ich glaube, jetzt ist es soweit...

ich glaube, jetzt ist es soweit...

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nun ist es mir auch passiert: Da komme ich zum Rasthof Raynern Nord an der A2 um zu laden und was sehe ich? Ein Tesla am
Typ 2 und ein Mitsubishi Outlander am Chademo laden gleichzeitig. Und wat nu? Ich war ohnehin schon spät und konnte meinen Termin nicht mehr pünktlich wahrnehmen, also ab zur Raststätte auf der anderen Seite der Autobahn und 15 Minuten geladen. Diese Säule war frei, aber was wäre wenn nicht?
Auch bei Beresa in Osnabrück standen wir vor einiger Zeit zu dritt an der Ladesäule. So kann das aber nicht weiter gehen, mehr Schnelladesäulen müssen her, ganz SCHNELL!

flotte Grüße

Claudia JT
Anzeige

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

Odanez
read
Ja, das kann passieren, ich musste zum Glück noch nie länger als 15min warten. Musste aber letztes Wochenende einen, der nach mir kam, 15min warten lassen, aber dafür hat man sich in der Zeit nett unterhalten.

Wie sagt man denn so schön: An einer Raststätte gilt: Eine Ladesäule ist keine Ladesäule. Eigentlich sollten IMMER mindestens 2 aufgestellt werden. Wer sich mit Warteschlangensimulation auskennt weiß, dass ab einen gewissen (immernoch sehr geringen) zufälligen Durchsatz eine einzige Verarbeitungsstelle (Ladesäule, Kasse, etc.) im Einzelfall zu ziemlich langen Wartezeiten führen kann, bei einer zweiten Verarbeitungsstelle kann der Durchsatz um ein Vielfaches erhöht werden, bis es zu der selben durchschnittlichen Wartezeit kommt. Hatte ich mal als Fach an der Uni, ein sehr spannendes Thema ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Beim Tesla kann's natürlich dauern, aber der Outlander PHEV braucht laut Mitsubishi an Chademo ca. 25 Minuten (0-80%). Geht man davon aus, dass der nicht bei 0% anfängt und zu dem Zeitpunkt als du ankamst eh schon ein paar Minuten geladen hat, kann der doch nur 10 bis höchstens 20 Minuten brauchen. Ist halt nur die Frage, wo der Fahrer ist und wann der wiederkommt...

Aber das Fazit ist klar: Mehr Säulen. Und bei der Gelegenheit noch auf über 50kW aufrüsten, denn die meisten Neuvorstellungen seit letztem oder diesem Jahr schaffen an Chademo > 50kW (Ioniq, 2017 Soul EV, bald der Leaf - wenn er nicht doch mit CCS kommt).
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hi Claudia,

du bist nicht alleine ... Siehe meine Erlebnisse hier: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 25144.html
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

USER_AVATAR
read
Also ich wars nicht (der Outlander ;) ), aber wenn er auf der Autobahn geladen hat, war er leer!
Das geht beim PHEV natürlich schnell.

Mehr Ladesäulen wollt ihr?
Bei den Aussichten mi dem Eichamt wird das wohl nix. :(
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

USER_AVATAR
read
Zu Zeiten wo die A9 Säulen noch "Elektromobilität verbindet" waren, hattest noch nicht mal CHAdeMO.
Da hatte ich mal einen vor mir, der musste 1,5h am Typ2 laden.
Naja, da holt man sich erstmal ein Snickers. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Darf ich mal eine ganz blöde Zwischenfrage stellen? Warum kommt denn jemand mit einem Outlander (oder einem sonstigen PHEV) auf die Idee, auf der Autobahn an einer Schnellladesäule zu laden? Hangelt der sich von Säule zu Säule?

Das führt ja das Konzept "PHEV" noch weiter ad absurdum als ohnehin schon.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Pianist hat geschrieben:? Hangelt der sich von Säule zu Säule?

Das führt ja das Konzept "PHEV" noch weiter ad absurdum als ohnehin schon.
Weil jeder PHEV-Fahrer von sich behauptet, zu 99% elektrisch zu fahren. Aber BEV geht nicht weil die 300km Reichweite nicht ausreichen, 40km aber schon.

Finde den Fehler...

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

USER_AVATAR
read
Der Outi ist in 20min wieder vom Chademo weg, also kein Problem.
Ergibt bei den 60km e-Reichweite zwar auch nicht viel Sinn, aber immerhin kein Vergleich zu den 3-5h, die ein deutsches PHEV braucht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ich glaube, jetzt ist es soweit...

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das sind ja Traumzeiten. In Hamburg dauert es oft mehr als eine halbe Stunde bis die herbeigerufene Rennleitung erscheint um dann den Abschlepper zu Informieren das ein Ladewilliger ein geräumtes Plätzchen braucht. Da ist Geduld gefragt. Habe schon mal 2 Stunden gewartet allerdings habe ich so lange schon mal in der zweiten Reihe geladen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile