Fast-E: 241 Triplelader in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Für Vielfahrer ist es vielleicht eher weniger was, aber ich zum Beispiel bleibe ja meist in meiner Region, von gelegentlichen Ausschlägen nach Nordwesten und Süden bis maximal 160km mal abgesehen.

Aber für meine 3-4 Fahrten im Jahr nach oder Nürnberg kommen mir die Lader sehr entgegen, und der Leihwagen kostet für die 3 Tage auch schon 100€+Sprit - da kann ich also lieber mit dem eNV200 fahren, muss nix umräumen und zahle halt 2-4x laden pro Strecke. Ist doch akzeptabel.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Wer redet denn eigentlich auch von Langstreckenfahrern ? Wenn man das will und es sich leisten kann kauft man sich ein Model S. Wenn ich aber für ein paar Mal in Jahr und 250 - 300km endlich den Leaf nehmen kann und nicht pro Wochenende 150-170 € für das Mietauto bezahle ( ink. Benzin), dann auch nicht den Aufwand für das Mieten habe , ist das für mich absolut ok. Man sollte nicht vergessen , das wir alle immer noch early Adopter spielen und in Deutschland sowieso schon einen schweren Stand haben. Ich bin über jede Schnelladesänle froh. Und die Preise regeln sich mit der Zeit von selbst. Auch macht es mittelfristig keinen Sinn immer so zu tun als ob AC schnell laden ewig Sinn macht. In ein paar Jahren hat sich des für Langstrecken auch erledigt.

Just my 2 Cent.

Michael

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
mlie hat geschrieben:Für Vielfahrer ist es vielleicht eher weniger was, aber ich zum Beispiel bleibe ja meist in meiner Region, von gelegentlichen Ausschlägen nach Nordwesten und Süden bis maximal 160km mal abgesehen.

Aber für meine 3-4 Fahrten im Jahr nach oder Nürnberg kommen mir die Lader sehr entgegen, und der Leihwagen kostet für die 3 Tage auch schon 100€+Sprit - da kann ich also lieber mit dem eNV200 fahren, muss nix umräumen und zahle halt 2-4x laden pro Strecke. Ist doch akzeptabel.
War ich wohl zu langsam. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Strombaer hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist:

Ich werde bei diesen Preisen nicht laden und somit lieber mit einem Stinker die Langstrecken bewältigen.
Neben den gravierenden komforteinbußen 100 km fahren (60 Min.) dann Laden (30-40 Min.) und dazu
auch noch größtmögliche Abzocke. Bei 15 Euro ( 30 Min. Laden für 100 KM) ganze 100 KM ist wirtschaftlich
nicht sinnvoll.

Dieses System ist für Langstreckenfahrer absolut unsinnig.
Meine Meinung und wer will kann gerne dagegen anstänkern.

Gruß Strombaer

wenn es so weiter geht wird mein Leaf nur noch meine Ladesäule zum Laden sehen!
mib hat geschrieben:Wer redet denn eigentlich auch von Langstreckenfahrern ? Wenn man das will und es sich leisten kann kauft man sich ein Model S. Wenn ich aber für ein paar Mal in Jahr und 250 - 300km endlich den Leaf nehmen kann und nicht pro Wochenende 150-170 € für das Mietauto bezahle ( ink. Benzin), dann auch nicht den Aufwand für das Mieten habe , ist das für mich absolut ok. Man sollte nicht vergessen , das wir alle immer noch early Adopter spielen und in Deutschland sowieso schon einen schweren Stand haben. Ich bin über jede Schnelladesänle froh. Und die Preise regeln sich mit der Zeit von selbst. Auch macht es mittelfristig keinen Sinn immer so zu tun als ob AC schnell laden ewig Sinn macht. In ein paar Jahren hat sich des für Langstrecken auch erledigt.

Just my 2 Cent.

Michael

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ganz meine Meinung , mehr als 100 km nur noch mit Diesel oder viel Zeit mit T 2, 7,3 kwh.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Habe gestern zum ersten mal versucht, mit dem Think an einem Allego Triple Lader zu laden. Das ausgesuchte Objekt befand sich in Schkeuditz und war offenbar einsatzbereit. Leider hat das nicht funktioniert. Vielleicht kennt einer von euch den Fehlerkatalog von Efacec, denn an der Allego Hotline war leider kein Techniker verfügbar. Die Ladesäule war abgesehen von den LED Leisten nicht sehr gesprächig. Ich würde gern wissen, warum es nicht funktioniert hat.

Anmerkung: sofern die Infrastruktur im betriebsbereiten Zustand ist, konnte ich bisher immer an Typ2 laden, unabhängig davon ob es sich um eine Steckdose oder ein fest installiertes Kabel handelt. Der Think übermittelt zwar kein vehicle detect Signal, aber dies war bisher nie relevant. Das Vorgängermodell an diesem Standort (CCS + Typ2 Steckdose) war ebenfalls von Efacec und konnte das Auto problemlos laden.

Als ich in Schkeuditz ankam, leuchtete die obere und die untere LED leiste grün. Karte davor gehalten (getestet mit TNM und Kreditkarte, beides hat funktioniert), dann kam das Auswahlmenü. Ich habe mich für Typ2 entschieden, die Kupplung wie von der Ladesäule gewünscht mit dem Auto verbunden und Start gedrückt. Die obere LED Leiste leuchtete für etwa drei Sekunden blau und blinkte anschließend rot. Eine weitere Fehlerbeschreibung gab es nicht. Habe es mehrmals probiert, immer wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, was da gewesen sein könnte?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich lade manchmal mit einem Twike an einem Efacec-Triplecharger (in Hamburg). Dafür nutze ich einen Eigenbau-Typ2-Adapter.
Das hat lange gebraucht bis ich das Ding zur Mitarbeit überreden konnte, dieses Efacec-Ding ist wirklich sehr störrisch! Und das bekommen wir jetzt 241 mal... Ein Ampera-Fahrer hat mir auch mal erzählt das er an dem Gerät keinen Strom bekommen hat. (Nur die Veniox-AC-Säulen in Elmshorn, die habe ich erst vor ein paar Tagen per Typ2 zur Mitarbeit überreden können, die sind noch zickiger, da scheint auch noch der Zeitablauf der Kommunikation eine Rolle zu spielen.)

Der Schnellader braucht den "Vehicle detected"-Status. Ich mache das mit den entsprechenden Widerständen im Adapter und zwei Schaltern in einem kleinen Kästchen, die man dann nacheinander einschaltet.
Das reicht aber auch noch nicht. So funktioniert es bei mir:

Mit RFID-Karte an dem Ding anmelden. "AC" auswählen. Entgegen der Aufschrift auf dem Bildschirm nicht jetzt einstecken sondern sofort "Weiter" drücken. Einstecken, "Vehicle detected" senden. Nach einer Sekunde oder so dann auch per Adapter Strom anfordern. "Klack", blaue LED geht an, Strom fließt.

Wir wollen hier ja über FAST-E reden. Daher meine Empfehlung, um beim Thema zu bleiben: Typ2-Adapter für Altfahrzeuge ab sofort immer mit "Vehicle detected" bauen. Sonst kommt man damit zukünftig nicht weit.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

TeeKay
read
Ich glaub, bei den Preisen kommen nur wenige Ampera, Twikes oder Thinks auf die Idee, dort zu laden. :)

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Twike lädt mit AC. Das waren doch 1,30 € Startgebühr + 2,50 €/h am Typ2-Anschluß bei Abrechnung über TNM, hat irgendwer geschrieben.

Ich brauche im Sommer mit Zusatzlader, 2x 16 Ampere auf 2 Phasen, 90 Minuten, um 150km Reichweite (=10 kWh) aufzuladen und zahle dafür dann 5,05 €. Ergibt 50,5 Cent pro kWh oder 3,37 Cent pro km.

Das finde ich zwar nicht direkt günstig, aber in Ordnung. Wenn dieser Preis wirklich stimmt werde ich dort Kunde sein.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

TeeKay
read
gthoele hat geschrieben:Das Twike lädt mit AC. Das waren doch 1,30 € Startgebühr + 2,50 €/h am Typ2-Anschluß bei Abrechnung über TNM, hat irgendwer geschrieben.
Nicht am Schnelllader, sondern bei den Be Emobil Säulen von Allego in Berlin mit 11kW. Dort kostet es 1,12 Euro für den Ladestart und 3 Euro pro Stunde. Das hat aber nichts mit den Tripleladern an Autobahnen von Allego zu tun.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Doch, 1,30 Start + 2,50/h, das sind die außerhalb-Berlin-Preise für AC-Ladung mit 22kW bei Allego direkt. Sagt TNM so.
Oder gilt das womöglich nur für Allego-Normalladepunkte und nicht für den AC-Anschluß am Schnellader?
Normalladepunkte von A... gibts ja in Deutschland nur ein paar (alle in Heinsberg, von Alliander) und die können keine 22kW.

Zumindest steht das mit den Preisen hier so:
http://www.goingelectric.de/forum/betre ... 86-10.html

Was mit AC43 ist wüsste ich mal gerne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag