Edeka zieht nach ...

Re: Edeka zieht nach ...

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.

Bei den EDEKA Läden gibt es halt lauter unabhängige Filialleiter, ist halt deren Konzept so

Dafür sind ja die Ladesäulen gedacht für die eigenen Kunden die in der entsprechenden Filiale einkaufen,
bei ALDI ist es ja eigentlich auch nicht anders angedacht, deshalb gibt es ja da Öffnungszeitenbeschränkung bei ALDI
mit Sicherheit wurden die nicht für die Langdistanz angedacht, erkennt man ja auch an den Ladestandorten,
alle in der Stadt bzw. im Speckgürtel.

Ich vermute ALDI selbst wurde da über die Resonanz überrascht.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.
Ja, eigentlich ist alles unter 43kW und 5 Ladesäulen Schrott und eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber, nicht?! :roll:

Dieses negative Anspruchsdenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst eine Schuko-Steckdose ist eine nette Aufmerksamkeit, die ich zu schätzen weiß.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Edeka scheint bisher auch noch nicht bei der DC-Schnellladung angekommen zu sein.
Man kann es auch anders ausdrücken: VW, BMW und Daimler sind noch nicht bei der AC-Schnellladung angekommen :twisted:

Mal im Ernst: Warum sollte ein Edeka-Marktleiter 20.000 Euro ausgeben, wenn der Effekt bei 2.000 Euro genauso groß ist? Den Schwachsinn mit den vielen Ladearten und -steckern hat sich Edeka schließlich nicht selbst ausgedacht.

Außerdem: Warum sollen die Kunden schneller mit dem Laden fertig werden? Länger beim Laden = länger im Laden :D

Ich freue mich auch über 3 geschenkte kWh.

Zusätzlich zieht ein länger ladendes EV länger die Blicke der anderen Kunden auf sich: Mehr EV-Werbung :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Edeka zieht nach ...

Maverick78
read
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.
Was erwartest du? Das dir Edeka als Dankeschön zum Kauf einer Packung Kaugummi einen vollen Akku schenkt?
Ansprüche haben manche Leute, da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Zusätzlich zieht ein länger ladendes EV länger die Blicke der anderen Kunden auf sich: Mehr EV-Werbung :mrgreen:
Mhh genau, dann kommt die berühmte Frage: "Wie lange müssen Sie jetzt hier 'tanken' bis Sie weiterkommen?! Was der braucht jetzt ... Stunden also das wäre ja nichts für mich" Tolle Werbung!

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Genau, die Frager gehen immer davon aus, dass man das Laden grundsätzlich bei 0% beginnt und immer bis 100% laden muss :roll:
Was für die Aldi-Lösung spricht, ist das feste Kabel der DC-Säulen. Wegen 15min. laden bei 3,7 kW lohnt sich das hantieren mit dem eigenen Kabel doch eh nicht...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben: Was erwartest du? Das dir Edeka als Dankeschön zum Kauf einer Packung Kaugummi einen vollen Akku schenkt?
Ansprüche haben manche Leute, da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Mir geht es nicht um kostenlos ja/nein, sondern um den Sinn. 7,4kw machen einfach keinen Sinn für 20 Minuten, da lass ich das Kabel lieber eingepackt und fahre im Anschluss an meinen WE-Einkauf an die Säule der Stadtwerke, die 22kw ausspuckt, auch wenn ich dort zahlen muss.

Somit kann ich auch gleich zu einem Supermarkt ohne Lademöglichkeit fahren, der dafür vielleicht etwas näher gelegen oder günstiger ist...ergo Kundenbindung in meinem Fall gleich null.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Edeka zieht nach ...

Spürmeise
read
Nasenmann hat geschrieben:da lass ich das Kabel lieber eingepackt und fahre im Anschluss an meinen WE-Einkauf an die Säule der Stadtwerke, die 22kw ausspuckt, auch wenn ich dort zahlen muss.
Sehr vorbildlich. Das ist äußerst erfreulich für die Edeka-Kunden, die dann vom Zoe-Ladergekreische nicht malträtiert werden.

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Somit kann ich auch gleich zu einem Supermarkt ohne Lademöglichkeit fahren, der dafür vielleicht etwas näher gelegen oder günstiger ist...ergo Kundenbindung in meinem Fall gleich null.
Da stimme ich zu. Unter 11kW packe ich mein Ladekabel auch nicht extra aus. Lohnt sich einfach nicht. Also wenn man Kunden anziehen will, dann geht das meiner Meinung nach nur mit nennenswerten Ladeleistungen. Hier in Hannover gibt's 2 Edeka, die jeweils 2x22kW anbieten. Da schaue ich, dass ich meine Fahrten so plane, dass ich da einkaufen kann. Wenn die nur einstellige kW böten, würde ich da nicht extra hinfahren. Ist das Anspruchsdenken? Ich denke nicht. Ich checke nur die Gegebenheiten und entscheide mich entsprechend.

Wenn ich einen Schnarchlader fahren würde, wäre das was anderes, aber so... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eure Ansprüche und die Anderer sind halt verschieden :D

Wer Euch nicht als Kunden bindet, bindet dafür Andere. Wie sagt der Kölsche Weise: "Ein jeder Jeck is anders!"
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag