Lade-Kosten

Lade-Kosten

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach einer Phase, in der vielerorts kostenlose (bzw. im Park-Preis eingeschlossene) Lademöglichkeiten in Parkhäusern etc. erstellt wurden, scheint jetzt eine Goldgräberstimmung ausgebrochen zu sein.

Habe heute in einem Parkhaus (zusätzlich zu CHF 5.10 Parkkosten für ca. 90 Minuten) noch Ladekosten von CHF 3,56 für in dieser Zeit bezogene 4.127 kWh berappt. Das macht dann ca.0.86 pro kWh. Das wären, bei 15 kWh/100km, dann 12.94 pro 100km. Wesentlich mehr, als ich für dieselbe Strecke mit Benzin bezahlen muss.

Klar: Die Preise sind allein Sache des Betreibers und auch klar: Schweizer Preise sind nicht mit deutschen Preisen vergleichbar. Dennoch: Macht Ihr auch die Erfahrung, dass die Stromtankstellen immer teurer werden, oder ist das ein lokales Problem hier?
Hyundai Kona EV, VW ID.3
Anzeige

Re: Lade-Kosten

USER_AVATAR
read
Die Lage ist diffus.

Während einige Anbieten (z.B. Allego) durchaus den Eindruck machen, als wenn sie schnell Kasse machen wollen, gehen andere (z.B. Tank + Rast) andere Wege. Jedenfalls im Moment.

Man kann das also nicht so verallgemeinern.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Lade-Kosten

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im Moment schaut es in meiner Gegend so aus: Es sprießen hier und da ab und zu neue Ladesäulen, die haben aber alle absurd hohe Tarife, essei denn man hat einen 3p Lader und/oder ist Kunde bei diesem Stadtwerk.

Befürchtung: In 2 Jahren haben wir ein gut ausgebautes Ladesäulen Netz, die Kosten für den Großteil der möglichen Nutzer ist sind aber exorbitant hoch.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Lade-Kosten

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Der Trend ist klar, es wird nach und nach an öffentlichen Ladestationen Geld kosten. An den Schnelllader wird es sogar so sein das pro kWh mehr als zuhause bezahlt werden muss, bei den Parkhaus Ladern später eher nicht. Das gute daran ist das wohl einige der Meinung sind das die E-Mobilität kein Strohfeuer ist sondern in näherer Zukunft auch Geschäftsfelder entstehen. Das schlechte ist das die kostenlose, über den Marketing Etat finanzierte Lade-Nische immer mehr verschwindet.

Ich für meinen Teil sehe es positiv, da die Ladesäulen nur dann zuverlässig zur Verfügung stehen werden wenn es sich wirtschaftlich machen lässt. Da man als E-Auto Fahrer vor allem mit steigender Akku Größe nie vollständig auf die öffentlichen Lader angewiesen sein wird ist mir "billig" für diesen Fall weit weniger wichtig als zuverlässig.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lade-Kosten

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Allego sitzt mit seinen Mondpreisen gerne genau dort, wo es keine Alternativen gibt (A2 Hohenwarsleben, A7 Seesen). Dort bleibt einem nichts anderes übrig, als sich ausbluten zu lassen. Sobald T&R allerdings in Betrieb ist, werden z.B. in Seesen die Allego-Ladungen ins bodenlose abstürzen und dann ist es wieder kein Geschäft mehr.

Dienstag habe ich für ca. 5 Stunden Parken und Laden 17 Euro bezahlt. Das Laden selbst war kostenlos, aber der Flughafen Hannover hat seine (2) Ladestationen nur im Exklusiv-Parken-Bereich. Macht € 1,70 pro kWh, wenn denn überhaupt 10 kWh reingegangen sind.

Um so mehr Ladestationen es gibt, um so eher fängt ein Konkurrenzkampf an. Ich denke (hoffe), dass sich die Preise dann bei einem vernünftigen Niveau einpendeln werden.

Re: Lade-Kosten

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben:Allego sitzt mit seinen Mondpreisen gerne genau dort, wo es keine Alternativen gibt
Eben Marktwirtschaft.
Sewi hat geschrieben:Um so mehr Ladestationen es gibt, um so eher fängt ein Konkurrenzkampf an.
Die teuren werden sich nur an den Autobahnen halten können. Wenn die Fahrzeugbatterien groß genug sind, wird das Destination- bzw. Home-Laden den überwiegenden Teil ausmachen. So wie ich das sehe, wird bei den großen Einkaufzentren das Laden kostenlos sein. Aber eben nur mit 11 oder 22 kW. Man will ja, dass der Kunde möglichst lange bleibt nach dem Motto: das Auto ist noch nicht voll, da kann ich ja noch eben bei XYZ vorbeischauen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lade-Kosten

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben:Sobald T&R allerdings in Betrieb ist, werden z.B. in Seesen die Allego-Ladungen ins bodenlose abstürzen
Dass das kostenlose Laden bei Tank&Rast auch nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sollte bekannt sein. Der EC-Kartenleser wartet schon auf Arbeit.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lade-Kosten

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:
Sewi hat geschrieben:Sobald T&R allerdings in Betrieb ist, werden z.B. in Seesen die Allego-Ladungen ins bodenlose abstürzen
Dass das kostenlose Laden bei Tank&Rast auch nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sollte bekannt sein. Der EC-Kartenleser wartet schon auf Arbeit.
Nach Ladesäulenverordnung muss der Strom auch vertragslos bezahlt werden können. Warum sollte das nicht auch für kostenlose Ladesäulen gelten? :lol:
Mal im Ernst: Die Hoffnung ist es, die zuletzt stirbt und meine geht dahin, das T&R etwas preisrealistischer sein wird als Allego.

Re: Lade-Kosten

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben:das T&R etwas preisrealistischer sein wird als Allego.
Was ist denn ein realistischer Preis ??
Eine kWh Strom kostet in der Herstellung im Braunkohlekraftwerk ca. 1 - 2 ct. Der Transport kostet 6 bis 8 ct. Also was ist realistisch ?

PS: Bitte bei der Kalkulation nicht vergessen: Steuern, Versicherung, Abschreibung und Unterhalt der Ladesäule, Konzessionsabgaben, Grundstückspacht usw.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lade-Kosten

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass auch die RWE Säulen auf 5€ für eine Adhoc-Ladung umgestellt werden.
Fände ich auch okay.
Einen Ampera-e an einer Allego vollladen kostet entspannte 39€...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag