Ikea braucht Motivation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ikea braucht Motivation

Spürmeise
read
TeeKay hat geschrieben:Baut man gar nicht, heulen alle rum.
Na genau das passiert doch: weil die paar DC-Lader so exzessiv teuer sind, bleiben 80% der IKEA-Standorte in Deutschland bis 2020 ohne Ladesäulen.
Anzeige

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Spürmeise,

das ist ja das Drama...wer verdient den da wieder Geld und lässt die echten E-Autofahrer elektrisch verhundern ???

Wenn ich mir den Workshop von RolandK ansehe und die Technik dazu dann sollen sich die Ladesäulen Hersteller schämen was für einen teueren Scheiß die da produzieren!

IKEA sollte den Leuten hier wie Berndte und RolandK das Geld für eine DC Ladesäule geben und damit wären ala CF viele IKEA Standorte mit AC 43 KW ausgestattet...der/die zukünftige/n DC Lader kann bei guter Planung mit an den Trafo.

RolandP
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Okt 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelquotes direkt unter dem Posting, auf das du dich beziehst
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ikea braucht Motivation

bernd71
  • Beiträge: 1988
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Wozu 43KW AC? Für die handvoll Autos die daran laden können? Dann kann man auch Schukodosen aufstellen, ist noch günstiger und bringt ähnlich viel.
Die DC Säulen sind bei Ikea schon sinnvoll, da da auch Leute aus größerer Entfernung hinfahren. Da ist es schon hilfreich, wenn der Akku nach dem Einkauf wieder voll ist.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Okt 2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Triplequotes direkt unter dem Posting, auf das du dich beziehst

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo bernd71,

naja Schuko fürs e-bike gerne...aber als professionelle Dauerlösung leider nein.
Der Preisunterschied für einen 11KW CEE (3x16A) und eine 3,6KW Schuko (1x16A) ist vom Material so gering das das keinen Sinn macht.
Die Arbeitszeit ein 3x2,5m² zu verlegen ist die Gleiche der Preisunterschied liegt bei ca. 60Cent / m.

Wenn man es noch optimaler will für zukünftige Typ2 22KW Säulen dann halt 5x6mm² un dann halt eine CEE 22KW (32A)

Auf jedenfall ist der Invest sehr klein und auch bis 22KW mit möglichen Typ 2 Säulen schon vorgebaut ohne Geld zu verlieren.

RolandP
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Okt 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Triplequotes direkt unter dem Posting, auf das du dich beziehst
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Wenn die wie in der Pressemitteilung angekündigt wirklich in der Nähe des eingangs platziert wurden, hat sich die gesamte Diskussion hier eh erledigt, da diese dann so gut wie nie nutzbar sein werden, oder glaubt ihr ernsthaft IKEA lässt seine Kunden, die falsch parken, abschleppen?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

In Klagenfurt hat IKEA über IAM Lebensland Typ 2x22KW optimal am Eingang plaziert und auch optimal als E-Tankstelle markiert.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-1/3610/

Ich hatte noch nie einen Falschparker dort, da ca. 300 andere Parkplätze gibt.


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ikea braucht Motivation

bernd71
  • Beiträge: 1988
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
CEE ist doch noch sinnloser, wer außer ein paar Freaks kann sich da anstöpseln? Mit Schuko meinte ich mehr, das die günstigeren AC Anschlüsse relative nutzlos sind und DC Säulen bei Ikea durchaus ihre Berechtigung haben. Die paar KWh die die meisten über AC tanken können helfen ja nur weiter wenn ich schon in problemloser Entfernung des Ikeas wohne, aber dann ist man wahrscheinlich gar nicht auf die Lademöglichkeit angewiesen. Mit DC/AC Ladern erschließt man aber Kunden aus einem aktuell ca. 120+km Radius. Die können zu dem Ikea fahren aufladen und gleichzeitig shoppen und wieder zurück. Warum sollte man da mit irgendwelchen AC Ladern anfangen die nur eingeschränkten nutzen haben?
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Okt 2015, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine Triplequotes direkt unter dem Posting, auf das du dich beziehst

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Weil Du sicherlich nicht nach 30-45min aus dem Ikea kommst und Dein Auto umsetzt, weil es voll ist.

Lieber 20 3,7 oder 11KW Typ2, da kann sich jeder dranhängen und in den drei Stunden, die man problemlos bei Ikea verbringt, hat auch ein Schnachlader wieder rund 10KW geladen...

Ich finde Schnelllader an Einkaufzentren und Möbelhäusern verschenktes Geld. Wenn die die Kohle in AC Stationen investieren würden, dann könnte von dem Budget, dass für die 14 Triplelader draufgeht, an allen 50 Standorten 12 Säulen anbringen...
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Okt 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Quotes direkt unter dem Posting, auf das du dich beziehst
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ikea braucht Motivation

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Wie man hier ja leider lesen kann,
hat jeder seine Wunschvorstellung von einer Ladestation usw.

Weshalb fragt Ihr euch warum potentielle Ladeplätze -punkte einen Wildwuchs haben,
wenn sich nicht mal die Fahrer von E-Auto´s einig sind.

Für mich ist das schon alles nachvollziehbar
Jeder Ladestationsbetreiber oder -aufsteller, hat seine eigene Vorstellungen
warum weshalb er diese aufstellt.

Ich sag da nur wenn Saft benötigt wird, anstöpseln und gut ist.
Alleine das leidige Thema Schnelllader, Schnarchlader usw. und wie
man in einen Thread hier lesen kann, sind sich schon nun auch CCS Lader/Fahrer uneinig.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ikea braucht Motivation

TeeKay
read
rolandp hat geschrieben:Wenn ich mir den Workshop von RolandK ansehe und die Technik dazu dann sollen sich die Ladesäulen Hersteller schämen was für einen teueren Scheiß die da produzieren!
Und wenn Berndte seine 8h Zeit pro Wallbox und ich den Neupreis des FI Typ B mit einberechne, sind wir schon bei 2000 Euro pro Wallbox. Da ist dann noch kein GSM-Modul mit bei. Es sind keine zwei Absicherungspfade dabei, die du bei einer 22kW-Wallbox mit Steckdose brauchst, wenn auch ein 16A-Kabel abgesichert werden soll. Es ist keine CE-Zertifizierung dabei. Es ist keine Garantie dabei, keine Werbung, keine Buchhaltung, keine Bilanzierung, kein gar nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag