Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

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Ach, in Marktbreit ist ja auch der Mercedes-Iglhaut. Der könnte ja auch Interesse haben oder sogar zeigen (spendenmäßig...), um die von ihm verkauften BED laden zu lassen.

Und ob der BMW-Tief-Dörfler in Ochsenfurt (6 km entfernt) noch eine CCS dazustellt? :lol:
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TeeKay
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Alex1 hat geschrieben: Lieber mehrere Dosen mit 11 kW als eine mit 43.
Leute, erzählt doch nicht immer solchen Quatsch. Wenn ich eine 63A-Leitung habe, dann ist das dümmste, was ich machen kann, daraus 4 Lademöglichkeiten a 11kW zu machen. Das ist schneller als nötig für den Dauerlader und zu langsam für den Durchreisenden. Lastmanagement ist erfunden. Es muss nur noch genutzt werden. Petring hat das bereits mit 22kW Wallboxen. In Polen gibts einen Anbieter, der das prinzipiell auch mit 43kW hinbekommt.

Dann gibts also 4 Wallboxen mit 43kW an einem 43kW-Anschluss. Kommt einer, wie meistens, lädt der mit 43kW. Kommt ein Zoe und ein Schnarchlader, lädt der Zoe mit 33kW. Kommen zwei Zoe oder ein Zoe und zwei Schnarchlader, lädt der Zoe mit 22kW und die Schnarchlader eben schnarchend. Erst wenn 4 Autos kommen, laden alle mit maximal 11kW. Das ist eine sinnvolle Lösung, und nicht das absurde Langsammachen an sich schneller Anschlüsse.

Ein 50kW Schnelllader muss nicht teuer sein. RWE vertreibt die von Efacec nach erster Aussage für 20.000 Euro netto. Ein billiger 100A-Hausanschluss genügt zwar nicht, um zwei Autos gleichzeitig mit maximaler Leistung zu laden (ABB schreibt dafür 160A Anschlüsse vor). Er genügt aber wohl, um ein Auto mit Maximalleistung und das andere mit Normalladung (22kW) zu laden. Da haben wir also 20.000 Euro + 2000 Euro + 3000 Euro Montage + 1000 Euro Kabelgraben zum Trafo = 31.000 Euro inklusive Umsatzsteuer. Da haben andere Gemeinden mehr für 4 leuchtende Gullideckel ausgegeben...

Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

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TeeKay hat geschrieben:Dann gibts also 4 Wallboxen mit 43kW an einem 43kW-Anschluss. Kommt einer, wie meistens, lädt der mit 43kW. Kommt ein Zoe und ein Schnarchlader, lädt der Zoe mit 33kW. Kommen zwei Zoe oder ein Zoe und zwei Schnarchlader, lädt der Zoe mit 22kW und die Schnarchlader eben schnarchend. Erst wenn 4 Autos kommen, laden alle mit maximal 11kW.
Wie "schlau" ist das Lastmanagement. im Prinzip könnte ja 3 Schnarchlader (max. 3,6 KW) auf die 3 Phasen verteilt werden und Zoe kann mit 32KW weiter laden.
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Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

TeeKay
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Das wäre die Königsdisziplin. :)

Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

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Kam das mit den 11KW von einem Zoe-Fahrer? :o
:mrgreen:
Sofern Tripple zu teuer sein sollte und 43KW auch, wären wohl zwei TNM 2x22KW ICU EVe 22kW ein gute Low-Cost Wahl. Sollte TNM das mit dem Lastmanagemnt nicht auf die Reihe bekommen,könnte man die Säule auch direkt von ICU oder jdm anderen nehmen und mit der CiMS Softwarelösung entsprechend an einem 80A Anschluß betreiben.

Zumindest durch entsprechend anders aufgelegte Phasen wärs relativ einfach, wenn man eine Säule als reinen Shcnellader deklariert und die anderen 3 entsprechend verdrahtet. Mag nicht jeder Elektriker, aber da wohl fast alles Schnarchalderkabel auf L1 hängen, wirds anders nicht ohne extremen Auwand gehen (entsprechend 6 Schütze je Säule extra, welche auch noch mit Hilfschützen versehen müssen, damit es dann nicht mal heftigst knallt)
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Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

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TeeKay hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Lieber mehrere Dosen mit 11 kW als eine mit 43.
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Ok, ziehe meinen laienhaften Vorschlag zurück :doof: :lol:

Muss mir vor dem Montag noch etwas KnoffHoff anlesen :roll:
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Der Platz scheint gefunden: Parkplatz am Main an der "Veranstaltungshalle" vulgo "alte BayWa".
4 Ladepunkte sollen es wohl sein.
Wahrscheinlich sogar komplett barrierefrei (Gegenentwurf zu Kitzingen... :roll: ).

Was schlagt Ihr vor?
- Minimallösung 2xTyp 2 22 kW?
- Besser 4x Typ 2 mit Kapazität 2x43 kW?
- Idealerweise das Triple?

Ist diese Abstufung sinnvoll oder habt Ihr andere Erkenntnisse?

Im http://www.goingelectric.de/wiki/Paper_ ... depunkt.3F steht was von nur 2.000 Euro für einen einzelnen Punkt. Das ist doch Typ 2?

Noch eine Dummi-Frage: Wie lädt ein Leaf an Typ 2? Kann er das überhaupt?

Wir treffen uns übrigens Montag, 24.11.14 um 19:00 am Rathaus Marktbreit. 19:30 ist die öffentliche Sitzung.
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Der Leaf läd an Typ2 mit einem Typ2 auf Typ1 Kabel (z.B. so einem: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t7356.html ).
Alternativ haben z.B. die Mennekes On-Spot Säulen zusätzlich zu zwei Typ2 Buchsen an jeder Seite noch eine Schuko-Dose.
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Re: Geplante E-Tanke in Marktbreit - Infos benötigt!

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Danke sehr!

Dann aber nur mit 3,3 kW?

Aber das macht ja nichts, wer länger lädt, isst oder kauft länger... :lol:

Daimler-Fahrer können ja 1 km mainaufwärts zum Iglhaut, und BMW-Fahrer nach Ochsenfurt zum Tief-Dörfler. Wenn sie es eilig haben... :D
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Ja, der aktuelle mit 3,3 kW über eine Phase, bei 32A Typ 2 demnächst (optional) bis zu 6,6 kW. Immerhin besser, als die 2,3 kW per Schuko :D
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