Fast-E: 241 Triplelader in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben: Im Prinzip können die von mir aus verlangen was die wollen man muß ja da nicht laden - aber ist das nicht eigentlich Wucher und damit gesetzlich untersagt?
Wieso sollte es Wucher sein? Allego und TNM subventionieren mit diesen Preisen deine Ladung. Die können ja nichts dafür, dass deine Karre so eine superteure Ladesäule benötigt, um geladen zu werden. Wer an 50.000 Euro teuren Säulen lädt, die einen 160A-Anschluss benötigen, der braucht bei den Preisen erst dann mit Wucher anfangen, wenn die Säule zu den Preisen auch rund um die Uhr benutzt wird und Allego/TNM traumhafte Gewinne beschert. Bis das geschieht, sind die Säulen Zuschussgeschäfte.
Ich lade an einer von mir mit meinen Steuern teilfinanzierten Säule!
Dann noch Abzocken, Sorry.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Bei Tank&Rast kostet eine vogtländische Rauchwurst mit Brötchen günstige 5,69 Euro. Analog dazu wären Preise von 1 Euro/min an den Ladesäulen angemessen. :D

@TeeKay, zu den 15 Euro kommen lt. Preisliste noch 2 Euro Startgebühr.
Ich sage euch: EIn PlugIN wird wohl günstiger für uns zu befahren sein.
IM Umkreis von 50KM Elektrisch (und günstig)
Weitere Reise vorbei an den WUcher Säulen und schneller da
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Aber auf längeren Reisen muss man mit dem PHEV an diese komischen Säulen, die 40 Euro / min kosten...

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Aber auf längeren Reisen muss man mit dem PHEV an diese komischen Säulen, die 40 Euro / min kosten...
Na ja dagen rechne mal 15Euro/Std für 10kWh(40KM Max auf der Autobahn) mit dem Outlander
da fährt man günstiger mit 7L/100 - und man wartet nicht 1Std (falls die Säule geht UND frei ist)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Der Perso hat einen sich verändernden Code
Ist zwar ein kurzer Exkurs, aber wow, wie funktioniert das denn?
Antwort: Gar nicht. Wie soll es auch? In dem Perso steckt ja keine Recheneinheit oder sonstiges drin. Das ist ein dummer RFID-Chip, der ein paar Byte an Informationen gespeichert hat, und mehr auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Personala ... _.28nPA.29

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Für DC sind 50 ct/min nachvollziehbar, aber die Verbreitung von eAutos bremst es.
Für AC 43kw sind 50 ct/min aber Wucher, da die Mehrkosten vierstellig sind.

Da man mit einem Drehstromlader nicht so erpressbar ist, wird AC dorr dann kaum genutzt werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

TeeKay
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich lade an einer von mir mit meinen Steuern teilfinanzierten Säule!
Dann noch Abzocken, Sorry.
Dank hälftiger EU-Förderung kostet es nur 50 Cent pro Minute.
eDEVIL hat geschrieben:Für DC sind 50 ct/min nachvollziehbar, aber die Verbreitung von eAutos bremst es.
Für AC 43kw sind 50 ct/min aber Wucher, da die Mehrkosten vierstellig sind.
Dann macht es der nächste Betreiber so: Es wird ein Chademo projektiert, denn die meisten Fahrzeuge sind Chademo-Lader. Macht dann 2 Euro pro Minute. AC43 und CCS kosten gegenüber einem reinen Chademo "nur" 10.000 Euro Mehrpreis. Also kostet die Minute an beiden nur 50 Cent statt 2 Euro. Und zwei Autos gleichzeitig können natürlich auch nicht laden. Denn dann kämen zu den nur 10.000 Euro Mehrpreis noch die erheblich höheren Kosten für einen 160A statt 80A Anschluss samt Wandler- statt Direktmessung.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht bekommt das hochgepriesene DC-Laden dann ja mal ein wenig klares Licht.
Das, was viele hier schon teilweise ansprechen kann man jetzt schon erahnen.
DC-Laden führt einen von einem Großkonzern mit Preisdiktat zum Nächsten.
Von der Fossiltanke zum DC-Lader... Preise sind nicht einmal gleich, sondern noch höher.
Ist ja auch logisch, es kann nicht einmal einen Billiganbieter geben, solange ein Triplecharger keine 5000€ kostet!
Rechnet euch doch mal eine Fahrt mit einem DC-ladenden Fahrzeug von München nach Berlin über die "Allego-Route" aus.
Kann man einmal voll über die teuren Lader machen und einmal mit dem Versuch diese zu umgehen, aber immer noch Schnellladungen. AC Schnarchladen zählt nicht.
Dann das gleiche noch einmal mit einem AC-ladenden Fahrzeug.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Vielleicht bekommt das hochgepriesene DC-Laden dann ja mal ein wenig klares Licht.
Das, was viele hier schon teilweise ansprechen kann man jetzt schon erahnen.
DC-Laden führt einen von einem Großkonzern mit Preisdiktat zum Nächsten.
Von der Fossiltanke zum DC-Lader... Preise sind nicht einmal gleich, sondern noch höher.
Ist ja auch logisch, es kann nicht einmal einen Billiganbieter geben, solange ein Triplecharger keine 5000€ kostet!
Rechnet euch doch mal eine Fahrt mit einem DC-ladenden Fahrzeug von München nach Berlin über die "Allego-Route" aus.
Kann man einmal voll über die teuren Lader machen und einmal mit dem Versuch diese zu umgehen, aber immer noch Schnellladungen. AC Schnarchladen zählt nicht.
Dann das gleiche noch einmal mit einem AC-ladenden Fahrzeug.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
die Situation haben wir doch heute schon. Tanken an der Autobahn kostet pro Liter ca. 10 Cent mehr.
Dafür muß der Betreiber unter anderen einen 24/7 Betrieb und Versorgung der Nutzer gewährleisten.
Das Strom dort nicht für lau abgegeben wird ist klar.
Keiner geht freiwillig an der Autobahn tanken und trotzdem ist es notwendig, dass es möglich ist.

Ich denke, am wichtigsten ist, dass die Infrastruktur an den Transitstrecken geschaffen wird.
Und da sind DC-Lader Pflicht. Alles andere ist Kindergeburtstag.

Die Preisgestaltung wird durch den Markt, soll heißen Angebot und Nachfrage, reguliert.
Das Ganze ist in der Aufbau- und Ausbauphase.
In den kommenden Jahren wird das Pendel immer wieder mal stärker in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Bei kostenfreien Lademöglichkeiten macht sich keiner Sorgen, dass der Betreiber deswegen Pleite gehen kann. ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Meinung dazu ist:

Ich werde bei diesen Preisen nicht laden und somit lieber mit einem Stinker die Langstrecken bewältigen.
Neben den gravierenden komforteinbußen 100 km fahren (60 Min.) dann Laden (30-40 Min.) und dazu
auch noch größtmögliche Abzocke. Bei 15 Euro ( 30 Min. Laden für 100 KM) ganze 100 KM ist wirtschaftlich
nicht sinnvoll.

Dieses System ist für Langstreckenfahrer absolut unsinnig.
Meine Meinung und wer will kann gerne dagegen anstänkern.

Gruß Strombaer

wenn es so weiter geht wird mein Leaf nur noch meine Ladesäule zum Laden sehen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag