Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
read
Das würde bei einem Ladeparklatz mit mehreren Säulen funktionieren. Sonst würde das die Kosten noch mehr in die Höhe treiben und die Aufstellung aktuell noch unrentabler machen.
Die Idee mit Ladescheibe als Info finde ich als Anfang schon ok. Ich hätte auf Grund zu vieler Idioten in freier Wildbahn ein Problem damit meine Mobilnummer offen auszulegen.
Disziplin sich den passenden Anschluss zu nehmen. DC, wenn es schnell weiter geht und Schnarchladung, wenn Madame mich 5 Stunden zum Shoppen schleppt.
Dafür müssen dann nur entsprechend Parkplätze und Lader an der Säule sein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Alternativ gibt es doch diese Parkbügel, die man nur unter großem Schaden am Fahrzeugunterbau ignorieren kann.

Man müsste den Bügel elektronisch herunterklappen/entriegeln können, indem man in der ekWh App den Ladepunkt freischaltet. "Pock", Bügel ist frei, vorfahren, Ladekabel in die Säule gesteckt "Pock", Strom fliesst. Geht natürlich nur bei einem etablierten und durchdachtem System wie RWE mit der App oder EWE mit der Karte, nicht bei Kleintupfingens einziger Ladesäule oder so.

Alternativ, aber das wird niemals so passieren, weil wir ja nicht mal einig genug sind, Parkverbote oder flächendeckend CCS einzusetzen: EINEN Schlüssel/RFID-Karte , der vom KBA oder Finanzamt ausgegeben wird, und der auf JEDEN Elektroautoparkplatzparkbügel passt. Den Schlüssel gibt es nur für Leute mit Elektroauto.

Ich fände die APP-Lösung wohl besser.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

Rudi L.
read
Gut wäre eine mehr als deutliche Kennzeichnung. So mancher Autofahrer übersieht im Alltagstress schlicht den E-Autoplatz und stellt seinen Diesel hin. So unauffällig wie die Plaetze oft aufgemacht sind wuerde ich nicht in allen Fällen pauschal Ignoranz unterstellen.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Vollzitat entfernt
Das glaube ich gern. Die E-Zapfen sind gar nicht so leicht zu finden. Tankstellen sind etwas auffälliger... Aber auch jeder Parkautomat ist auffälliger. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • henkie
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:54
read
Natürlich ist das Zukunftsmusik. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass die künftigen Käufer der Elektroautos darauf achten werden, wie lange sie ihre Autos aufladen werden. Das macht schon einen erheblichen Unterschied, ob man 20 Minuten oder eine ganze Nacht aufladet. Je mehr Autos gekauft werden, desto mehr Bedarf an solchen DC-Ladestationen wird bestehen. Es freut mich umso mehr, dass solche Ladestationen kein neues Thema sind, weil sie getestet sind. Außerdem wurden die potenziellen Fehler behoben. Wenn irgendwann die Umweltverschmutzung zum wichtigen Thema wird, wird der Staat in solche Ladestationen investieren. Denn anscheinend plant man bis zum Jahr 2020 8,7 Milliarden Euro in den Stromnetzausbau zu investieren. Das ist keine Kleinigkeit.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
read
Schönes Foto von von gestern aus Norwegen. Ja doch, es geht: An jedem Parkplatz eine Ladesäule! :mrgreen:
(Natürlich nicht an jedem Parkplatz überall, aber es gibt eben komplett elektrifizierte Parkplätze.)
Dateianhänge
Foto.JPG

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

TeeKay
read
Ist das der Parkplatz am Hafen, wenn man von der Kiel-Fähre durchs Neubaugebiet in die Stadt läuft? Auf den freue ich mich immer. :-)
Obwohl er so groß ist, ist er regelmäßig überbelegt.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Schönes Foto von von gestern aus Norwegen. Ja doch, es geht: An jedem Parkplatz eine Ladesäule! :mrgreen:
(Natürlich nicht an jedem Parkplatz überall, aber es gibt eben komplett elektrifizierte Parkplätze.)
Unglaublich - kann ich da 10 Elektroautos zählen?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ist das der Parkplatz am Hafen, wenn man von der Kiel-Fähre durchs Neubaugebiet in die Stadt läuft? Auf den freue ich mich immer. :-)
Obwohl er so groß ist, ist er regelmäßig überbelegt.
Sieht so aus: GoogleMaps
Ich selbst habe das Foto auch nur aus zweiter Hand. In letzter Zeit bekomme ich regelmäßig Fotos, wenn irgendwelche Bekannten mal Norwegen besuchen... Komisch... ;-)

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

TeeKay
read
STEN hat geschrieben: Unglaublich - kann ich da 10 Elektroautos zählen?
Da stehen noch viel mehr. 30 sollten da mindestens passen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag