Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Trammram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:19
read
Kelomat hat geschrieben:Ja jetzt müssen wir noch abwarten denn die CAN Kommunikation wird erst dazugebastelt....

Was das Kosten wird? Keine Ahnung..... ohne der CAN geschichte kostet jetzt das Fertig aufgebaute Ladegerät 2300$ und der Bausatz 1300$ Also so um die 1000€...

Was noch dazu kommt...

Das Ding ist für eine Phase ausgelegt, kann aber auch Gleichstrom am Eingang.
Wenn wir es mit 3 Phasen füttern wollen, müssen wir diese Gleichrichter dann auf den Eingang legen. Oder man nimmt gleich 3 Ladegeräte und hat dann 36kW Ladeleistung :mrgreen:

Ich würde ehrlich gesagt dazu tendieren, mehrere Gleichrichter zu verwenden, da es deutlich einfacher ist als mit 3 Ladegeräten und im Prinzip unabdingbar, wenn wir 3 Phasen haben wollen. Da er als Halbleiter eingesetzt wird sollte man man nun zwei Dioden in gleicher Durchlass-Richtung hintereinander schalten und zwischen ihnen die Wechselspannung einspeisen, so hat man einen primitiven Gleichrichter, denn, hat die Wechselspannung einen positiven Wert erreicht, kann diese die eine Diode passieren und wird an der anderen dank der Sperrrichtung aufgehalten.
Anzeige

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja es gibt ja Brückengleichrichter mit Dreiphasigen Eingang.

Die haben einfach 6 Dioden drinnen und heraus kommt Gleichspannung.
An diese Gleichspannung kann man ja auch z.B. 2 Ladegeräte anschließen.

Man muss nur darauf achten das der Gleichrichter auch den Strom kann. Das wären bei unserem Beispiel (24kW an 400V) 34A
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Kelomat hat geschrieben:Ja es gibt ja Brückengleichrichter mit Dreiphasigen Eingang.

Die haben einfach 6 Dioden drinnen und heraus kommt Gleichspannung.
An diese Gleichspannung kann man ja auch z.B. 2 Ladegeräte anschließen.

Man muss nur darauf achten das der Gleichrichter auch den Strom kann. Das wären bei unserem Beispiel (24kW an 400V) 34A
z.B. sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/3586 ... V?ref=list

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Mei
read
Stromdriver hat geschrieben:....
z.B. sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/3586 ... V?ref=list
Hallo,

der ist ein wenig Schwach und müsste Stark gekühlt werden. Bei 35A hat der 75 Watt Verluste.
SKD145/16 wäre besser.

Grüße

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Ja es gibt ja Brückengleichrichter mit Dreiphasigen Eingang.

Die haben einfach 6 Dioden drinnen und heraus kommt Gleichspannung.
An diese Gleichspannung kann man ja auch z.B. 2 Ladegeräte anschließen.

Man muss nur darauf achten das der Gleichrichter auch den Strom kann. Das wären bei unserem Beispiel (24kW an 400V) 34A
z.B. sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/3586 ... V?ref=list
Ja sowas hab ich gemeint...

Welchen Typ genau muss man sich halt dann raussuchen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde,

es geht voran:
http://www.emotorwerks.com/products/onl ... c-chargers

Wobei doch ein wenig mehr als die anvisierten 50,- aufgerufen werden für den ChadeMo-Teil.

Aber wir sind ja großzügig und wären trotzdem froh :D
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

TeeKay
read
Ganz und gar absurd ist das hier: "the 'official' CHAdeMO cables retail for $2,700 per unit at this point"

2700 Dollar nur für ein Kabel mit Stecker! :wand:
Ich wette, die Kabel, mit denen die Module der ISS miteinander verbunden werden, waren günstiger.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

E-sel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 11:57
read
hoffentlich noch nicht zu spät:
ich würde mein teures EV nicht an einen selbstgebastelten Lader anhängen um damit dauf jegliche Garantieansprüche zu verzichten - man kann sicher jeden Ladevorgang auch noch Jahre später aus dem FZGSpeicher auslesen
Die Kosten für eine neue Batterie sind mehr als was man sparen kann...

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

TeeKay
read
Woher soll ich als Anwender bitte wissen, ob die genutzte Ladesäule auch ganz sicher chademo-zertifiziert ist?

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen.
Ich krame diesen alten Thread hier mal raus. Gibt es zu dem Thema mittlerweile was neues oder vielleicht sogar Erfahrungen?
Ach, und was mir persönlich wichtig wäre: wie sieht es mit CCS aus? Sollte aufgrund der fehlenden CAN-Kommunikation doch deutlich einfacher sein, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile