Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
So etwas ähnliches habe ich mir als Quelle schon gedacht. Die Zahl bezieht sich nicht auf DriveNow Deutschland sondern auf die i3, die in Kopenhagen sich die Reifen platt stehen. Laut Aussage aus dem von Dir referenzierten Artikel werden die deutschen DriveNow i3 häufiger gebucht als die Verbrenner.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

p.hase
read
Berndte hat geschrieben:Vielleicht täuscht nur der Eindruck und in Hamburg sieht das ein wenig besser aus, aber frage mal nach, wie das in Stuttgart so abläuft! Wir haben und sehr ausführlich mit einer Vertreterin von EnBW unterhalten... es ist extrem nervirg auch für den Betreiber der Ladesäulen, weil diese auch gleich den Unmut abbekommen.

Schau mal auf die Karte, man könnte meinen in Stuttgart ist das Ladeparadies... aber es täuscht, da ca. 80% der Säulen permanent von Car2Go "verstopft" sind. EnBW versucht mit noch mehr Säulen dagegen anzukämpfen...

Vielleicht können ja die Mitglieder hier aus dem Einzugsgebiet mal schildern, wie die Lage (mittlerweile) ist.
faktisch findet man am wochenende keine ladesäule weil verbrenner und car2gau draufstehen die nicht kontrolliert werden. unter der woche kommen 80% durch car2gau belegt gut hin. lotterie. meiner meinung nach hat stuttgart immer noch keine einzige barrierefreie (private) 24/7 ladesäule. ist doch auch logisch, daß sich elektromobität in badenwürttemberg als letztes durchsetzt: hier hat niemand etwas zu verschenken, und schon gar keinen strom! auch gibt es hier riesige nagelneue einkaufszentren die millionen publikum anziehen ohne eine einzige ladestation. ich versuche stuttgart zu meiden so gut es geht und mache meinen umsatz in modernen städten und regionen. man sieht es auch ganz schön wie stuttgart/reutlingen/tübingen von metzingen abgehängt werden. in den reiseprospekten der chinesen, die in millionen über bawü einfallen, heisst es inzwischen "stuttgart bei metzingen". :mrgreen:

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Vielleicht können ja die Mitglieder hier aus dem Einzugsgebiet mal schildern, wie die Lage (mittlerweile) ist.
Am besten mal die Bewertungen/Kommentare der Ladestationen an der Messepiazza lesen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... za-1/2797/

Insgesamt ist es schon ärgerlich wenn die Ladestation durch ein Fahrzeug von Car2Go belegt ist. Allerdings wenn dieses Fahrzeug an der Station angeschlossen und geladen wird, ist dieses Fahrzeug genauso Ladestation-Kunde der EnBW wie ich.

Für nicht ladende Car2Go habe ich genauso wenig Verständnis wie für Verbrenner welche die Ladestationen blockieren.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dann einfach die Nichtlader anschwärzen.
Ende. Das spricht sich schnell rum.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wieder hat ein nicht Ladendes Elektrofahrzeug eine Ladesäule blockiert.

Tatort: Lautenschlagerstr. 2
Datum und Zeit: 10.11.2015 19:13
Kennzeichen Täter: S GO 2358
Zeuge:
ich
daheim
71229 Leonberg

Mit freundlichen Grüßen
ich


das ganze mit Aussagekräftigem Foto an : Stuttgart Ordnungsamt (Bussgeldstelle@stuttgart.de)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

p.hase
read
energieberater hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Vielleicht können ja die Mitglieder hier aus dem Einzugsgebiet mal schildern, wie die Lage (mittlerweile) ist.
Am besten mal die Bewertungen/Kommentare der Ladestationen an der Messepiazza lesen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... za-1/2797/

Insgesamt ist es schon ärgerlich wenn die Ladestation durch ein Fahrzeug von Car2Go belegt ist. Allerdings wenn dieses Fahrzeug an der Station angeschlossen und geladen wird, ist dieses Fahrzeug genauso Ladestation-Kunde der EnBW wie ich.

Für nicht ladende Car2Go habe ich genauso wenig Verständnis wie für Verbrenner welche die Ladestationen blockieren.
+1

nur mit dem unterschied, daß sie im gegensatz zu uns den strom weder bezahlen noch wegfahren müssen wenn der smartie voll ist. die säulen bezahlen wir mit unseren steuern und wurden für car2gau angeschafft, sonst niemanden!

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

p.hase
read
TobsCA! hat geschrieben:Dann einfach die Nichtlader anschwärzen.
Ende. Das spricht sich schnell rum.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wieder hat ein nicht Ladendes Elektrofahrzeug eine Ladesäule blockiert.

Tatort: Lautenschlagerstr. 2
Datum und Zeit: 10.11.2015 19:13
Kennzeichen Täter: S GO 2358
Zeuge:
ich
daheim
71229 Leonberg

Mit freundlichen Grüßen
ich


das ganze mit Aussagekräftigem Foto an : Stuttgart Ordnungsamt (Bussgeldstelle@stuttgart.de)

MfG
schonmal gemacht und reaktion erhalten?

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Schau mal auf die Karte, man könnte meinen in Stuttgart ist das Ladeparadies... aber es täuscht, da ca. 80% der Säulen permanent von Car2Go "verstopft" sind. EnBW versucht mit noch mehr Säulen dagegen anzukämpfen...
Viel Erfolg, wo DriveNow ja bereits angedroht hat, die Zahl an Elektrofahrzeugen zu vervierfachen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mittlerweile 8 mal.
Reaktion gibts natürlich keine :(
Aber die müssen es ja verfolgen.
Die Mailadresse hatte ich mal irgendwo gefunden genau mit dem hintergrund.
Also ich bin nicht der einzige :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

p.hase
read
TobsCA! hat geschrieben:mittlerweile 8 mal.
Reaktion gibts natürlich keine :(
Aber die müssen es ja verfolgen.
Die Mailadresse hatte ich mal irgendwo gefunden genau mit dem hintergrund.
Also ich bin nicht der einzige :)

MfG
ich kenne es anders. es gibt einen vordruck den man rechtsverbindlich unterschreiben muss. sagte man mir beim ordnungsamt.

Re: Immer mehr Carsharer blockieren die Ladesäulen

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Meiner Meinung nach kann das für den Betreiber der Säule, mit der er ja vielleicht irgendwann mal Geld verdienen möchte, nur dann hingenommen werden, wenn der CarSharing Anbieter den kompletten Stellplatz vielleicht pauschal vergütet. Dann kann/darf dort auch ein E-Auto vom Carsharer stehen, wenn nicht aktiv geladen wird.

Für die anderen Fälle kann es dem Betreiber ja nicht gefallen, wenn Einer seinen Wagen lädt und dann über Stunden die Säule blockiert. Dann können potentiell ladewillige und/oder -bedürftige, zahlungswillige E-Auto Fahrer keinen Umsatz hinterlassen. Es muss ja im Sinne des Betreibers sein, möglichst viele Ladevorgänge an der Säule zu haben.
So ist das Jammern, dass die Säulen nix bringen vorprogrammiert und dabei noch selbst gemacht.

Wie es hier schon geschrieben wurde, wird auch meiner Meinung nach kein Weg an einem Zeittarif vorbeiführen.
Je höher die Ladeleistung desto höher der Preis/pro Stunde und je länger der Ladevorgang, desto höher der Zuschlag (insbesondere bei Schnell-Ladesäulen). Vielleicht noch eine zeitliche (Straf)Gebühr, wenn das Auto eingesteckt bleibt aber nicht weiter lädt. Dann eine entsprechende Beschilderung der Stellplätze an den Ladesäulen, die rechtssicher ist und bei nicht Beachtung im Abschleppen endet. Natürlich muss das auch mit aller Konsequenz durchgesetzt werden.
Es geht scheinbar nur dann, wenn alles reglementiert und mit entsprechender Pönale / Bußgeld versehen ist.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag