Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

drilling
read
Laut folgenden Dokument scheint T&R keine Rechte auf die Parkplatzanlagen zu haben, also kann T&R dort auch nicht den Betrieb von Konkurrenzsäulen verhindern:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/040/1504013.pdf
Die bewirtschafteten Rastanlagen umfassen einen oder mehrere Servicebetriebe,
für die jeweils Betriebsgrundstücke festgelegt werden. Die übrige Fläche der
Rastanlage wird als Verkehrsanlage bezeichnet und umfasst insbesondere die
Fahrgassen, die Stellplätze (Parkstände) für PKW/Krad, PKW mit Anhänger/
Wohnmobile, Busse und LKW sowie die Erholungsflächen im Freien.


Die Verkehrsanlage wird abgesehen von einigen Sonderfällen vom Bund finanziert
und von den Straßenbauverwaltungen der Länder im Rahmen der Auftragsverwaltung
für die Bundesfernstraßen (Auftragsverwaltungen) geplant, gebaut
und betrieben.
Planung, Bau und Betrieb der Servicebetriebe, die nach dem Bundesfernstraßengesetz
(FStrG) auch als Nebenbetriebe bezeichnet werden, obliegen
privaten Investoren im Rahmen von Konzessionen, die von den Auftragsverwaltungen
durch den Abschluss von Konzessionsverträgen erteilt werden.
Anzeige

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben: Die haben einen Vertrag miteinander, der nicht einseitig geändert werden kann. So einfach ist die Realität, anstatt sich irgendwelche Verschwörungstheorien zusammenzudichten.
Und in dem Vertrag steht, dass das Verkehrsministerium ausschließlich T&R etwas schenken darf und keinesfalls Autohöfen? Sehr wahrscheinlich.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Weiß jemand ob es schon Autohöfe gibt die z.B. SLAM Förderung erhalten haben oder beantragt und abgelehnt? Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Autohof Betreiber wegen Fastned, eventuell wäre ja auch die Förderung möglich?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Informationen zur SLAM Förderung gibt es auf deren Internetseite: http://www.slam-projekt.de/

Ich sehe nicht, warum nicht auch Ladesäulen auf Autohöfe gefördert werden sollten. Zumindest hat SLAM auch viele Ladesäulen an Autohäusern abseits der Autobahn gefördert.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Informationen zur SLAM Förderung gibt es auf deren Internetseite: http://www.slam-projekt.de/

Ich sehe nicht, warum nicht auch Ladesäulen auf Autohöfe gefördert werden sollten. Zumindest hat SLAM auch viele Ladesäulen an Autohäusern abseits der Autobahn gefördert.
FastNed ist für alle, SLAM grenzt einfach mal eben (mindestens) die Hälfte der Autos aus. Das ist eher ein Bärendienst für die E-Mobilität, wenn dann keiner kommt, weil keiner laden kann.
Ich vermittel gerade zwischen Nissan und dem S(ch)LAMministerium, weil letztere behaupten, dass jeder mit CCS laden kann, es einen Adapter gibt und Nissan CHAdeMO rauswirft. Leider weiß Nissan nix davon und selbst Mennekes meint, ein Adapter wäre gar nicht zulässig.

Im Zweifelsfall dürfte Fastned auch einfacher sein, weil die ihre Sachen selbst bezahlen. Steuert der Autohof dann günstige/kostenlose Flächen bei, ist es eine Win-Win-Situation.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Fastned antwortet tatsächlich persönlich auf eMails mit Standortvorschlägen, sehr löblich. :)
Bisher sind jedoch nur reine Autobahnstandorte gesucht, ich kann also leider nichts beitragen. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Meines Wissens nach fördert SLAM einfach nur CCS, ob der Betreiber dann aus Auslastungsgründen den Chademo mit anbietet bzw. an der Säule dranlässt ist ja seine Sache. Der Passus das nur CCS vorhanden sein darf wurde ja gestrichen bzw. nie umgesetzt oder? Sonst würde es an den T&R Ladern wohl kaum Chademo haben...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Fastned antwortet tatsächlich persönlich auf eMails mit Standortvorschlägen, sehr löblich. :)
Bisher sind jedoch nur reine Autobahnstandorte gesucht, ich kann also leider nichts beitragen. :?
Dann versuch Dich mal mit Herrn Hering von ABB zu verbünden, Email-Adresse bekommst Du gleich per PN. Setzt allerdings leider voraus, dass der Autohof zu Investitionen bereit ist, aber soll ABB ihm vorrechnen, wie schnell sich das rentiert :)
AndiH hat geschrieben:Meines Wissens nach fördert SLAM einfach nur CCS, ob der Betreiber dann aus Auslastungsgründen den Chademo mit anbietet bzw. an der Säule dranlässt ist ja seine Sache. Der Passus das nur CCS vorhanden sein darf wurde ja gestrichen bzw. nie umgesetzt oder? Sonst würde es an den T&R Ladern wohl kaum Chademo haben...
Nach meinem Kenntnisstand (der durchaus falsch sein kann), ist CHAdeMO bei SLAM verboten und soll nach dem Willen des Ministeriums bald für alle Ladesäulen verboten werden:
CHAdeMo mag zwar international anerkannt sein, wird jedoch aus oben genanntem Grund von der Bundesregierung nicht gefördert.

Alle Ladesäulen des SLAM-Projekts funktionieren daher nach dem Standard CCS.
Das Projekt ist in seiner Struktur jedoch so aufgebaut, dass auch andere Schnellladetechnologien (z.B. CHAdeMo) (ohne Zuschüsse) bei SLAM vertreten sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Team Bürgerdialog
Referat LB 3 - Bürgerdialog
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
CHAdeMO = keine Zuschüsse/Förderung.

T&R Schnelllader sind keine SLAM-Säulen!
Zuletzt geändert von Sewi am Do 9. Feb 2017, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meines Wissens darf da kein CHADEMO Stecker für dir Förderung installiert sein.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Die Spielregeln bei SLAM sind einfach:
- gibt es nur eine Ladesäule, darf kein CHAdeMO vorhanden sein
- gibt es zwei Ladesäulen, darf an einer von beiden der CHAdeMO Stecker dran sein

Fastned könnte das so machen, jetzt die SLAM Förderung abgreifen, einen CHAdeMO Stecker abbauen und in 7 Monaten wieder montieren, siehe EnBW. Für diesen primitiven Eingriff spart man immerhin mehrere 10.000 Euro.

Oder man nimmt einfach das aktuelle Programm der Bundesregierung mit und lässt sich neu errichtete Ladeinfrastruktur mit bis zu 60% fördern. Ganz ohne CHAdeMO Benachteiligung.

Auf meinen Vorschlag an der B6 hat Fastned leider nicht geantwortet. Ist wahrscheinlich nicht attraktiv genug, dabei suchen sie ja laut ihrem Webauftritt explizit auch Standorte an Bundesstraßen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag