EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

HED
read
Schön das man sich geeinigt hat.

Jetzt fehlt nur noch ein einheitliches Bezahlsystem. Und einheitliche LadePower!

http://www.heise.de/autos/artikel/EU-ei ... itrag.atom

:)
Anzeige

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden, damit diese „zumindest“ in Städten und stadtnahen Gebieten fahren können.
Als ob es daran mangeln würde. Die Zentren müssen verbunden werden!!! Der Rest kommt von selbst.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

Hasi16
read
tom hat geschrieben:
Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden, damit diese „zumindest“ in Städten und stadtnahen Gebieten fahren können.
Als ob es daran mangeln würde. Die Zentren müssen verbunden werden!!! Der Rest kommt von selbst.
Aber trotzdem gut, dass es fix gemacht wird. Unsere Stadt hat mir gesagt, dass sie die endgültige Standardisierung abwarten, bevor überhaupt irgendwas gemacht wird. Aber der Punkt hat sich damit zum Glück erledigt.

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Somit wäre Tesla Stecker, Chademo und CCS nicht Standard - oder?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
read
Bahnhof o_O
Helft mir bitte auf die Sprünge.
CCS ist doch von der EU und den europäischen Automobilisten als Standard festgelegt worden. Die Technik ist doch einen Stecker.
Wieso wird jetzt Typ2 als Standard festgelegt.
Ich steh gerade total auf der Leitung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: AW: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
read
CCS ist ein rein deutsch/amerikanisches ladesystem.

Typ 2 ist europäischer Standart.

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hatten wir das Thema nicht schon? wie auch immer, der Artikel sagt nix aus, im Type 2 ist das DC Laden dabei:
Das Combined AC/DC-Charging System, CCS ist ein Ladestecksystem für Elektrofahrzeuge nach IEC 62196 und unterstützt sowohl das AC-Laden (Wechselstrom) als auch das DC-Laden (Gleichstrom).
Also: Type 2 = IEC 62196, die Norm IEC 62196-3 beschreibt das CCS, und eigentlich sollte bei einer guten CCS das normale Mode 3 Laden (bis 43kW AC 400V) möglich sein. Nur manche BMW Säulen haben die AC Kontakte nicht bestromt.

Genau das ist die Krux vom "Combined", das eben beides geht. Und nun zur Frage: was will uns der Bericht sagen, ist nun Mode 3, also reine AC laden oder Mode 4 zusammen mit CCS gemeint? Das würde alle Fahrzeuge unterstützen, ZOE, BME, eUp....

Wers genau wissen will, hier die Norm im WiKi:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AW: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
read
Also nix is mit VWs und BMWs mit Fernfahrten in Zukunft, weil an Typ 2 nur ewig lahm ladbar?

Ich hatte ja schon gedacht, dass es CCS jetzt werden soll.
An Typ 2 können doch nur Zoe bis 43kW und Tesla bis 22kW wirklich flott laden, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

TeeKay
read
Was hat denn bitte der Aufbau von CCS-Ladestationen mit der Erklärung der EU zu tun? Wenn die morgen erklären, dass nur noch mit Steckkontakten versehene Bierkästen als EU-Standard gelten, kann man trotzdem noch CCS-Stationen bauen und auch entsprechende Steckdosen ins Auto einbauen. Wie AbRiNgOi schon sagte, ist CCS nur ein Unter-Standard von Typ2.

Re: AW: EU macht Typ-2 Ladestecker zum Standard

USER_AVATAR
read
Naja, CCS ist Typ2 + DC. Also nicht drunter, sondern drüber.

Was die Praxis dann bringt, wird sich zeigen.
Scheint mir alles noch völlig offen zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag