Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Bzw. im Gegensatz zu Tank & Rast hat Fastned seine Ladestationen ja nicht vom Staat kostenlos dahingestellt bekommen, sondern hat bis zur Schmerzgrenze (und darüber?) privat investiert (TEN-T ausgenommen). Da hätte man ein Exklusivrecht auf Zeit durch den Staat zur Investitionsabsicherung gut nachvollziehen können.

Wäre wirklich schade, wenn die nicht durchhalten. :cry:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

gekfsns
read
Was ist aus der Fastned Geschichte geworden ?
Hab mich auf deren Homepage umgesehen, haben anscheinend momentan immer noch keine Ladestationen außerhalb der Niederlande. Suchen anscheinend Standorte und Manager für Deutschland und investieren kann man auch nicht weil genügend Geld gesammelt wurde.
Wäre schön wenn die einen Fuß nach Deutschland reinbekommen würden damit da endlich etwas Konkurrenz rein kommt, deren Ladestationen und Preise sehen für mich interessant aus, hätte auch gerne sowas auf meinen Reiserouten.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das sehe ich auch so ;) Wird echt mal zeigt, bei den ist genauso stillstand wie überall 2016, Tesla waren die einzigsten die was vorangebracht haben durch SuC ausbau und den neuen Projekt Destination-charging Netz :)

Hoffe das Fastned noch 2017 durchstartet, wird echt Zeit und Pläne von Netz für ganz Europa sah 2015 schon echt klasse aus
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Das größte Problem ist das Finden von geeigneten Standorten.
Wenn sich kein geeigneter Standort finden lässt, wird es da auch keine Entwicklung geben. Die schönsten Standorte an Rasthöfen sind hier in Deutschland ja schon vergeben...an T&R. Bleiben eigentlich nur die großen Autohöfen....ach ne, da ist ja Allegro schon.
Wird nicht einfach da was zu finden. Zumal natürlich ein echter Wettbewerb entsteht. Und eine kostenlose T&R-Ladesäule in der Nähe versaut derzeit das Geschäftsmodell völlig.
Gruß Ingo

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das ist richtig so weit, aber es wird nicht immer kostenlos bleiben und Services und Qualität der Ladestation ist mir auch wichtig, plus ein Einheitliches Bezahlsystem (bzw. großflächiges).

Und Standort gibt es so schon, den Tankstellen gibt es meinst auch nebeneinander etc. ;)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Mobilität beschränkt sich nicht nur auf Autobahnen. Klar, dort ist das höchste Verkehrsaufkommen, aber gerade auf kürzeren Strecken bin ich da durchaus flexibel und bevorzuge meist sogar die Bundesstraße. Entsprechend möchte ich auch gern an der Bundesstraße schnellladen können.

Dass Firmen wie Fastned natürlich bestrebt sind, im Sinne einer guten Wirtschaftlichkeit eine möglichst hohe Auslastung zu erzielen, ist unbestritten. Ich bin aber der Meinung, dass man sich gerade abseits der Autobahn noch gute Standorte greifen kann, die später Gold wert sein können. Dann muss es ja nicht so ein Palast sein, sondern es reicht vielleicht auch das neue kompakte Design mit zwei Schnellladern zu. Wenn das später Modelle mit um die 150 kW sind und es die entsprechenden Fahrzeuge dazu gibt, dann ist das auch durchaus für den Arbeiternehmer interessant, der auf der Bundesstraße nach Hause fährt und nicht zu Hause laden kann.

Die Zahlen für das Verkehrsaufkommen von Autobahnen und Bundesstraßen kann man im Internet nachvollziehen. Ich habe bspw. einen Standort vorgeschlagen, den 8.000 Fahrzeuge täglich passieren. Das ist zugegeben wenig, aber Fastned redet ja selbst von einer Investition in die Zukunft mit vielen Millionen elektrischen Fahrzeugen. Es könnte also sein, dass in wenigen Jahren 1.000 Elektrofahrzeuge täglich dort vorbei fahren. Und dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass zwei Schnelllader gut ausgelastet sein können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Das größte Problem ist das Finden von geeigneten Standorten.
Wenn sich kein geeigneter Standort finden lässt, wird es da auch keine Entwicklung geben. Die schönsten Standorte an Rasthöfen sind hier in Deutschland ja schon vergeben...an T&R. Bleiben eigentlich nur die großen Autohöfen....ach ne, da ist ja Allegro schon.
Wird nicht einfach da was zu finden. Zumal natürlich ein echter Wettbewerb entsteht. Und eine kostenlose T&R-Ladesäule in der Nähe versaut derzeit das Geschäftsmodell völlig.
Dann entlang der Landstrassen - wo ist das Problem :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

drilling
read
Ladesäulen sind keine Tankstellen.
Eine Ladesäule bedient immer nur zwei Parkplätze und auf einer Rastanlage gibt es hunderte von Parkplätzen insofern sollte es vom Staat so geregelt werden das jeder Säulenbetreiber auf jeder Rastanlage Ladesäulen aufstellen darf bis theoretisch sämtliche Parkplätze bedient sind (so weit wird es natürlich nicht kommen).

Dann gäbe es Konkurrenzdruck und die Preise würden sich von selber auf ein akzeptables Niveau einpendeln.

Nur ein Ladesäulenbetreiber pro Rastanlage ist ein künstliches und völlig ungerechtfertigtes Monopol.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Der Staat ist aber offenbar daran interessiert, das künstliche Monopol der Private Equity Investition T&R zu schützen. Warum sonst schenkt man die Schnelllader nur der Heuschrecke T&R, die in Deutschland nichtmal Steuern zahlt und nicht auch den steuerzahlenden Mittelständlern an den Autohöfen?

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Der Staat ist aber offenbar daran interessiert, das künstliche Monopol der Private Equity Investition T&R zu schützen.
Die haben einen Vertrag miteinander, der nicht einseitig geändert werden kann. So einfach ist die Realität, anstatt sich irgendwelche Verschwörungstheorien zusammenzudichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag