Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon climenole » Do 26. Mär 2015, 18:28

Vollkommen gefrustet mache ich hier diesen Thread auf, um ein bisschen Dampf abzulassen. Wie kann es sein, dass in einer Stadt wie Frankfurt niemand in der Lage ist, die zahlreich in der Innenstadt vorhandenen Ladesäulen mit den nötigen Parkverboten für Verbrenner auszustatten? Man sucht sich den Hintern rund, wenn man mal abends in die Alte Oper o.ä. wollte (Man beachte den Konjunktiv! Man kann es eigentlich garnicht wagen!) und alles! ist zugeparkt!! Es kann doch nicht sein, dass man OHNE laden zu können irgendwo parken muss, um dann auf dem Rückweg iwo in der Pampa nochmal eine halbe Stunde rumsteht (So geschehen! Parkhaus war mit Ladenden belegt!) Ich hatte schonmal ein paar e-mails verschickt, auf die ich aber nie eine Antwort bekommen habe.

So! Dampf ist weg, jetzt zu meinen zwei Fragen an die Frankfurter Ortskundigen:
1. Wo kann man WIRKLICH laden in der Frankfurter Innenstadt?
2. Kann man sich nicht mal zusammentun und die Mainova/FfM-Tourismus/ Frankfurt e-mobil etc. auf diesen Missstand aufmerksam machen (Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht der erste mit dieser Idee bin, aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich...)?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Benutzeravatar
climenole
 
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:53
Wohnort: Mittelhessen

Anzeige

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon bm3 » Do 26. Mär 2015, 18:58

Hallo ,
man könnte ja auch probieren irgendwo vor den Toren Frankfurts zu laden und zu parken und dann noch die 3 Stationen mit der S/U-Bahn zu fahren ? Funktioniert jedenfalls ziemlich gut und stressfrei mit der Mainova und dem RMV. In der Frankfurter Innenstadt mit dem Auto herumzugurken und Park-/Ladeplatz zu suchen ist sowieso nicht das Wahre meine ich.

Viele Grüße

ein Mittel-West-Hesse :D
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4761
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon climenole » Do 26. Mär 2015, 19:25

Ja, okay, wäre eine Lösung! Aber: Die E-Autos bleiben draußen aus der Innenstadt? Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass das der Weisheit letzter Schluss sein kann. Die Säulen sind ja da!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Benutzeravatar
climenole
 
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:53
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon TeeKay » Do 26. Mär 2015, 20:03

Die RWE-Ladesäule beim ADAC direkt an der Autobahnauf- bzw. -abfahrt ist oft frei. Die RWE-Säule direkt vor dem Messeturm hat zwar ein Halteverbotsschild, direkt davor gibt es aber einen Taxistand. Die Taxis stehen daher oft bis vor die Ladesäule. Die Taxifahrer sind aber zumindest da, ansprechbar und würden wohl reagieren, wenn man mit dem Handy in der Hand unter Verweis auf das Halteverbot droht die Polizei zu rufen. Beide sind aber nicht Innenstadt, insbesondere der ADAC nicht.

Im Parkhaus unter dem Messeturm dürftest du auch Glück haben, wenn nicht grad Messe ist. Für Nicht-Messe-Zeiten ist das eigentlich überdimensioniert, so dass kein Parkdruck herrscht. Dafür bist du dort pro Tag schnell 27 Euro los.

Direkt gegenüber der Oper hast du den Opernturm mit vorbildlich ausgeschilderten Wallboxen - aber leider direkt neben der Einfahrt. Zuparksituation kenne ich nicht - angesichts der guten Lage gehe ich aber davon aus, dass die Beschilderung nicht bei jedem Wirkung zeigt. Wenn Not herrscht und der Tesla Store noch offen hat, würde ich dort fragen, ob zufällig einer ihrer Stellplätze zufällig frei ist (es sind nicht immer 2 Vorführer vor Ort).

Leider ist Frankfurt völlig elektroauto-desinteressiert. Im ganzen Europaviertel hätte man mustergültige Infrastruktur schaffen oder zumindest beim Bau des Viertels Vorleistungen erbringen können. Doch nichts geschah. Man stampfte ein komplett neues Stadtviertel aus dem Boden, in dem es exakt 2 Ladesäulen gibt, die aber in der Regel zugeparkt sind und nur einem Auto das Laden ermöglichen würden.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10255
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon ltreasure » Do 26. Mär 2015, 20:37

Bezüglich Parkhaus Opernturm:
Ich stand dort schon des öfteren und habe auf den gut markierten Plätzen noch nie einen Verbrenner gesehen. Allerdings waren alle (3) Plätze durchaus mit Ladenden EMobilen belegt. Das Gute ist, man kann oben kurz mal neben der Einfahrt halten und, soweit dabei, den Beifahrer mal kurz runter schicken und nachschauen lassen, ob noch was frei ist.
Frankfurt gibt wirklich ein sehr schlechtes Bild ab...
ltreasure
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon Vanellus » Do 26. Mär 2015, 20:55

Zugeparkte Ladesäulen kennen wir in Lübeck nicht. Darüber kann man sich Lübeck wirklich nicht beklagen.
Um genau zu sein: es gibt gar keine Ladesäulen in oder nahe der Lübecker Innenstadt (220.000 Einwohner).
Gibt es eine Stadt vergleichbarer Größe, die weniger bietet? Ach nee, geht ja gar nicht. :oops:
Nur eine außerhalb bei Ikea, aber nur Teilzeit, abends am am Sonntag geschlossen. Und wenn sie geöffnet ist, mag sie keine Zoes.
Immer wieder verwundert :cry:
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Vanellus
 
Beiträge: 1034
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon Es-el » Do 26. Mär 2015, 23:07

Wäre natürlich praktisch: Veranstaltung in Frankfurt besuchen, unterdessen laden und voll wieder weg.
Alternative: Aus allen Richtungen vor Frankfurt gibt es jede Menge Ladesäulen, bei denen es kaum Probleme gibt.
Also: Geladen die letzten KM nach Frankfurt hinein und wieder hinaus.
Es-el
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon midimal » Do 26. Mär 2015, 23:24

Vanellus hat geschrieben:
Zugeparkte Ladesäulen kennen wir in Lübeck nicht. Darüber kann man sich Lübeck wirklich nicht beklagen.
Um genau zu sein: es gibt gar keine Ladesäulen in oder nahe der Lübecker Innenstadt (220.000 Einwohner).
Gibt es eine Stadt vergleichbarer Größe, die weniger bietet? Ach nee, geht ja gar nicht. :oops:
Nur eine außerhalb bei Ikea, aber nur Teilzeit, abends am am Sonntag geschlossen. Und wenn sie geöffnet ist, mag sie keine Zoes.
Immer wieder verwundert :cry:


Ja, dass es in Lübeck keine Ladesäulen gibt ist OBERpeinlich!
Bild
CANC≡L≡D , I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon climenole » Fr 27. Mär 2015, 00:09

Hey vielen Dank für die Tips, die ADAC-Säule und die Messesäule werde ich wohl demnächst mal abends probieren! Danke!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Benutzeravatar
climenole
 
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:53
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frankfurt... Ein elektromobiles Trauerspiel!

Beitragvon Nichtraucher » Fr 27. Mär 2015, 06:46

climenole hat geschrieben:
Hey vielen Dank für die Tips, die ADAC-Säule und die Messesäule werde ich wohl demnächst mal abends probieren! Danke!


Vom ADAC aus kann man zu Fuß zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 17, Haltestelle Rebstockbad laufen. Sind etwa 200m. Kein wirklich schöner Weg, aber es geht.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Es ist ein Trauerspiel. Am Palmengarten ist auch noch eine Säule (RWE?), die abends vielleicht nicht zugeparkt ist. Unter Tags wenn der Palmengarten auf ist, ist sie aber in der Regel zugeparkt.

Alternative: Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf und dann mit der S-Bahn reinfahren. Mit den Öffentlichen ist eh umweltfreundlicher als mit Auto.
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Nichtraucher
 
Beiträge: 806
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste