Hamburger Umland - HansE

Hamburger Umland - HansE

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das ist hier im Forum irgendwie noch gar nicht Thema gewesen, oder? Dabei ist das schon seit Januar 2015 aktiv.

Die Metropolregion Hamburg betreut ein Ladeinfrastrukturprojekt für das Hamburger Umland ohne das eigentliche Stadtgebiet, "HansE". Das sind die 18 Landkreise rundherum in SH und Niedersachsen, bis hin nach Ostholstein, Dithmarschen, Cuxhaven, Ludwigslust, Heidekreis.

Kurzzusammenfassung:
* Die RWTH Aachen ermittelt momentan in einem wissenschaftlichen Vorgehen die besten Standorte in der Region.
* Die Kommunen bekommen die Ergebnisse (die Metropolregion ist ein kommunaler Zusammenschluß, daher diese enge Kommunen-Bindung).
* Anschließend macht E.On den Kommunen, in denen diese Standorte liegen, ein je nach erwarteter Nutzerfrequenz verbilligtes Angebot zum Erwerb einer Ladestation, von der Wallbox bis zum Triplecharger. Das kann man dann in Anspruch nehmen oder auch nicht.
* Eon macht auf Wunsch auch den Betrieb oder gibt den Betrieb an irgendwen anders ab (lokales Stadtwerk...)
* Einbindung in die üblichen RFID-Karten-Roamingplattformen sowie Bezahlung per App ist vorgesehen.

Hier gibts ein paar mehr Infos:
http://metropolregion.hamburg.de/projek ... 38/hans-e/

Ziel sind wohl 50 Ladestandorte in den 18 Kreisen. "Die ersten Standorte sollen noch 2015 aufgebaut werden, alle Standorte sollen bis Mitte 2016 fertig sein."

Bin gespannt...
Anzeige

Re: Hamburger Umland - HansE

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke, das ist für mich sehr hilfreich, wo ich doch gern in Hamburg mal in dem Bereich arbeiten möchte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag