Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:
Desti hat geschrieben:Geht der Trick mit jeder Typ 2 Ladesäule? Dann kann man dort ja problemlos den kleinen 20 KW Chademo Lader anstecken und hat dann quasie flächendeckend Chademo to Go. :D
Mal abgesehen von der Tatsache, dass du dann Wechselstrom in deinen Gleichstromlader pumpst... Dürfte wohl ähnliche Auswirkungen haben wie Diesel in den Benziner schütten :P

http://www.evtec.ch/c5website/index.php ... nd_charge/
Anzeige

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
An diesem Diesel wird sich der Leaf nicht verschlucken ;)

Quatsch beiseite, der Lader wird ja mit Drehstrom versorgt und erzeugt daraus Gleichstrom, passt also schon. EVplus macht mit seinem Adapter aus einer 'intelligenten' Typ 2 Säule quasi eine 'dumme' CEE Dose. Daran kannst du dann hängen, was du möchtest.

Ist der 'kleine' CHAdeMO Lader noch immer so klein wie ich ihn in Erinnerung habe?

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Desti hat geschrieben:http://www.evtec.ch/c5website/index.php ... nd_charge/
Cool! Gibt es sowas auch für CCS? Oder Adapter von Chademo auf CCS? Industrie sei findig!

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ja, den gibt es auch als CCS. Adapter wird nicht so leicht funktionieren, da die Kommunikation eine andere ist. CHAdeMO läuft über CAN, während CCS PLC verwendet. Machbar wäre so ein Dolmetscher jedoch bestimmt.

Mit diesem Lader wirst du jedoch für die Ladung unterwegs nicht so recht glücklich werden, zu groß, zu schwer und zu teuer.

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:Ja, den gibt es auch als CCS.
Tatsächlich, etwas groß ^^, knapp 100 Kilo ist zwar viel, aber ok, wir haben ja festgestellt, dass eine derartige Zuladung nur unmerklich viel ausmacht.
Kann man das nicht etwas kleiner bauen?! 20 kW sind wunderbar!
Weiß jemand wie viel ein solches Gerät kostet?? (oh weh, bin ich offtopic)

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Falls halbwegs bezahlbar, aber die erste für zu Hause praktikable Chademo Lösung, die mir bekannt wäre.

Laut Produktvideo (siehe 1:51) auch mit Marechal Stecker zur DC Schnellladung (auf 80% in 30 min) für meinen
alten Franzosen erhältlich (jaja, das kann der laut Handbuch auch!)

Anfrage läuft...


Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab das jetzt hierher verlagert:
EVplus hat geschrieben:Uiui, Oeko-Tom hast Du etwa auch einen ZOE der wie mein derzeitiger nur französisch spricht ? ;)

Es wäre interessant zu wissen welche Ladesäulenhersteller es waren/sind an denen der ZOE in Graz nicht aufladen konnte. Kannst Du evtl. Fotos machen und im entsprechendem thread posten ?

Bettermann hat auch den Notladeadapter Typ2 auf CEE / 400V-32A im Angebot. Zusammen mit einer mobilen dreiphasigen EVSE kann man dann wahrscheinlich an den von Dir beschriebenen Ladesäulen wieder laden.....

Grüsse EVplus
Es waren 2 Säulen von Empora:
Empora_box.jpg
Laut tel. Auskunft von Empora gestern gab es schon vorher einmal ein Problem mit einem ZOE. Empora hat dann ihre Ladesäulen geprüft, die waren angeblich alle in Ordnung. Es soll am ZOE gelegen haben.
Werde heute Renault diesbezüglich kontaktieren.

An den Notladeadapter habe ich auch schon gedacht. Wäre auch ganz praktisch wenn einmal eine Typ 2-Säule zugeparkt ist. Dann kann man sich mit einer CEE-Verlängerung helfen.
Werde weiter berichten.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Empora ist nur der Betreiber.

Es könnte , dem Aussehen nach , eine Siemens Ladesäule sein. Das würde ins Bild zu meinen bisherigen Erfahrungen passen.

Grüsse EVplus

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Empora ist nur der Betreiber.

Es könnte , dem Aussehen nach , eine Siemens Ladesäule sein. Das würde ins Bild zu meinen bisherigen Erfahrungen passen.

Grüsse EVplus
Ja, der Hersteller ist Siemens. Stand so auf einem Typenschild auf der Säule.
Gibt es da in D Lösungsansätze? (Außer dem Notladeadapter).

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladedesaster mit dem ZOE an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:... der Hersteller ist Siemens. Stand so auf einem Typenschild auf der Säule.
Gibt es da in D Lösungsansätze? (Außer dem Notladeadapter).

Hallo Tom, bisher gibt es keine mir bekannten Lösungsansätze ausser diesem :
ZOE_2013 hat geschrieben:...EVplus hat ja über seine Probleme berichtet. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es an seinem ZOE liegt, der ja bekanntlich aus Frankreich kommt.
Vielleicht ist für den deutschen Markt die Softwäre des ZOE angepasst worden....
Aber da müsst Ihr selbst urteilen, ob diese Antwort qualifiziert und mit Sachverstand ist oder nicht...

Grüsse EVplus

Ein Bayer würde sagen : " so an Schmarrn "...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag