GOtthard FASTcharge (GOFAST)

GOtthard FASTcharge (GOFAST)

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo

Wie von User trainlord im Thread "Schweizer Schnelllade Infrastruktur" bereits bekannt gegeben, begibt sich in der Schweiz ein neuer Betreiber in die Startlöcher: Die GOtthard FASTcharge AG (GOFAST). Noch diesen Sommer soll endlich die der Gotthard erschlossen werden, bis Ende Jahr ein Dutzend weitere Standorte folgen. Gebaut werden jeweils die neuen ultraschnelllen 150kW Lader expresso&charge von EVTEC. Geplant seien bereits 150 Standorte...

Hier der Artikel von schnellladen.ch: http://www.schnellladen.ch/de/gotthard- ... sued-route
Hier der Link zu GOFAST: http://www.gofastcharge.com

Hinter dem Projekt steht Herr Marco Piffaretti (Protoscar), also kein unbekannter ;)

Was haltet Ihr davon?
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Einfach Toll.
Migros (macht bereits viel), Lidl (wird viel machen) und GoFast (plastert die Schweiz neu) für mich aktuell die bestens News im Jahr 2016 oder auch seit 2014 die besten News.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

p.hase
read
Endlich wieder Urlaub im Tessin? Fällt damit auch der Franken-Kurs? Wie steuert der Autoverlad negativ dagegen? Wie lädt der Einmal-Tourist? Benötigt man zwingend die Vignette um die Lader zu erreichen? :D

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:Endlich wieder Urlaub im Tessin? Fällt damit auch der Franken-Kurs? Wie steuert der Autoverlad negativ dagegen? Wie lädt der Einmal-Tourist? Benötigt man zwingend die Vignette um die Lader zu erreichen? :D
Der Tourist lädt natürlich per Intercharge/Hubject ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

TeeKay
read
Ich möchte euren Optimismus nicht bremsen, aber Gofast plant nur 150 Standorte im Sinne von "wäre schön". Die auf der Website genannten Partner sehen mir nicht so aus, als hätten die das Kapital oder den Willen, um diese Standorte auch zu bauen.

Protoscar (Prototypenbau) und Evtec (Ladesäulen) haben jeweils weniger als 10 Mitarbeiter und Valoursec scheint eine Unternehmensberatung zu sein, die Standorte prüft. Was da als Partner nicht genannt wird, ist ein echter Investor, der die genannten 60 Mio Franken Kapital für 150 Standorte mitbrächte. Darum sollen die Standortpartner auch selbst das Geld mitbringen.

Aktuell sieht mir das eher aus wie Chargelounge. Nette Idee aber ohne Geldgeber bleibt es dabei auch. Unterschied ist hier, dass sie für die ersten 12 Standorte das Geld zusammen haben, Chargelounge hatte nichtmal das.

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Da hat TeeKay bestimmt recht. Es wird natürlich nach Partnern gesucht, welche die 150 Stationen errichten möchten. Offenbar ist nur die Finanzierung der ersten 12 gesichert. 150 Schnellladestationen geisterte auch schon zum Start von EVite durch die Presse. Wenn ich mich richtig entsinne ist dies der errechnete Bedarf an Schnellladestandorten für ein Flächendeckendes Netz in der Schweiz. Wenn ich mich jetzt noch etwas verschwommener erinnere (also absolut ohne Gewähr), dann war an dieser Studie auch Protoscar beteiligt. Dessen Chef ist ja jetzt auch Verwaltungsratspräsident von GOFAST ;)

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wo die anderen Lader hinkommen 8-)

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
p.hase hat geschrieben:Endlich wieder Urlaub im Tessin? Fällt damit auch der Franken-Kurs? Wie steuert der Autoverlad negativ dagegen? Wie lädt der Einmal-Tourist? Benötigt man zwingend die Vignette um die Lader zu erreichen? :D
Solange ich mit dem i3 und dem Soul nicht von Basel nach Frankfurt am Main auf deutscher Seite und direktem Weg per DC Lader komme, musst Du dich um solche Kleinigkeiten doch keine sorgen machen.
Autoverlad ins Tessin, Gotthard? Gibt es auf der Nord Süd Achse keinen.
Jeder Rastplatz der auf einer entsprechender Mautpflichtigen Autostrasse/Autobahn ist braucht zwingend eine Vignette, oder Du bekommst das 200 Franken plus Vignette Ticket wenn man Dich erwischt. (Selbst wenn Du von der Seitenstrasse dort drauf fährst, was aber eh mit einem Fahrverbot und oder einer Schranke/Tor belegt ist).
Der Frankenkurs finde ich super...ich wüsste nicht was daran nicht gut sein sollte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tom hat geschrieben:Da hat TeeKay bestimmt recht. Es wird natürlich nach Partnern gesucht, welche die 150 Stationen errichten möchten. Offenbar ist nur die Finanzierung der ersten 12 gesichert. 150 Schnellladestationen geisterte auch schon zum Start von EVite durch die Presse. Wenn ich mich richtig entsinne ist dies der errechnete Bedarf an Schnellladestandorten für ein Flächendeckendes Netz in der Schweiz. Wenn ich mich jetzt noch etwas verschwommener erinnere (also absolut ohne Gewähr), dann war an dieser Studie auch Protoscar beteiligt. Dessen Chef ist ja jetzt auch Verwaltungsratspräsident von GOFAST ;)

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wo die anderen Lader hinkommen 8-)

Gruss Thomas
Natürlich hat er recht, doch haben wir nicht alle eine gute Portion Optimismus in uns?
12 Schnelllader bis Ende Jahr ist zumindest mehr als einen Tropfen auf den heissen Stein, vor allem dann, wenn dies 150kW Lader wären (doch selbst 12 Stück 50er Lader sind schon ne Nummer) und würde die Anzahl 50kW Schnelllader fast verdoppeln.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

p.hase
read
tom hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:Endlich wieder Urlaub im Tessin? Fällt damit auch der Franken-Kurs? Wie steuert der Autoverlad negativ dagegen? Wie lädt der Einmal-Tourist? Benötigt man zwingend die Vignette um die Lader zu erreichen? :D
Der Tourist lädt natürlich per Intercharge/Hubject ;)
wie geht Intercharge/Hubject?

Re: GOtthard FASTcharge (GOFAST)

p.hase
read
^tom^ hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:Endlich wieder Urlaub im Tessin? Fällt damit auch der Franken-Kurs? Wie steuert der Autoverlad negativ dagegen? Wie lädt der Einmal-Tourist? Benötigt man zwingend die Vignette um die Lader zu erreichen? :D
Solange ich mit dem i3 und dem Soul nicht von Basel nach Frankfurt am Main auf deutscher Seite und direktem Weg per DC Lader komme, musst Du dich um solche Kleinigkeiten doch keine sorgen machen.
Autoverlad ins Tessin, Gotthard? Gibt es auf der Nord Süd Achse keinen.
Jeder Rastplatz der auf einer entsprechender Mautpflichtigen Autostrasse/Autobahn ist braucht zwingend eine Vignette, oder Du bekommst das 200 Franken plus Vignette Ticket wenn man Dich erwischt. (Selbst wenn Du von der Seitenstrasse dort drauf fährst, was aber eh mit einem Fahrverbot und oder einer Schranke/Tor belegt ist).
Der Frankenkurs finde ich super...ich wüsste nicht was daran nicht gut sein sollte.
selbstverständlich gibt es einen autoverlad: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/auto ... mplon.html dabei kommt man direkt ins tessiner euroland. dort findet man dann auch die sparsamen schweizer in den ristorantes und die schweizer grenzbeamten die ihre landsleute ganz pöse angucken. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile