Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Hallo,

Verschiedene DC Ladestationen von Allego haben momentan ein Verbindungsproblem. Diese Ladestationen können leider nicht von E-Fahrern benutzt werden. Allego arbeitet mit höchster Priorität an der Lösung.
E-Fahrer die Probleme oder Fragen haben, können selbverständlich unsere Hotline anrufen: 030 233210000.

Roman
Allego-Team
Anzeige

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sowas darf nicht passieren!
Ich konnt mich jetzt grad noch von der Autobahn schleppen und lade dankenswerter Weise in Nürnberg bei BMW. Rund um Nürnberg sind Allego Lauf und Allego Hilpoltstein und zusätzlich noch der T&R Lader in Feucht ausgefallen, wenn man über die A9 kommt ist man aktuell Quasi gestrandet. Daher Warnung an alle, nehmt unbedingt Köschinger Forst oder Pegnitz mit und versucht die Strecke zu überbrücken.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Odanez
read
Funktioniert euer CHAdeMO am Euro Rastpark Schweitenkirchen inzwischen wieder?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bitte angeben, welche Ladesäulen betroffen sind!!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Bitte sorgt unbedingt für eine Fallbacklösung (2. Ladesäule o.ä.), damit man nicht Gefahr läuft, hier liegen zu bleiben.
Das ist eigentlich eine Situation, die nicht auftreten darf.

Es ist gut, dass ihr die Community informiert. Aber wenn Elektromobilität mehr als eine Spielwiese sein soll, muss hier die Qualität steigen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Odanez
read
Kann man die Ladesäulen nicht so programmieren, dass sie bei Verbindungsproblemen halt im schlimmsten Fall eine kostenlose Aufladung ermöglichen? Das dürfte sich extrem positiv aufs Image auswirken, und die dadurch entstandenen Kosten durch das nicht bezahlen von ein paar Kunden während der Störung dürfte eher vernachlässigbar sein.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin ich auch dafür. Pro Standort eine Säule als Fallback frei schalten bei Störung sollte doch machbar sein. Die paar Leute die dann mit Jammern gewollt die Mobilfunkkommunikation stören kann man wahrscheinlich vernachlässigen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Wir möchten Euch ein kurzes Update geben.

Wie bereits berichtet, sind Allego’s Schnelllader in Deutschland derzeit offline und damit nicht nutzbar. Alle diese Ladesäulen sind an die Microsoft Azure Plattform angebunden. Heute Nachmittag wurden wir informiert, dass derzeit zu großen Störungen der Azure Plattform in ganz West-Europa kommt. Das hat auch zu dem Verbindungsabbruch mit unseren Ladern geführt.

Wir stehen direkt mit Microsoft in Verbindung, um zu erfahren, wann das Problem gelöst ist. Dies wird hoffentlich bald der Fall sein.

Roman
Allego-Team

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Auch ich bedanke mich für diese aktive Information, die uns, wenn wir nicht gerade schon unterwegs sind, vielleicht noch rechtzeitig für Umplanungen erreicht hat. Grundsätzlich sollten aber Backupszenarien existieren, die ein Laden =Versorgungssicherheit auch bei Ausfall zentraler Kommunikationskomponenenten gewährleisten. Das wäre eine automatische Freischaltung der Säulen bei Kommunikationsstörungen, wie das RWE/Innogy schoon seit Jahren mit ihren (AC-)Säulen praktiziert. Die paar "verschenkten" kWh's werden durch die dann zufriedenen und treuen Kunden mehr als ausgeglichen. Oder von mir aus auch ein standalone in der Säule arbeitender Münzzähler, Freischaltung und Abrechnung lokal o.ä.
Für mich gehört allego leider aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen (über 50-prozentige persönliche Ausfallquote) zu den Anbietern, die ich für meine Fahrten nicht einplane, d.h. nur dann ansteuere, wenn ich noch Alternativen in Reichweite habe. Aufgrund der guten Standorte würde ich euch aber viel lieber als einen meiner primären Anbieter sehen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das war nicht der erste Ausfall bei Azure und wird wohl auch nicht der letzte gewesen sein. Ein robustes Design eures Systems wäre schön. Ist ja nicht so, dass das nicht alles schon erfunden wurde ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag