Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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Genau so ist es.

Genau genommen ist es ein Schaltnetzteil, bei dem man alles einstellen kann, und das bis zu 12kW Liefert.

Was braucht man mehr um ein Ladegerät daraus zu machen? Nichts. Du könntest das teil an den Akku hängen und schon geht Strom rein. Bei Lithiumakkus muss nur noch das BMS die Ladung steuern können. Dazu fehlt nur mehr die Chademo-Kommunikation und du kannst den Leaf mit 12kW Laden. Nimmst du 2 von diesen Dingern sind es schon 24kW usw....
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Nichtraucher
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Kelomat hat geschrieben:Genau so ist es.

Genau genommen ist es ein Schaltnetzteil, bei dem man alles einstellen kann, und das bis zu 12kW Liefert.

Was braucht man mehr um ein Ladegerät daraus zu machen? Nichts. Du könntest das teil an den Akku hängen und schon geht Strom rein. Bei Lithiumakkus muss nur noch das BMS die Ladung steuern können. Dazu fehlt nur mehr die Chademo-Kommunikation und du kannst den Leaf mit 12kW Laden. Nimmst du 2 von diesen Dingern sind es schon 24kW usw....
Ok, bleiben wir erst einmal bei einem für den Anfang.
Das kann ich dann also an Drehstrom 3x 16A anschließen? An CEE bzw. mit einem kleinen Microcontroller auch an Typ-2 und auf der anderen Seite muss ich mir noch Chademo dranbasteln inkl. Kommunikation, Kabel und Stecker.
Kann das BMS im Leaf die Ladung steuern bei 12 kW?
Was würde so was kosten?
Sorry, das kann ich mir jetzt auch selbst zusammensuchen, aber wenn schon mal einer gerechnet hat...

Da wäre ich echt dran interessiert.
Falls es das alles noch nicht fertig gibt, könnte ich hinsichtlich der Niederstrom Komponenten auch ein wenig beisteuern.
Sobald das alles noch etwas konkreter wird, könnten wir ja versuchen eine Sammelbestellung zu organiseren.
Ich würde aber erst mal warten, bis es ein paar konkrete Erfolgsmeldungen gibt.
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Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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Ja jetzt müssen wir noch abwarten denn die CAN Kommunikation wird erst dazugebastelt....

Was das Kosten wird? Keine Ahnung..... ohne der CAN geschichte kostet jetzt das Fertig aufgebaute Ladegerät 2300$ und der Bausatz 1300$ Also so um die 1000€...

Was noch dazu kommt...

Das Ding ist für eine Phase ausgelegt, kann aber auch Gleichstrom am Eingang.
Wenn wir es mit 3 Phasen füttern wollen, müssen wir diese zuerst Gleichrichten und dann auf den Eingang legen. Oder man nimmt gleich 3 Ladegeräte und hat dann 36kW Ladeleistung :mrgreen:
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Nichtraucher
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Kelomat hat geschrieben:Ja jetzt müssen wir noch abwarten denn die CAN Kommunikation wird erst dazugebastelt....

Was das Kosten wird? Keine Ahnung..... ohne der CAN geschichte kostet jetzt das Fertig aufgebaute Ladegerät 2300$ und der Bausatz 1300$ Also so um die 1000€...

Was noch dazu kommt...

Das Ding ist für eine Phase ausgelegt, kann aber auch Gleichstrom am Eingang.
Wenn wir es mit 3 Phasen füttern wollen, müssen wir diese zuerst Gleichrichten und dann auf den Eingang legen. Oder man nimmt gleich 3 Ladegeräte und hat dann 36kW Ladeleistung :mrgreen:
12 kW über eine Phase? Na dann wird das wohl eher nix.
Gleichstrom am Eingang? Ist sicher auch kein billiges Vergnügen und treibt bei diesen Stromstärken den Aufwand stark in die Höhe.
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Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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Nur nicht aufregen 8-)
Mit Drehstrom geht das ganz wunderbar, es müssen nur noch zwei zusätzliche Gleichrichter spendiert werden, am besten mit dieser PFC.
Das Ding wird wohl dann das kostengünstigste Teil um mobil oder zuhause Chademo schnellladen zu können. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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Kelomat hat geschrieben:
Das Ding ist für eine Phase ausgelegt,
Eben. Das ist das Problem.
Wenn wir es mit 3 Phasen füttern wollen, müssen wir diese zuerst Gleichrichten und dann auf den Eingang legen.
Dann sind wir aber immer noch bei "nur" 12kW Ladeleistung max..
Man braucht einen Brückengleichrichter. Kostet?
Auf eine zusätzliche Glättung des Eingangsstromes kann man wahrscheinlich verzichten(?).
Oder man nimmt gleich 3 Ladegeräte und hat dann 36kW Ladeleistung :mrgreen:
Kann man dann halt bisher nur an wenigen Ladesäulen und auch nur an 63A CEE-Dosen ausreizen.
Und dann wird das Ganze weder kompakt, noch leicht, noch billig...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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11kW Ladung würde mir mit dem Leaf prima ausreichen. Wenn das einigermaßen preiswert und kompakt ist, bin ich schon glücklich. Mehr brauche ich gar nicht. "Fernfahrten" mit dem Leaf werde ich niemals machen. Aber ich brauche schon mal 200 km inkl. knapp 1000 Höhenmetern und mit Heizung (!) mit ca. einer Stunde Nachladen. Gegenwärtig muss ich gut 3 Stunden nachladen, was nicht praktikabel ist.
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Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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11KW würden mir auch genügen, wenn das dann Gewicht, Größe und Kosten im Rahmen hält.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Guy
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Ich meine, ich hätte gelesen, dass das Ladegerät auch mit einem dreiphasigen Gleichrichter betrieben werden kann. Die CAN-Kommunikation ist nicht so teuer, Arduino + CAN-Shield macht etwa 50 Euro.

Der Open-Source-Charger wird allerdings ziemlich sicher eine Bastellösung bleiben. Wer will und kann (!) wird sich damit einen attraktiven 15 kW CHAdeMO-Lader bauen können, wer jedoch von Elektrik keine Ahnung hat, wird sich wohl eher daran die Finger verbrennen.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

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Jogi hat geschrieben: Dann sind wir aber immer noch bei "nur" 12kW Ladeleistung max..
Man braucht einen Brückengleichrichter. Kostet?
Auf eine zusätzliche Glättung des Eingangsstromes kann man wahrscheinlich verzichten(?).
Brückengleichrichter 63A Dreiphasig 26,90€ Da kommt noch ein Kühlkörper dazu....
Jogi hat geschrieben: Kann man dann halt bisher nur an wenigen Ladesäulen und auch nur an 63A CEE-Dosen ausreizen.
Und dann wird das Ganze weder kompakt, noch leicht, noch billig...
Nunja das Ding kann 12kW aber du kannst die Eingangsleistung auch Limitieren...
Und ob es für dich billig genug ist musst du selbst entscheiden.
Ich für meinen teil wäre mit 12-24kW zufrieden.
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