Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschland

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

TeeKay
read
Nein, das sind noch immer die alten Betterplace Säulen, die vielleicht ersten Typ2-Säulen überhaupt. :)

Ich würde auch prinzipbedingt nicht bei E.On laden. Das Unternehmen hat keine Umsätze mit Elektroautos verdient. Clever baut eine neue, gut gewartete Infrastruktur auf, während E.On nur Leichenfledderei betreibt. Die alten Betterplace-Säulen wurden billig aus der Konkursmasse gekauft und werden offenkundig kaum gewartet. Halb umgefahrene Säulen sind dann eben halb umgefahren und bleiben es auch. In Schnelllader investiert man erst, seitdem die EU großzügig 50% dazu schießt, während Clever schon intensiv landesweit Schnelllader baute, als es noch keine Subventionen gab.

Dazu kommt das vollkommen elektroautofeindliche Gebaren E.Ons in Deutschland. Man investiert hier fast gar nichts, und wenn, dann wird an den einmal gebauten Säulen nichts mehr gemacht.
Anzeige

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Zum Glück gibt es inzwischen auch einen Clever-CCS in Hjørring (vorher gab es eine 130km Schnellladelücke wenn man mit der Fähre zwischen Dänemark und Norwegen fährt). Ich hatte mir auch vorgenommen E.On zu vermeiden.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

USER_AVATAR
read
Mich hat gestern ein Norweger angesprochen, was ich denn da für einen Stecker hätte. Typ2 hatte er wohl noch nicht gesehen.
Obwohl....Kann ja eigentlich nicht sein. Zumindest fahrzeugseitig ist der an den dort häufigen VWs ja auch.
Dann wird er selbst wohl kein e-Auto gehabt haben.
Er fragte dann auch gleich "what do you pay for charging?" und schaute mich groß an, als ich sagte "it's for free".
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

e-lectrified
read
Wird wohl daran liegen, dass die Norweger überwiegend Schuko laden, aber trotzdem sollte man doch zumindest mal einen Typ2-Stecker gesehen haben... na ja.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

TeeKay
read
In Norwegen wird entweder DC oder Schuko geladen. Wer nicht grad Tesla oder Zoe fährt, kommt mit Typ2 nur dann in Berührung, wenn das örtliche Shoppingcenter oder Hotel eine Typ2-Wallbox statt Schuko installiert hat, was aufgrund der hohen Kosten selten geschieht.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

USER_AVATAR
read
Finde ich komisch, dass bei uns Typ2 halt eher die günstige Alternative ist und denen in Norwegen zu teuer.

Kann man aber auch anders herum sehen - wir laden an Typ 2 bis 43kW und viele tun es mit 22kW. Und für die Leistung ist es ja deutlich billiger als DC.
Und Schuko laden hier ja auch noch viele. Wenn auch weniger öffentlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Für die Verwendung als Ladestationen auf Mitarbeiterparkplätzen oder P&R-Parkplätzen wären 230V CEE oder Schuko mit abschließbarer Klappe und Pauschalabrechnung durchaus ausreichend. Zumindest besser als keine Lademöglichkeit, weil Typ2 oder gar DC-Laden um ein Vielfaches teurer sind.
Außerdem sollten sich möglicherweise Fahrzeugspezifische induktive Ladeplatten einfach an einem solchen 230V-Anschluss anstecken lassen und durch die abschließbare Steckdose zumindest auf Mitarbeiterparkplätzen 24/7 angeschlossen bleiben können.

Kennt jemand Bezugsquellen und Preise der norwegischen Ladesäulen?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

USER_AVATAR
read
Jepp, CEE blau wäre top. Ist einfach robuster als Schuko und trotzdem billig und mit 16A geht ja schon einiges. Über den Arbeitstag wird da auch der komplett leere Akku voll.
Also außer beim Tesla... aber auch der würde wohl mehr rein kriegen als er im Alltag braucht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also in Masse kann man einen Typ2 auch für 200€ bauen.
Ich bin da gerade an meiner Firma am realisieren.
Typ2 Stecker am Spiralkabel und mit 20A Dreiphasig. Das ganze dann sehr kostengünstig erweiterbar.
Da wäre mir jeden Tag das Wallbox rauskramen am Auto zu nervig. So gehe ich vors Auto... Stecker nehmen, einstecken und die Ladung startet automatisch.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Infrastruktur: Norwegen macht alles anders als Deutschla

TeeKay
read
Der Hersteller der norwegischen Säulen ist oft Garo aus Polen. Inzwischen haben sie ihre Schuko-Säulen auch um optional Typ2 barrierefrei erweitert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag