Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
read
In einem anderen Forum schrieb jemand:
Ich bin mal gespannt, ob "kostenlos" wirklich noch "kostenlos" ist, wenn du vor Ort bist. Oftmals ist es dann wie beim WLAN, begrenzt auf Dauer und Menge. Und registrieren mußt du dich auch. Heißt 1x kostenlos laden und dann nie wieder. Ansonsten gibt es auch Erfahrungsberichte z. B. von den Nissan-Angeboten, wo die Ladesäulen hinter verschlossenen Toren standen oder bei größerer Nutzung die Leistung reduziert worden ist.

Oft ist "kostenlos" nur ein Lockmittel......bis man das Kleingedruckte hinter dem * zu Gesicht bekommt.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Kann man die kostenlosen Stromtankstellen praktisch vergessen?
j.
Anzeige

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich bin schon einigen begegnet. (Aldi, Ikea usw.)
Die sind kostenlos. Sind kosten dahinter muss darauf aufmerksam gemacht werden.

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Wir haben die Zoe jetzt seit 4 Monaten (~7000km) und bislang waren alle hier im Verzeichnis als kostenlos markierten Säulen auch ohne Haken tatsächlich kostenlos. Die allermeisten waren auch funktionstüchtig.

Als merkwürdig fiel lediglich die Säule in Olpe auf, die inzwischen aber auch nicht mehr als kostenlos gelistet ist:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-8/11341/
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
:ironie: Jupp, das ist so, nur ein Lockmittel, Du wirst gnadenlos abgezockt :!: Die Erde ist ja auch eine Scheibe, und nur der Diesel ist der Umweltfreundlichste Motor überhaupt :twisted:

Zurück zur Frage:
Das mit den Kostenlosen Ladepunkte ist so eine Sache:
- Manche sind nur während der Öffnungszeiten aktiv oder erreichbar, weil der Betreiber sich einen Image-Vorteil davon (IKEA, Kaufland, Lidi, Aldi,...) verspricht.
- Manche sind zwar kostenlos, aber Du braucht eine Ladekarte
- Manche sind kostenlos, weil das Backoffice zum Abrechnen noch nicht funktioniert (Messmodus)
- Manche sind kostenlos, weil das Abrechnen mehr kosten würde, als der Strom, der z.Z. verschenkt wird
- Manche sind Kostenlos, weil es rechtlich so besser ist. Der Betreiber erwarte dann eine Stromspende von xy Ct/kWh (Croudfunding)
Ich bin schon Touren gefahren (1200Km), ohne einen Ct zu bezahlen. Wichtig ist nur, das Mensch bei der Tourenplanung die Detail des Standortes gut durchliest und den Betreiber, die um eine "Stromspende" bitte, nicht noch um das Geld betrügst. Meist sind diese Leute Pioniere und haben schon ca. 1000€ in die Technik gesteckt, da muss Mensch sie nicht noch um die 2€ für Strom bescheißen, oder?

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
  • bikeschmid
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:01
  • Wohnort: Bad Rothenfelde
read
Unsere Zoe wohnt jetzt seit 5 Wochen bei uns, ist in der Zeit 1.500 km gefahren. Wir haben bisher nur an kostenlosen Säulen gezapft und es hat immer problemlos funktioniert. :-D
Hyundai Ionic 03/2019
Diamant 825+ S-Pedelec
div. Elektro-Heli ;)

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
read
Und manche sind kostenlos, stehen aber in einer Tiefgarage oder in einem Parkhaus und somit werden die normalen Parkgebühren fällig.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass kostenlose Säulen bei Firmen primär der Kundenbindung/Werbung dienen. Kommt natürlich auf die Firma an, ein Hersteller von Raketenbrennstofftanks wird sich darüber im Klaren sein, dass die erzielte Kundenbindung mangels Kunden eher nicht stattfindet. Ein Bekleidungsgeschäft, ein Lebensmittelhändler, oder auch ein Restaurantbetreiber wird es wohl eher nicht so gerne sehen, wenn ein Nichtkunde jeden tag 85kWh schnorrt ohne das Geschäft selbst zu nutzen.

Hier wäre also Augenmaß gefragt, wenn man zufällig eine privatwirtschaftliche Ladesäule vor der Haustür hat und diese dauerhaft nutzen möchte. Freundlich mit dem Betreiber reden hilft da meist weiter.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank schon mal für die Kommentare. Also kann man sagen, dass es in mehr als 50% (?) relativ problemlos ist?
Was ich ja nicht so toll fände, wäre, wenn die Ladegeschwindigkeit reduziert wird, weil man dann zurückkommt und der Akku viel weniger drin hat als erwartet.
j.

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Es gibt kein "kostenlos", für das was bereit gestellt wird bezahlt immer irgend jemand. Es wird teilweise Strom ohne Berechnung abgegeben, das ist aber zumindest bei Unternehmen immer eine Mischkalkulation, da der Unternehmenszweck die Erwirtschaftung von Gewinn ist.

Da sind wir auch schon beim Haken. Das Interesse der Betreiber ist nicht das möglichst viel Strom gezapft wird, sondern das die Mischkalkulation aufgeht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kostenlose Stromtankstellen mit Haken?

USER_AVATAR
read
ich habe gerade eben eine eTanke in Sassnitz von "kostenlos" zu kostenpflichtig umgewandelt.
es kann sein, dass sie es mit der eWald-karte immer noch ist (?) aber ich habe sie mit TNM freigeschaltet und heute die rechnung dafür erhalten.
und da ist es mir lieber diese eTanke entsprechend "umzubenennen".
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag