Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch wenn ich nicht Spüli bin ;)
Absicherung davor machst du am besten mit einem Neozed-Block mit 35A Sicherungen.
Automat mit C32 geht wohl auch... aber ich mag eher "echte" Sicherungen als Vorsicherung.
Die ICU misst an jeder Dose den Strom und schaltet das Schütz ab, wenn hier zu viel gezogen wird.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
read
Hat die ICU eigentlich 'ne Phasenüberwachung?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bin mir nicht sicher... weil nicht persönlich getestet.
Kann ich aber mal bei meiner TNM Lolo mal machen.

Über den Stromzähler wird per RS485 aber die Stromüberwachung realisiert.
Die kleinen einphasigen Boxen haben einen sep. Ringkernwandler.


... ich weis schon, worauf du hinaus willst... sag es nicht, sonst wird das wieder ein Offtopic vom Feinsten ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
read
@Kai: Kann Dir leider nicht sagen, was die Elektriker im Büro verbaut haben. Bin zur Zeit im Urlaub. Auf die Absicherung der ICUeve habe ich auch nur bedingt zugriff, da eine andere Abteilung.
Ich würde hier aber auf den Elektriker vertrauen. Ich glaube in der Anleitung von TNM steht auch recht genau was dort vorzusehen ist.

Bei der Prüfung sind die meisten Prüfer aber überfordert. Ist einfach blöd, das man vorne an der Dose keinen Strom messen kann. Eigentlich wäre da wohl eine recht teure/aufwändige Prüfbox nötig. Nur wenige werden mit einem Widerstand in der Dose fummeln um das Schütz in Wallung zu bringen. ;)
Gruß Ingo

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibt doch so schöne Sachen,
1.) wenn man Geld mit Wartung verdienen möchte:
2.) Die Sache unnötig verkomplizieren möchte

http://lubin-hiller.de/fileadmin/LUH/Do ... onen-1.pdf

oder

https://www.lucas-nuelle.de/218/pid/121 ... lation.htm

Alternativ (kostenlos):
1.) 1x im Jahr den FI-B testen (Schalter drücken) und Sichtkontrolle
2.) 1x im Jahr Ladetest mit ZOE auf <70% SOC und 22kw Ladung, ZOE ist das beste Prüfinstrument
3.) 1x im Jahr Ladetest mit 2 ZOE um zu scheuen ob das Lastmanagement funktioniert

Laut Ladesäulenverordnung ist das ausreichend, da es kein Schnellader mit > 22kw ist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Gemeinde Tangstedt - TNM - Was muss ich beachten ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wir können ja mal eine Crowdfunding Sammlung machen, dann baue ich mal so eine Prüfkiste zusammen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag