Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahrers

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@Futuretrader
Damit meinte ich Ladegeräte allgemein, nicht speziell für CHAdeMO oder CCS.

Beispiele wären z.B.:
8kW http://faktor.de/ladegeraete/lifepo4-ab ... 4-8kw-pfc/
12kW http://emotorwerks.com/products/online- ... 00-charger

Wäre interessant zu wissen, ob man an das 22kW Brusa Ladegerät herankämme, aus dem dürfte ein kompakter CHAdeMO Lader zu bauen sein.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Ladegeräte der höheren Leistungsklasse alleine schon einige tausend Euro kosten und da sind noch nicht die Komponenten dabei, die daraus einen CHAdeMO oder CSS Lader machen. Deshalb wird es auch noch eine Weile dauern, bis diese Lader für den Privatgebrauch interessant werden.
Anzeige

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:@Futuretrader
Damit meinte ich Ladegeräte allgemein, nicht speziell für CHAdeMO oder CCS.
.
OK, das ist verstanden.

An der BRUSA Sache bin ich dran... könnte was werden, da einigermaßen preiswert (< 4K€).
Allerdings wird es noch etwas dauern, da die CHaDemo Leute noch die offizielle Zertifizierung durch die IEC brauchen
und das soll nicht von Juli 2013 passieren.
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
read
Gerlad hat geschrieben:[
Ist das dann mit Typ2 und Wallbox (Dreshstrom), also mit Pilotsignal?
So wie es derzeit aussieht(= keine offiziellen Daten von Nissan Deutschland), hat auch der Neue "nur" einen Typ 1 /J1772 AC Anschluss , es muss also ein Ladekabel Typ1 auf Typ 2 verwendet werden für die AC-Wallbox.
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das große Problem ist noch immer CHAdeMO selbst. An das Kommunikationsprotokoll kommt man zwar ran, kostet aber wohl ein paar tausend Euro und erfordert eine Verschwiegenheitserklärung. CHAdeMO spricht zwar schon lange davon den Standard zu öffnen, passiert ist sehr wenig.

Such mal nach 'Open CHAdeMO', unter dem Stichwort versuchen die Leaf Besitzer in den Staaten das CAN Protokoll zu entschlüsseln, die Entwicklung scheint jedoch auch da etwas eingeschlafen zu sein.

Brusa Lader direkt an die Batterie ist zwar auch eine Option, du verliert damit jedoch deine Garantie und womöglich in der Testphase deine Batterie, wenn du nicht ganz genau weißt was du da tust. Und wenn du es machen lässt, wird es wiederum nicht günstiger als der Kauf eines CHAdeMO Laders.

Angesichts der 20+ CHAdeMO Stationen in Deutschland, keine sehr gute Situation für Leaf Besitzer.

Ich hoffe, dass es uns da mit CCS nicht genauso ergehen wird. Wäre ein mächtiger Rückschritt gegenüber 43 kW Typ 2.

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
read
Du hast leider recht, Guy ! :cry:

Ich hoffe da sehr auf der Gespräch, welches ich auf der Hannover-Messe mit der netten Dame von CHaDemo geführt hatte,
indem sie angedeutet hatte, das ab Juli der Standard per IEC offen sei. (`... open to publish without any further charges by costumers...")
Bleibt leider nur ... abwarten und Tee trinken... bisher.
Habe aber noch einige andere Eisen im Feuer von der Hannover-Messe...
Vielleicht kommt da ja was für mein Projekt " CHaDemo Home Charger".
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Da wird sich auch etwas ändern, angesichts der politischen Entscheidung für Combined Charging wäre CHAdeMO sonst tot in Deutschland. Von den derzeitigen Mondpreisen werden wir jedoch erst runterkommen, wenn es Konkurrenz gibt auf dem Markt.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, weshalb Nissan da nicht mit einem eigenen Lader auf den Markt kommt. Irgendwas in der Größenordnung von 11 kW, sollte doch in den entsprechenden Stückzahlen sub 5.000 möglich sein.

Ich hoffe, du hast schon mal deinen Teebeutelvorrat aufgestockt ;)

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
war gestern auf einer nissan-veranstaltung zur vorstellung des e-nv200. der leaf kommt mit 6.6kW lader u.a. in UK und Frankreich, in D und CH nur mit 3.3kW wegen Schieflast und die EVU's das nich wollen.
Eine Typ2 Dose um 2-phasig zu laden wollte wohl Nissan nicht, auch nicht gleich auf 3-phasig zu gehen um. sogar 9.9kW zu wollte man auch nicht. wohl weil man dann zu nah an dem Chademo ist.

lg

Eberhard

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
read
@ Guy
Teebeutel und loser Tee in ausreichender Menge hier verfügbar ! 8-)

@ Eberhard

na das nenne ich ja mal fortschrittliches Denken von Nissan :shock:

PS. da deutet sich so langsam der Projekt an... "wie verbaue ich den Renault Chamäleon Lader in einen Nissan Leaf ? " :twisted:
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:der leaf kommt mit 6.6kW lader u.a. in UK und Frankreich, in D und CH nur mit 3.3kW wegen Schieflast und die EVU's das nich wollen.
Das ist aber jetzt ein schlechter Scherz, oder? :evil:
Unsymmetrie kann ich schließlich auch ohne E-Auto ganz leicht erzeugen, also was soll das?!

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag