Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulings

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Diejenigen, die schon länger dabei sind, gewöhnen sich an den ganzen Aufwand mit den verschiedenen Ladeprozeduren. Der Mensch ist ja anpassungsfähig. Wenn Verbrennerfahrer das das erste Mal hören, kriegen sie regelmäßig einen zuviel. Und letztlich haben sie recht.
1. Bei Schmidt & Hoffman in Kiel: einen Verkäufer bitten, mit seiner Karte zur Säule zu kommen (funktioniert gerade nicht, so seit 2-3 Wochen). Anrufen beim IT-Menschen und um Freischaltung ohne Karte bitten. Dann anstöpseln und Knebel kurz nach rechts drehen, springt wieder zurück. Dann lädt er. Säule wird um 18 Uhr abgeschlossen, ebenso Sa und So.
2. Bei VW Riemer in Mölln dieselbe Prozedur. Wieder einen bitten mit der Karte zu kommen. Achtung: rechts ist 22 kW nicht links wie gesagt wird. Abends und Sa und So abgeschlossen.
3. Stadtwerke Neumünster: Per email anmelden, Name, Adresse, Handynummer. Dann, nach einigen Tagen, zum Laden SMS an die an der Säule angegebene Nummer schicken, aber nur von dem registrierten Handy, mit der auf der Säule angegebenen Nummer. Dann Freischaltung.
StM.tiff
Am besten können es die Stadtwerke Münster
StM.tiff (835.62 KiB) 942 mal betrachtet
Am Besten ist der letzte Satz auf der Münsteraner Tafel: Tanken Sie wie gewohnt. Ist immer der Brüller bei Vorträgen, wenn ich frage: sind Sie gewohnt, so zu tanken?
Die meisten E-Mobil-Interessenten werden davon abgeschreckt. Wir selbst merken es vielleicht nicht mehr so sehr, weil wir es nicht anders kennen.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
read
OK, mit Tesla im Ausland ist es sehr einfach wegen der SC und jetzt auch mit Chademo.

(Bis auf CCS kann man ja überall laden.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Neuling hat sich jetzt auf jeden Fall gegen ein EV entschieden bei diesen negativen Kommentaren.

Alle Ladestationen (Autohäuser, Kaffeehäuser, Elektriker,...), für die man sich anmelden muss bzw. um einen Schlüssel fragen muss, sind ja nicht die erste Wahl beim Laden. Diese sind dann aber mit großer Warscheinlichkeit auch kostenlos.

Ist man bei den großen Anbietern erstmal registriert, dann kann man normalerweise nur mit einer Karte laden und muss sich nirgendwo mehr anmelden oder anrufen. Kostet natürlich. Sind wie gesagt Erfahrungen hier aus der Gegend (NÖ, Wien, Oberösterreich, Steiermark).

Natürlich hatte ich auch schon Probleme. Aber ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
read
Warten wir ab was er schreibt. Vielleicht ja doch nicht. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Natürlich möchte ich ihn ermuntern, sich auf das Abenteuer einzulassen. Aber es ist ein kleines Abenteuer.
Elektromobilität ist das letzte Abenteuer, das Autofahren heute noch bieten kann. :D
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

TeeKay
read
Vanellus hat geschrieben: Elektromobilität ist das letzte Abenteuer, das Autofahren heute noch bieten kann. :D
Und das macht auch einen Teil des Reizes aus. Tesla fahren find ich schon wieder zu normal nach 18 Monaten C-Zero und Zoe. :)

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

USER_AVATAR
read
Ok dann ich auf der Langstrecke kein Abenteurer.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Elektro-Tankstellen - Grundsätzliche Fragen eines Neulin

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ist doch cool. Schade, dass ich mein Telefonkartenalbum wegwarf. Das könnte ich jetzt gut gebrauchen. Ladekartensammeln ist der neue Trend. Eine seltene Karte wie die von Galactico wird später mal viel wert werden!
Stimmt. Haha. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Wie macht man aus einer 6 DM Karte einer 12er usw. *hust* Aber das wäre nun ein anderes Thema.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag