Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Ist ja super, da wohne ich genau im Schnittpunkt der beiden geplanten Fastned-Achsen 8-)
Für die Typ2-43kW Schnelladung wäre mein öffentlicher Ladepunkt sogar genau passend das Bindeglied für eine 43kW-ZOE-Deutschland-Durchquerung.
Ich hole mir den Tesla-Chademo-Adapter, sobald verfügbar...
Zuletzt geändert von mark32 am Do 27. Nov 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW
Anzeige

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Hier noch ein paar Fakten:
1. Die Route haben sich nicht die Holländer ausgesucht.
2. Das ganze ist Teil des Transeuropäischen Netzes (TEN-T)
3. Das heißt die Vorgaben kommen von der EU
4. Fastned hat sich an der Ausschreibung beteiligt und gewonnen
5. EU-Geld gibt es also nur für das ausgeschriebene Projekt.
Fastned rechnet damit, dass dieses Projekt insgesamt knapp 13 Millionen Euro kostet. Das heißt sie legen auch noch mal ordentlich was drauf (bzw. ihre Investoren). Die wissen, dass da Musik im Markt ist.

Die sind nicht doof bei Fastned. Wenn die erstmal einen Fuß hier in der Tür haben (und mit 64 Ladestationen ist es wohl schon eher ein ganzes Bein), werden sie sich flux auch die anderen attraktiven Standorte sichern. Und das sind eben die, die die restlichen Ballungsgebiete und Metropolregionen verbinden. Ich hätte auch lieber was an der A5/A8 gehabt, jemand anderes gerne an der A7. Der Gewinn der Ausschreibung ist ein Dooropener für Fastned. Im Interview mit Sprout.nl äußert sich der eine Geschäftsführer Michiel Langezaal schon fast hämisch, dass die deutschen Behörden, jetzt nicht mehr blockieren können. Die beiden werden es sicher nicht bei den zwei Korridoren belassen. Da können wir gerne wetten! Ich werde jedenfalls demnächst meine Bewerbung nach Amsterdam schicken. Vorher kaufe ich aber noch mal Anteile nach. Auch wenn es sich hier eher um ein mittelfristiges Investment handelt und nicht schon nächstes Jahr die fette Rendite abfällt. Übrigens plant Fastned dann auch an der Frankfurter oder Londoner Börse Geld einzusammeln. Die geben sich nicht mit 64 Ladestationen in Deutschland zufrieden. Nur geht das alles nicht von Heute auf Morgen. Aber, Fastned will in Deutschland aufs Tempo drücken. „In den Niederlanden dauerte es ungefähr zweieinhalb Jahre, bis die erste Station gebaut wurde. Mit unseren heutigen Erfahrungen können wir das in Deutschland in einem Jahr schaffen“, so Langezaal zu Sprout.nl.

Wer sich jetzt die Standorte langfristig sichert, hat in spätestens zehn Jahren die Lizenz zum Geld drucken. In den Niederlanden haben sie schon 201 von etwa 250 möglichen Standorten für 25 Jahre exklusiv sicher. Das nimmt ihnen niemand mehr weg.

Vielleicht ist es aber auch eine Initialzündung, die deutsche Energieversorger und Konsortien aus ihrem Dornrösschen-Schlaf im Forschungs-Elfenbeinturm reißt und ein Run auf die besten Standorte für Schnelllader an deutschen Autobahnen beginnt.

Siehe auch mein Blogbeitrag

Deutschland steht jetzt aber auf jeden Fall wie der letzte Depp in Sachen Infrastruktur da.
Zuletzt geändert von ZoePionierin am Do 27. Nov 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

p.hase
read
ich rechne 2020 ganz feste damit in einem LEAF MK4 nach münchen reisen zu dürfen. mein freund mario wartet schon so lange auf meinen besuch. der gute. :mrgreen:

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Hallo,

also gut Jana , nach TEN-T gibt es ja viele Routen aber wenige Details zur Zeit.
http://ec.europa.eu/transport/themes/in ... p-2013.pdf
Da war die Veröffentlichung von Fastned schonmal eine Erhellung. Nach TEN-T-Karte haben wir dann einmal eine Route Amsterdam - Genova und es gibt aber auch (unter anderen) eine Route Rostock-Berlin...- Palermo.
Werden all die Korridore mit Schnellladern versehen ?
Weiss jemand schon etwas Genaueres zu Standorten und Routen ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
TEN-T ist aber kein Elektroauto-Förderprogramm, sondern ein Infrastruktur-Förderprogramm. Deine Karte zeigt nur an, welche Transport-Korridore mit diesem Förderprogramm besonders gefördert werden sollen. Rostock-Berlin-Palermo bekommt keine Schnelllader, sondern Niederlande-Dänemark und Niederlande-Österreich.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Nach dem hier

http://www.vde.com/de/Verband/Pressecen ... -2014.aspx

ist das was FastNed baut, Teil einer Linie quer durch Europa.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
@ ZoePionierin: Ich dachte auch, dass der Aufbau eines landesweiten Schnellladenetzes den Pionier auf Jahrzehnte vor Konkurrenz schützen würde. Denn jeder Konkurrent, der ebenfalls baut, würde das Marktvolumen für beide Marktteilnehmer halbieren. Bei einem ohnehin noch defizitären Netz würde das keiner machen. Auch der Moment, in dem der Pionier anfängt Geld zu verdienen, würde noch keinen Konkurrenten zum Einstieg bringen. Denn bei halbiertem Marktanteil wären wieder beide defizitär.

Doch in Dänemark baut E.On gerade parallel zum schon bestehenden Netz von Clever ein zweites landesweites Netz mit Tripleladern. Der in Deutschland durch dauerdefekte und nie gewartete Ladesäulen bekannte Energiekonzern nimmt also lieber jahrelange hohe Verluste für beide Marktteilnehmer in Kauf, als der Konkurrenz einen Erfolg zu gönnen. Das finde ich gerade bei Clever schade, denn im Gegensatz zu E.On verstehen sie sich nicht als reiner Ladesäulenbetreiber, sondern als Wegbereiter für die Elektromobilität. Mit Probefahrtterminen auf eigene Rechnung (ohne Provisionen für Verkaufsabschlüsse zu bekommen) und "Alles aus einer Hand"-Angeboten machen sie wesentlich mehr als E.On mit dem bloßen Betrieb von Säulen (Die sie auch in Dänemark nicht wirklich pflegen. Die gekauften Betterplace Säulen sehen relativ häufig traurig aus).

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

im Norden gibts noch das hier, da fallen auch ein paar Triple Lader ab (für Schleswig Holstein :)
Die Standorte sind damit für Fastned weg.
Triple_norddeutschland_jpg.jpg
Clever
Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Da die beiden zusammenarbeiten, wirds sie nicht stören. Ich glaube, Clever wird auch die Fastned-App übernehmen, wenn auch mit eigenem Branding. Zumindest soll die gleiche Funktionalität (Adhoc Laden ohne Vorabregistrierung mit Kreditkarte über die App) auch bei Clever angeboten werden.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aha,

das wäre klasse. Was kostet denn so eine Clever Karte eigentlich ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag