lösungsansätze? (Außer dem Notladeadapter).

Hallo Tom, bisher gibt es keine mir bekannten Lösungsansätze ausser diesem :
ZOE_2013 hat geschrieben:...EVplus hat ja über seine Probleme berichtet. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es an seinem ZOE liegt, der ja bekanntlich aus Frankreich kommt.
Vielleicht ist für den deutschen Markt die Softwäre des ZOE angepasst worden....
Aber da müsst Ihr selbst urteilen, ob diese Antwort qualifiziert und mit Sachverstand ist oder nicht...

Grüsse EVplus

Ein Bayer würde sagen : " so an Schmarrn "...
Heute Telefonate mit Renault und Empora:
Beide haben versprochen sich um eine Lösung zu kümmern. Angeblich sind Techniker schon am Auswerten der Ladeprotokolle der Ladesäule. Noch meinen sowohl Renault als auch Empora es liege am Anderen.
Ich werde dranbleiben.
Außerdem werde ich mir einen Notladeadapter von Bettermann bestellen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Laut EnBW soll das eRoaming-Projekt Hubject noch Ende Mai starten. Das würde uns dann schon mal von dem Handschuhfach voller RFID-Karten befreien. Einfach Protokoll in die Zoe gespielt und überall laden können... Bin mal gespannt :)
...wenn die Ladesäule mit dem ZOE funktioniert...

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Oeko-Tom hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Laut EnBW soll das eRoaming-Projekt Hubject noch Ende Mai starten. Das würde uns dann schon mal von dem Handschuhfach voller RFID-Karten befreien. Einfach Protokoll in die Zoe gespielt und überall laden können... Bin mal gespannt :)
...wenn die Ladesäule mit dem ZOE funktioniert...

Tom
Das werden sie, weil Leute wie Du, EV+ und alle anderen glücklichen neuen Zoe-Besitzer denen jeden Tag auf den Keks gehen werden.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:... der Hersteller ist Siemens. Stand so auf einem Typenschild auf der Säule.
Gibt es da in D Lösungsansätze? (Außer dem Notladeadapter).

Hallo Tom, bisher gibt es keine mir bekannten Lösungsansätze ausser diesem :
ZOE_2013 hat geschrieben:...EVplus hat ja über seine Probleme berichtet. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es an seinem ZOE liegt, der ja bekanntlich aus Frankreich kommt.
Vielleicht ist für den deutschen Markt die Softwäre des ZOE angepasst worden....
Aber da müsst Ihr selbst urteilen, ob diese Antwort qualifiziert und mit Sachverstand ist oder nicht...

Grüsse EVplus

Ein Bayer würde sagen : " so an Schmarrn "...
Heute Telefonate mit Renault und Empora:
Beide haben versprochen sich um eine Lösung zu kümmern. Angeblich sind Techniker schon am Auswerten der Ladeprotokolle der Ladesäule. Noch meinen sowohl Renault als auch Empora es liege am Anderen.
Ich werde dranbleiben.
Außerdem werde ich mir einen Notladeadapter von Bettermann bestellen.

Tom
Hier die Antwort von Renault Österreich:

Lieber Herr xy,

Wir haben heute mit der Firma Siemens ein paar Tests an den EMPORA Ladestationen in Wien durchgeführt. Die EMPORA-Ladestationen starten die Ladung mit einem relativ geringen Ampere-Wert. Diese erkennt der ZOE nicht richtig, dadurch kann auch die Ladung nicht beginnen.

Die Ladestationen werden aber in Kürze (voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen) noch mit einem Update versehen, mit dem eine einwandfreie Ladung wieder möglich sein sollte. Wir werden das auch bei uns vor Ort in Wien testen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!


Renault Österreich und der Ladesäulenbetreiber sind also sofort tätig geworden und haben die Ursache gefunden. :applaus:
Bravo an Renault Österreich und Empora, die sind wirklich bemüht! :applaus:
Ich hoffe die Ladesäulen funktionieren in den nächsten zwei Wochen auch mit dem ZOE.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt hoffen wir mal alle, dass sie das Update nicht nur in Wien sondern Europaweit machen. ;)
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Habe heute am Linzer Flughafen (Energie AG) versucht den Zoe zu laden. Typ 2 mit 230V und 16A ... Nach dem Überprüfen begann die Ladung und nach 2 Sekunden machte es in der Säule "klack" und das war's ... Ab diesem Zeitpunkt war der Ladepunkt INAKTIV ...
Der Verantwortliche der Energie AG teilte mir mit, dass sie die Säulen leider noch nicht auf "Zoe-Tauglichkeit" testen haben können. Er setzt sich allerdings sofort mit dem Elektriker in Verbindung um nach einer Lösung des Problems zu suchen ... Also ich merke immer wieder dass es noch VIELE Unzulänglichkeiten gibt aber (fast) alle Beteiligten sehr rasch und bemüht die Problemlösung angehen ... Man darf halt nicht vergessen, dass es eine "neue" Technologie ist und wir zur Zelt eben eher "Öko-Pioniere" sind ... :)
Zuletzt geändert von golfsierra am Mo 27. Mai 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
S 70D

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:Habe heute am Linzer Flughafen (Energie AG) versucht den Zoe zu laden. Typ 2 mit 230V und 16A ... Nach dem Überprüfen begann die Ladung und nach 2 Sekunden machte es in der Säule "klack" und das war's ... Ab diesem Zeitpunkt war der Ladepunkt INAKTIV ...
Der Verantwortliche der Energie AG teilte mir mit, dass sie die Säulen leider noch nicht auf "Zoe-Tauglichkeit" testen haben können. Er setzt sich allerdings sofort mit dem Elektriker in Verbindung um nach einer Lösung des Problems zu suchen ... Also ich merke immer wieder,Maß es noch VIELE Unzulänglichkeiten gibt aber (fast) alle Beteiligten sehr rasch und bemüht die Problemlösung angehen ... Man darf halt nicht vergessen, dass es eine "neue" Technologie ist und wir zur Zelt eben eher "Öko-Pioniere" sind ... :)
Ja, und wir Pioniere müssen "lästig" sein und die nicht funktionierenden Ladesäulen aufdecken und melden. Je mehr Leute scih da reinhängen umso schneller werden die Probleme behoben sein!
Aber bis jetzt sind wirklich alle bemüht die Probleme zu lösen.
In der frohen Hoffnung, dass auch etwas passiert....

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@Oeko-Tom LÄSTIG ist mein zweiter Vorname ;)
S 70D

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Irgendwie bestärkt mich das für die Anfangszeit vielleicht doch die Bettermann Box zu kaufen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag