Ikea braucht Motivation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meinst du da wird abgerechnet?
Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber in Bremerhaven stehen 2 Mennekes-Säulen mit 2x22kW Typ2 und 2 Schukos.
Hier wird über den Standard-Mennekes Schlüsselschalter aktiviert. Eine RFID gibt es hier gar nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ikea braucht Motivation

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ikea hat aufmerksam zugehört. Weitere Standorte werden elektrifiziert, diesmal sind ABB Terra CJG Ladestationen im Einsatz. In Sindelfingen ist heute Spatenstich gewesen, weitere Schnelllader folgen bis Ostern in Mannheim, Walldorf, Ludwigsburg, Ulm, Augsburg und Würzburg. Jeder Standort wird dabei mit zwei Ladestationen ausgerüstet. Da allerdings von bis zu 90 Minuten für eine 80% Ladung ausgegangen wird ist es nicht ganz eindeutig, ob 20 oder 50 kW installiert werden. Vielleicht bezieht sich das auf ein Model S an CHAdeMO. Trotzdem tolle Nachricht. 2020 gibt es dann schnellen Strom an allen schwedischen Möbelhäusern.

http://www.presseportal.de/pm/29291/3150953
Wenn man aber wie in der Pressemitteilung LÜBECK anspricht - das ist AC Säule, da passen 90 min Ladezeit vielleicht auf ne Zoe, sonst nur Schnarchladen für die meisten anderen.
OK besser als nix

Oder kommen 20 kw TrödelTriplelader wie bei ALDI SÜD ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ikea braucht Motivation

Spürmeise
read
Berndte hat geschrieben:Die Belegung mit "Dauerladern" am Schnelllader ist so schon vorprogrammiert.
Ja, das ist zu erwarten. Hauptsache, die Consultants werden für ihre vermittelten wenigen, aber exzessiv teuren Säulen ihr angemessenes Honorar erhalten.

Re: Ikea braucht Motivation

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Die Belegung mit "Dauerladern" am Schnelllader ist so schon vorprogrammiert.
Ja, das ist zu erwarten. Hauptsache, die Consultants werden für ihre vermittelten wenigen, aber exzessiv teuren Säulen ihr angemessenes Honorar erhalten.
Ihr seid echt großartig. :roll:

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich frage mich auch, aufgrund welcher Rückmeldung IKEA 2x Triplelader pro Standort aufstellt?

Mir ist klar, dass viele Autos an Typ2 AC keine hohe Ladegeschwindigkeit erzielen. Das ist aber ein Problem dieser Autos, und die Käufer haben sie (trotzdem) gekauft. DC Lader an jeder Destination und in ausreichender Zahl kann jetzt nicht die Lösung sein weil extrem teuer und schlecht ausgelastet. Die AC Lader in den Autos gehören verbessert.

Was wenn mal 5% aller Fahrzeuge elektrisch sind? Da finde ich 10x Typ2 11kW sinnvoller an einer Destination, wo man deutlich mehr als eine halbe Stunde verbringt. Also hoffentlich erweitert IKEA das in diese Richtung in den nächsten Jahren.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
volker hat geschrieben:Ich frage mich auch, aufgrund welcher Rückmeldung IKEA 2x Triplelader pro Standort aufstellt?

Mir ist klar, dass viele Autos an Typ2 AC keine hohe Ladegeschwindigkeit erzielen. Das ist aber ein Problem dieser Autos, und die Käufer haben sie (trotzdem) gekauft. DC Lader an jeder Destination und in ausreichender Zahl kann jetzt nicht die Lösung sein weil extrem teuer und schlecht ausgelastet. Die AC Lader in den Autos gehören verbessert.

Was wenn mal 5% aller Fahrzeuge elektrisch sind? Da finde ich 10x Typ2 11kW sinnvoller an einer Destination, wo man deutlich mehr als eine halbe Stunde verbringt. Also hoffentlich erweitert IKEA das in diese Richtung in den nächsten Jahren.
;

Hallo,

sehe ich genau so...lieber den ersten Ausbau für mehr Autos bis 22KW Ladeleistung und auf Autobahnen/Fernstrecken oder in der Nähe von Autobahnen dann Schnelllader aber mit ein paar CEE 11KW Steckdosen.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ikea braucht Motivation

TeeKay
read
Ikea baut in ganz Europa DC-Lader, warum also auch nicht in Deutschland. Man kanns echt keinem recht machen. Baut man keine DC-Lader, wird gemeckert. Baut man DC-Lader, ists auch nicht Recht. Baut man gar nicht, heulen alle rum und baut man AC, wirds nicht benutzt, weil 95% der Kunden sagen, dass sie für die paar kWh kein Kabel rauskramen.

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
+1

In 10 Jahren lachen wir über diese Diskussionen hoffentlich. ;)

Bei Ikea gibt es doch die Abgabestelle für Kinder. :lol:
Können dort nicht die EV- Fahrer eine Sitzecke bekommen, um dort zu warten bis der Ladevorgang am CCS Lader fertig ist ?

Und neben der Säule wird dann dieser Automat aufgestellt.
Nummer.png
Nummer.png (58.6 KiB) 988 mal betrachtet
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Meine Idee wäre folgende:

DC ganz klar zwei Säulen sind prima für den i3, Leaf oder e-Golf der im Winter eine Anreise hat welche den Akku recht stark entleert. Diese Fahrzeuge dürfen dann für maximal ( nur fiktiv gesagt ) an die DC Säule.
Alle anderen können sich an die bereitgestellten 11kW Boxen anschließen.
Wenn ich überlege das ich aus Marburg nach FF/M zum Ikea mit dem i-MiEV fahre dann müsste ich dort an AC etwa 3-5h laden um wieder zurück zu kommen. Da wäre DC zum schnellen füllen perfekt. Für den Rest reicht dann AC aus.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ikea baut in ganz Europa DC-Lader, warum also auch nicht in Deutschland. Man kanns echt keinem recht machen. Baut man keine DC-Lader, wird gemeckert. Baut man DC-Lader, ists auch nicht Recht. Baut man gar nicht, heulen alle rum und baut man AC, wirds nicht benutzt, weil 95% der Kunden sagen, dass sie für die paar kWh kein Kabel rauskramen.

Hallo Teekay,

da hast Du recht...wenn man sieht das einen einfache CEE Steckdose für 5,-€ und ein paar Kabel Sicherungen reichen um den meisten E-Autos reichen würden (ich sag mal 11KW 3x16A) da frägt man sich schon ob ein Invest von ca. 20000,-€ für eine Lademöglichkeit Sinn macht....

Wenn ich mir Ladeplätze ansehe wo jede Säule teuere Bildschirme, RFID Leser hat...da kanns einem Techniker echt grausen...wo macht es Sinn bei z.B. 50 Säulen jeder Säule so teuere und auch anfällige Systeme hin zu bauen ?
Eine zentrale Anmeldestation und ein Netzwerkkabel zu jeder Säule und die Kosten wären unten,dazu kommt das es dann egal ist welche Säule dort steht, ob DC oder AC...das ganze noch mit einem VPN über GSM zur Zentrale und dann könnte man auch die Belegung der Säulen Online abfragen.

Die ganze Planung der Infrastruktur ist wie in den 80er bei den Videorecordern...wer setzt sich durch und das auf Kosten der Nutzer...



RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag