eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

TeeKay
read
Edit 01.12.14: Heute, mehr als eine Woche später, kam endlich eine Antwort.

Vor einer Woche fragte ich beim für Ladeinfrastruktur zuständigen Mitarbeiter der eMO Berlin (Berliner Agentur für Elektromobilität, koordiniert die Schaufensterprojekte) an, ob es Förderprogramme zum Bau privater Lade-Infrastruktur in Tiefgaragen gibt. Denn bei meinem Büro hat die Eigentümerversammlung beschlossen, den Bau von Lade-Infrastruktur zu prüfen. Dabei geht es um mehr als 380 Wohnungen, ein Restaurant, bald eine Eisdiele, Versicherungsmakler, Supermarkt, Friseur, Apotheke, Reinigung, Blumenladen, Post, diverse Ärzte und Therapeuten und mehr als 180 Stellplätze. Also nicht nur ein richtig großes Objekt, sondern auch noch ein Objekt, in dem man mal so richtig demonstrieren kann, was moderne Infrastruktur für verschiedenste Nutzergruppen alles leistet. Zwar würden natürlich nur ein Bruchteil der Parkplätze ausgestattet werden, da könnte man aber von Bezahlsystemen, Lastmanagement bis hin zu Schnellladung für die zahlreichen Kurzzeitparker alles anbieten. Zudem gäbe es in der Gegend bereits min. 3 Elektroautos, bald 4. :)

Antwort bis heute: Keine. Nichtmal eine Eingangsbestätigung oder ein "Sehr interessant, aber interessiert uns nicht".

Von der Website: "Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist die zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der deutschen Hauptstadtregion. eMO bündelt die Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Die Agentur vernetzt und koordiniert die Akteure, gewinnt neue Partner für regionale, nationale und internationale Projekte und treibt Aktivitäten voran. "
Anzeige

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Muss man so auffassen: keine Kompetenz, also nix zu bündeln. Akteure gibt es keine. Also kochen die den ganzen Tag gut bezahlt Kaffee. Und jetzt kommst du da an und willst auch noch ein Ergebnis sehen? Also wirklich, so geht das echt nicht!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

TeeKay
read
Du hast Recht, das war wirklich naiv von mir. Aber Geld wäre da. Von den vom Bund zugesagten Mitteln für Elektromobilitätsförderung in der Hauptstadtregion wurde nur ein Bruchteil von Berlin abgerufen. Ist doch bescheuert, bereits zugesagtes Geld nicht sinnvoll zu investieren. An anderer Stelle wird ewig um jeden Investoren-Euro gerungen - und hier bekamen sie das Geld vom Bund auf dem Präsentierteller serviert. Dazu kommt jetzt noch ein Investoren-Kollektiv, das zusätzlich eigenes Geld mit investieren würde - auch wenn bis jetzt nicht mehr als die Entscheidung fiel, das ganze zu prüfen. Aber das ist auch schon mehr, als die meisten Parkhausbetreiber tun.

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
read
Wenn man etwas mal Null nimmt, kommt immer Null dabei heraus. eMO hat da wohl das Ziel dieser Multiplikator zu sein... :roll:

Auf Zwischenfragen bei Veranstaltungen konnte nicht nenenswert eingegangen werden. Das ist halt ein Truppe,die mal ein bischen Trubel machen soll, ein bischen Visitenkarten verteilen und Vorträge zu halten... :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

TeeKay
read
Ist doch traurig, dass eine als Hobby aus dem Boden gestampfte Privatwebsite mehr Impact entwickelt als die Agentur, die 180 Mio Euro Subventionen verteilen soll.

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
read
Traurig? Ich sage: normal.

Hast Du schon mal erlebt, daß ein Staat eine neue Technologie eingeführt hat? Das haben immer engagierte Privatleute getan. Der Staat als Bewahrer steht gerne mal auf er Bremse (mußte man vor den ersten Autos nicht mit einer Warnfahne her gehen)?

Traurig ist nur, daß unser Steuergeld draufgeht...aber immerhin ist da eine ganz bestimmte Sorte Leute von der Straße.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
read
Traurig !!! Ihren Twitter Account haben sie ja auch nicht mehr.
i-MiEV Bj. 2011

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist das ein "Partnerbetrieb" von der Emobility Graz ? Kaffee kochen und heiße Luft.... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

TeeKay
read
Ja Robert, steht doch im ersten Beitrag :)
"Die Agentur vernetzt und koordiniert die Akteure, gewinnt neue Partner für regionale, nationale und internationale Projekte und treibt Aktivitäten voran."

Re: eMO Berlin ist ein Rohrkrepierer

USER_AVATAR
read
Korrekter Wiese müßte es heißen: "Die Agentur versetzt und kolabiert die Akteure, gewinnt neue Bremser für regionale, nationale und internationale Projekte und treibt Aktivisten in den Wahnsin."
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag