Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eines der wenigen noch funktionsfähigen Exemplare:
WP_20140314_007.jpg
KIKA Laxenburgerstraße Wien 10
Zwar Irre verstaubt, aber technisch OK, da es offenbar 2 Varianten gab:
Öffentlich, mit Ladechipkarte, Steckerklappenverriegelung & Start/Stopp-Taster
Privat, im Prinzip nur mit den 2 Steckdosen, Fi, LS und einer losen Wetterschutzklappe über diesen.

Die hier dürfte die 2. Variante sein, funktioniert deswegen auch nach 20 Jahren noch problemlos.
Witzig ist das während der Aufladung ein Oranges Blinklicht die Ladung signalisiert, eventuell als warnung wegen der möglichen Knallgasbildung bei den damals noch üblichen Bleiakkus... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Eines der wenigen noch funktionsfähigen Exemplare:
WP_20140314_007.jpg
Zwar Irre verstaubt, aber technisch OK, da es offenbar 2 Varianten gab:
Öffentlich, mit Ladechipkarte, Steckerklappenverriegelung & Start/Stopp-Taster
Privat, im Prinzip nur mit den 2 Steckdosen, Fi, LS und einer losen Wetterschutzklappe über diesen.

Die hier dürfte die 2. Variante sein, funktioniert deswegen auch nach 20 Jahren noch problemlos.
Witzig ist das während der Aufladung ein Oranges Blinklicht die Ladung signalisiert, eventuell als warnung wegen der möglichen Knallgasbildung bei den damals noch üblichen Bleiakkus... ;)

MfG Rudolf
wo ist die?in der parkgarage?
war vor einiger zeit dort und hab sie nicht gefunden
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Korrekt, in der Garage, zufahrt über den Salvatorianerplatz !

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -145/2324/

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Vollständigkeit halber die 2. Intakte Original-Uralt-Ladesäule:
WP_20140425_009.jpg
KIKA Sandleitengasse
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-26/1872/

Funktioniert ebenfalls noch immer, nach all den Jahren... 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey, das taugt mir. :D Da war Wien in den 90ern schon so fortschrittlich?
Jetzt dürfen sie nicht mehr öffentlich aufstellen. Vorschlag von ATLAN finde ich gut. Alles ist schon da, brauchen nur die alte gegen eine neue TankeE-Ladestation tauschen.
Was sagt Windenergie dazu? Vielleicht sind die wirklich schon vergessen worden...echt spannend die "Schatz"suche. :)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tja, was ich da von seitens Wien-Energie in Erfahrung bringen konnte, war nicht so berauschend: Ladestationen in der Öffentlichkeit unerwünscht, die vorher erwähnten 3 bestehenden kennen sie wohl, aber die dürfen weder serviciert werden noch erneuert, ansonst rollen Köpfe :cry:

Das Label der "Smart City Wien" wäre wirklich in den 90ern eher angebracht gewesen als heute, wo es an jeder Stadteinfahrt plakatiert wird.

Ich hatte 1991 die Gelegenheit, den zu der Zeit zuständigen von Wienstrom persönlich kennenzulernen, netter sehr engagierter junger Ing. , die Ladestationen hatte er damals recht flott genehmigt bekommen, geplant waren sehr viel mehr (ca. 100 Stk.), nur hatte die abebbende E-Welle damals (Stichwort EV1-Verschrottung) das ganze einschlafen lassen.

Dazu passend in der Presse: http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... -Steckdose

Wie allerdings A1 die Telefonzelle an der Stubenbastei gebacken bekommen hat oder der Interessensverband der E-Wirtschaft die Säule vor seiner Haustüre ist mir angesichts dieses Unwillens ein leichtes Rätsel...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Das ist ja lustig! Ich war auch am 8. +9.11. in Wien und hatte scheinbar die gleiche Idee wie Atlan, diese alten Ladesäulen auszuprobieren. Mein Ergebnis:
8.11. Kika Laxenburger str., Säule außer Betrieb, die Dame am Info-schalter wusste zwar nicht dass es eine Ladesäule gibt, aber dass kein Techniker im Haus war. Auf tel. Nachfrage am 10.11. teilte mir der Geschäftsführer mit, dass die Säule funktionieren sollte und überprüft werden würde.
8.11. Kika Sandleitengasse, Säule funktioniert einwandfrei
9.11. Gansterergasse, Säule außer Betrieb sowie trotz Halteverbot zugeparkt durch Verbrenner(BMW) Auf Nachfrage bei der Werkstatt hinter der Ladesäule am 10.11. war die Auskunft: Die Säule gehört uns nicht, funktioniert schon lang nicht mehr und keiner kümmert sich drum.
Angeblich handelt es sich um ein "Prestigeprojekt" der Grünen für das sich derzeit niemand zuständig fühlt. Eigenartig, da die Grünen ja seit einiger Zeit in der Stadtregierung sitzen... ich werde da mal nachfragen.

@Atlan: ich hoffe wir treffen uns mal bei unseren "Exkursionen" ;)

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
roberto hat geschrieben:@Atlan: ich hoffe wir treffen uns mal bei unseren "Exkursionen" ;)
Ich hoffe doch, das das mal passiert.. ;)

Nichtfunktion von Kika Laxenburger Str. wundert mich, da FI & LS doch eh in der Säule für jedermann zugänglich drin sind... :? Eventuell Stecker nicht ganz tief reingesteckt ? (wg. Hilfskontakt in der Steckbuchse zur Stromfreigabe)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke wenn der FI nicht auf die Prüftaste reagiert, dann ist normalerweise kein Strom da, es sei denn der FI ist kaputt. Der GF war heute nicht erreichbar und sonst wusste wieder niemand bescheid...

Re: Historische Ladesäulen aus den 90ern in Wien

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
ich war gestern wieder unterwegs in Wien. Die Ladesäule bei Kika Laxenburgerstr. funktioniert wieder einwandfrei, die beim Arne Carlson Park ist vermutlich außer Betrieb, da kein Strom fliesst und der FI auch nicht auf die Prüftaste reagiert. (Der Parkplatz war frei!)
In der Rummelhardgasse existiert keine Säule, aber in der Garage der Wiener Linien gibt es eine Ladestelle mit 1x CEE 11kw, 1x CEE 3,7 kw und 2x Schuko. Wenn man beim Portier nachfragt, erfährt man, dass hier rund um die Uhr kosenloses Laden mögich ist. Der Portier war sehr nett und zeigte mir die alte Ladestelle sowie auch eine ganz neue mit Typ2-Dose von Wienenergie. Beide werden zum Laden der Firmeneigenen Elektroautos verwendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag