Einheitliches Ladesystem

Re: Einheitliches Ladesystem

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Sewi hat geschrieben:Eigentlich ist es ganz einfach (so einfach, dass selbst unsere 8jährige das Töff läd wenn sie gerade Lust dazu hat):

* AC ist in Europa Type 2. Selbst wenn einige Autos noch fahrzeugseitig andere Stecker (Type 1) haben, wird ein Adapterkabel mitgeliefert, so dass Du doch wieder bei Type 2 bist. ......
Sewi,
ich kann Dir nur "Danke" sagen. Ich habe das Wiki schon rauf und runter studiert nach dieser Erklärung; jetzt habe ich es endlich verstanden.
Das andere Problem, nämlich die besch....eidene Situation mit den vielen vielen Ladekarten, ist mir allerdings auch völlig unverständlich. Es wäre doch viel einfacher, wenn man überall seine Bankkarte einstecken könnte. Diese Firmen vergraulen doch jeden, der die betreffenden Karten nicht hat! Aber es ist auch ein ernsthaftes Hindernis bei der Emobilität. Denn es ist gar nicht so einfach, so erscheint es mir zumindest, so eine Reise von hier zur Nordsee zu planen. Hoffentlich wird es wenigstens an der Autobahn besser.
Man stelle sich mal vor, man müsste, um tanken zu können, je eine Karte von Aral, Shell, BP, Total, Esso, SVG, Oil und wie die alle heißen, haben. Es gäbe doch einen Aufstand! Aber hier unternimmt die Regierung nichts, um dem Quatsch abzuhelfen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
:shock:
Norbert
Anzeige

Re: Einheitliches Ladesystem

USER_AVATAR
read
nokasch hat geschrieben:Das andere Problem, nämlich die besch....eidene Situation mit den vielen vielen Ladekarten, ist mir allerdings auch völlig unverständlich.
Ach, vor 2 - 3 Jahren hatte ich rund 20 RFID Karten. Die meisten davon sind mittlerweile obsolet, weil sich die Anbieter per Roaming zusammen geschlossen haben. Obwohl sich die Anzahl der Ladesäulen seither mehr als verdoppelt hat. Das ist ein Problem der Vergangenheit, welches längst dabei ist sich in Luft aufzulösen.

Re: Einheitliches Ladesystem

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Vielleicht ist es eine langfristige Auswirkung, aber solange es noch sehr viele Chademo-Fahrzeuge gibt, wäre es aus der Sicht der Betreiber ziemlich dämlich keine Triple aufzustellen. Sobald die SLAM-Förderung Geschichte ist, hat sich die aktive Chademo Diskriminierung eh erledigt.
Es gibt *insgesamt* bisher noch nicht "sehr viele Fahrzeuge" die Elektronen tanken, deshalb spielt der Bestand heute für die Zukunft des DC Steckers überhaupt keine Rolle. Außer bei den genannten Außnahmen werden alle angekündigten Fahrzeuge CCS zumindest als Option haben und die Außnahmen werden es sich gut überlegen ob sie sich in relevanter Form an der Erhaltung der Chademo Infrastruktur in Europa beteiligen oder bei den neuen Modellen eine Europa Variante mit CCS anbieten werden.

Deshalb wird entweder die Elektromobilität ganz ausbleiben oder in Zukunft auf Typ2 mit CCS basieren. Chademo wird noch einige Jahre Bestandsschutz haben, wenn die jetzige Generation an Schnellladern getauscht wird wird es allerdings dünn werden.

Das mag nicht allen gefallen ist aber schlichte Marktwirtschaft.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Einheitliches Ladesystem

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
nokasch hat geschrieben:Aber hier unternimmt die Regierung nichts, um dem Quatsch abzuhelfen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
:shock:
Doch, da hat die Regierung schon Vorgaben gemacht, aber es wird halt nicht DAS EINE BezahlSystem vorgegeben, sondern es gibt mehrere Möglichkeiten.

Re: Einheitliches Ladesystem

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Es gibt *insgesamt* bisher noch nicht "sehr viele Fahrzeuge" die Elektronen tanken, deshalb spielt der Bestand heute für die Zukunft des DC Steckers überhaupt keine Rolle.

...

Deshalb wird entweder die Elektromobilität ganz ausbleiben oder in Zukunft auf Typ2 mit CCS basieren. Chademo wird noch einige Jahre Bestandsschutz haben, wenn die jetzige Generation an Schnellladern getauscht wird wird es allerdings dünn werden.

Das mag nicht allen gefallen ist aber schlichte Marktwirtschaft.
So schätze ich das auch ein. Natürlich ist es für die vielen 'e-pioniere' mit chademo an Bord sehr ärgerlich, wenn dieser steckertyp nicht weiter gepflegt würde.

Aber auf jeden Fall ist die Anzahl der eautos ja im Moment noch sehr überschaubar - je länger jetzt noch zweigleisig gefahren wird, desto schwieriger wird es, sich nachher auf ein System zu einigen - weil es dann viel viel mehr Betroffene geben würde.

Außerdem ist es doch so, dass selbst wenn zukünftig alle neuen Autos in Europa mit ccs ausgeliefert würden, sich der Status Quo für die chademo Nutzer zuerst einmal nicht ändern würde, da dann einer gleichbleibenden Anzahl von Fahrzeugen auch eine gleichbleibende Anzahl von ladesäulen gegenüberstehen würde.

Und diese Quote ist im Moment wohl deutlich besser, als sie es zB noch vor einem Jahr war, da mittlerweile viele neue lademöglichkeiten dazu gekommen sind.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Einheitliches Ladesystem

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerne, Norbert.
Vielleicht magst Du aus meinem Text einen Wiki-Eintrag machen oder einen existierenden erweitern. Kopieren ist (mindestens zu diesem Zweck) ausdrücklich erlaubt :) Ich komme leider zeitlich gerade nicht dazu.

Zum Thema bezahlen:
Bitte weder ein einheitliches, noch ein politikbestimmtes System! Das geht nur schief, siehe Allego/SLAM, viele Einzelsäulen ohne Roaming (z.B. Isernhagen), etc. pp. usw....

Die Förderrichtlinie finde ich in diesem Punkt toll: Effekt steht dort, dass man sich (kostenlose Säulen ausgenommen) einem großen Verbund (effektiv vermutlich immer NewMotion, PlugSurfing oder gleich Hubject) anschließen und zusätzlich eine anmeldefreie Zahlungsvariante anbieten muss.
EC- oder Kreditkarten sind aber keine Lösung zum Laden: Strom ist wesentlich günstiger pro Vorgang als Sprit, dann würden sich die Kartengebühren überproportional auswirken.

NewMotion ist schon fast die Universalkarte, wenn auch nicht immer die günstigste.

Re: Einheitliches Ladesystem

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Sewi hat geschrieben:Gerne, Norbert.
Vielleicht magst Du aus meinem Text einen Wiki-Eintrag machen oder einen existierenden erweitern. Kopieren ist (mindestens zu diesem Zweck) ausdrücklich erlaubt :) Ich komme leider zeitlich gerade nicht dazu.

Zum Thema bezahlen:
Bitte weder ein einheitliches, noch ein politikbestimmtes System! Das geht nur schief, siehe Allego/SLAM, viele Einzelsäulen ohne Roaming (z.B. Isernhagen), etc. pp. usw....
.....
NewMotion ist schon fast die Universalkarte, wenn auch nicht immer die günstigste.
Hallo Sewi,
ich würde es nie wagen, aus Deinem Beitrag einen Wiki-Eintrag zu machen. Dazu halte ich mich echt nicht für befähigt. Aber er war natürlich sehr wertvoll und es schiene mir deshalb schon wichtig, daß er im Wiki erscheinen würde.

Die Geschichte mit dem nicht einheitlichen Bezahlsystem bleibt mir dennoch unverständlich. Einerseits haben die Banken ja die Gebühren so gesenkt, daß ich heute schon in jedem Supermarkt an der Kasse nicht nur mit der Girokarte, sondern auch mit der Kreditkarte zahlen kann. Und andererseits muß man auch in die anderen Länder schauen. Vor 25 Jahren schon erregte man in den USA fast Mißtrauen, wenn man seine Zigaretten nicht mit der Kreditkarte zahlte. Und im skandinavischen Raum zahlt man auch immer mehr bargeldlos, oft mit dem Smartphone. Warum sollte das an unseren Ladestationen nicht gehen? Es fehlt da auch an einem überschaubaren Preissystem. Bei der Tankstelle sehe ich von weitem, was der Liter kostet. Wenn ich hier manchmal lese, wie einige E-Auto-Fahrer abgezockt werden, überkommt mich das kalte Grausen.

Grüße
Norbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag