"Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

"Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
bin im Web auf eine Seite gestoßen, leider offenbar seit über 18 Monaten "verwaist", die folgendes reklamiert:
energieparken.de hat geschrieben:Kein Platz für "Stinker"
Der Betreiber kann festlegen, ob die Nutzung der EnergieParkplätze allein Hybridautos und e-cars vorbehalten ist – und dies auch durchsetzen. Das System erkennt, ob es sich bei dem parkenden Auto um ein e-car oder eines mit Verbrennungsmotor handelt und informiert den Betreiber darüber.
gefunden auf http://www.energieparken.com/de/how-it-works.php

Irgendjemand eine Idee ob das funktioniert und wie, und wie aufwändig das ist? Bin gerade am überlegen, wie man das technisch hinbekommen könnte, automatisch feststellen, ob da ein e-Auto oder ein Stinker steht... die Batterie irgendwie induktiv erkennen? Stelle ich mir schwierig vor...

Aber wenn das automatisch erkannt wird, dann könnte ja auch direkt ein Warnlicht angehen oder sowas, um den Stinker gleich zu vertreiben oder so...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Öhm, das ist doch ganz einfach:

Ein Sensor auf dem Platz, ob dort ein Auto steht, wenn ja UND kein Strom bezogen wird, ist es ein Benziner oder ein E-Auto, das die Stromgebühren sparen möchte, also unberechtigte Parker.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, das ist natürlich die einfachste Variante. Vermutlich ist da echt nichts weiter dahinter, außer dass eben das System eine Nachricht an den Betreiber/die Aufsicht absetzt, wenn diese Bedingung Eintritt: Parkplatz belegt, aber es wird kein Strom gezogen...

Leider kann man dann nicht gleich das Warnlicht anwerfen, wenn ein benzin-benebelter einfacht nur auf den Platz fährt und anhält... da war meine Phantasie wieder zu blühend, als ich mir das bildlich vorgestellt habe... :lol:
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hehe, jau, und das 1000ste E-Auto bekommt Luftschlangen und Luftballons zusammen mit einer Fanfare ;-)

Ehrlicherweise kann ich mir NOCH nicht vorstellen, wie man an einem Auto erkennen kann, ob es Benziner oder Gas oder Hybrid oder E-Auto ist. Aber wer weiß, mit den Scannern der Enterprise könnte man das schon ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

TeeKay
read
Im BMW Nachtsichtgerät erkennt man auf der Autobahn sehr gut, ob gerade ein Diesel oder ein Benziner überholt. Der Benziner ist hinten stark weiß gefärbt (= heiß), der Diesel nur ganz klein lokal am Auspuff. Man könnte also über die Wärmeabstrahlung erkennen, ob dort ein Elektroauto mit kleinem PTC-Heizer steht oder ein Verbrenner mit glühend heißen Abgassträngen am Boden. Wäre aber teuer und würde bei kalt gestarteten und schnell umgeparkten Verbrennern auch nicht funktionieren.

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

USER_AVATAR
read
Und spätestens bei Plugin Hybriden wird es wirklich schwer...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: "Kein Platz für Stinker" - automatisch nachprüfbar?

USER_AVATAR
read
Curio hat geschrieben:Parkplatz belegt, aber es wird kein Strom gezogen...
Das genügt und deckt alles ab.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag